LG 50PS8000 LG 50PS8000 schaltet sich von alleine aus

Diskutiere LG 50PS8000 LG 50PS8000 schaltet sich von alleine aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 50PS8000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LG 50PS8000 schaltet sich von alleine aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goodkarma

Benutzer
Registriert
01.08.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 50PS8000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LG 50PS8000 schaltet sich von alleine aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

ich habe seit gestern das Problem, dass sich mein LG 50PS8000 seltsam verhält. Nach dem Einschalten erscheint für zwei Sekunden ein rosa Geisterbild von dem letzten Spiel (PlayStation), dieses leuchtet dann anschließend eine Sekunde grell rosa auf und der Fernseher schaltet sich ab. Unten am TV leuchtet kurz eine weiße LED und das Gerät geht aus.

Ich hatte das Phänomen schon einmal, vor ein paar Wochen nach dem spielen mit dem PC über HDMI. Da half es, den Netzstecker zu ziehen und nach einer Stunde wieder einzustecken. Dieses mal half es nichts, sogar über 10 Stunden war der Stecker raus und ich habe mehrfach ca. 15 Sekunden die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt.

Hier ein YouTube Video mit demselben Problem eines anderen Besitzers. Hoffe, dass ich den Link hier posten darf:


Habe das Gerät geöffnet und nach verdächtigen Spuren gesucht. Alle Elkos sehen gut aus, sind nicht aufgebläht. Das control board hat zwei LEDs, die in immer derselben Folge blinken. Ein Fehlercode? Kann damit leider nichts anfangen.

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe. Mag das Gerät und möchte es gern retten. Außerdem die Umwelt schonen. :happy:

LG Alexander
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich denke mal, dass der Fehler vom Z-SUS Modul her kommt. Bauen Sie mal das rechte Modul (Z-SUS) aus und untersuchen die Platine, es kann sein, dass dort defekte Lötstellen sind, die nachgelötet werden müssen. Das wäre die einfachste Lösung. Ansonsten wird es schwierig, den Fehler aus der Ferne zu lokalisieren.
Gruß
RHarbig
 
G

Goodkarma

Benutzer
Registriert
01.08.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich bedanke mich für den Tipp!

Was vor Monaten schon passierte: ich schaltete den Netzschalter am Gerät ein und es passierte nichts. Erneut betätigt, sprang er dann an.

Das Z-SUS? Würde er mit einem Defekt noch wochenlang weiterlaufen, wie jetzt geschehen?
Wie erkenne ich kalte Lötstellen? Bringt es vielleicht was, die boards mal zu "backen"?

Würde zu gerne wissen, was das Aufblinken der zwei LEDs bedeutet.

Ja, einen Techniker könnte ich bestellen, habe aber leider den Ehrgeiz, alles alleine zu schaffen. O-)

Viele Grüße

Alex
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schon mal alle Schrauben nachgezogen an den Boards? Sowas hatten wir kürzlich und inzwischen ist das für mich immer Maßnahme #1 bei verschwommenen Plasma-Bildern.
 
G

Goodkarma

Benutzer
Registriert
01.08.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bis jetzt noch nicht. Also die Schrauben, die die Boards am TV befestigen? Wegen der Erdung?

Super Tipp, danke. Schraube das Gerät morgen wieder auf.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie, wieder auf, er war schon zu? :D
Ja, das z und y Board braucht fest sitzende ground screws.
 
G

Goodkarma

Benutzer
Registriert
01.08.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, danke dir! Wird feste angeschraubt. Ja, wenn ich Besuch bekomme, wird das Gerät wieder ordentlich zusammengebaut und auf das Rack gewuchtet! :D

Warum gibts eigentlich keine Griffmulden?! Handlich ist anders. Gut, dass ich Sport treibe.

Dient die hintere Abdeckung eigentlich zur Stabilisierung des Gerätes hinsichtlich der "Statik"?

Würde die Abdeckung eher locker befestigen, damit keine Spannung auf das Panel entsteht. So konnte ich Schlieren/Schatten auf dem Zweit-TV fast komplett entfernen.

Weiß jetzt wie ich das defekte board identifizieren kann. Jeweils abklemmen und tv einschalten... Bleibt das Gerät an, ist es gefunden.
 
G

Goodkarma

Benutzer
Registriert
01.08.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Es ist das zsus! Abgeklemmt und TV bleibt an und zeigt ein rotes Bild. Reagiert auch wieder auf die FB.

Aber wie bekomme ich es heraus? Der obere Connector ging leicht, der kleine unten nur mit sanfter Gewalt (gibts da einen trick? Zusammendrücken half nicht).

Wie gehen die rechten schwarzen Halterungen für die Flachbandkabel auf? Hochklappen geht nicht. >_<
 
G

Goodkarma

Benutzer
Registriert
01.08.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK, ist draußen und neues teil bestellt.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ts ts, also ein Panasonic würde mit abgeklemmten Z-Sus nicht laufen sondern Fehler blinken.

Plasmas brauchen wegen ihrer hochfrequenten elektromagnetischen Strahlung einen Blechdeckel. Der Stabilisierungseffekt wird gerne mitgenommen. Wenn er nur rumsteht, ist es egal, weil der Fuß keine Kraft in den Deckel einleitet. Aber sobald er herumgetragen wird, würde ich doch lieber die Schrauben anziehen, damit er sich weniger verwindet.
 
G

Goodkarma

Benutzer
Registriert
01.08.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Mag Panasonic auch sehr, zum Beispiel die alten Radiorecorder in Hausgröße. :D

In diesem Fall bin ich froh, dass er nicht nur blinkt....

Ah, okay. Relativ fest sind die schon, aber eben nicht angeknallt. Den Fuß muss ich auch noch auseinander nehmen. Der Fernseher neigt sich stark nach vorne. Passiert schon nix aber sieht komisch aus =)
 
G

Goodkarma

Benutzer
Registriert
01.08.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Läuft wieder! :D

Es war das zsus. Danke an alle, die geholfen haben!!! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 50PS8000 LG 50PS8000 schaltet sich von alleine aus

Ähnliche Themen

Sharp LC-60LE635E Schaltet sich aus und wieder ein

Acoustic Solutions LCD32761HDF Gerät schaltet nach 10 - 15 m

Nokia 7295 / Modell:FP72B2 Fernseher schaltet bei Einschalte

Metz Kreta-SF 100 HT schaltet sich nicht ein

Philips 32PW6305, Probleme mit AV-Modus, Geraet schaltet ab

Oben