LG 50 PZ 250 Keine Reaktion nach Blitzeinschlag

Diskutiere LG 50 PZ 250 Keine Reaktion nach Blitzeinschlag im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 50 PZ 250 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Reaktion auf Steuerbefehle nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

snake241

Benutzer
Registriert
16.06.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 50 PZ 250

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Reaktion auf Steuerbefehle nach Blitzeinschlag!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Leute,

leider gab es vor 2 Tagen ein heftiges Gewitter, bei dem ein Blitz 5m neben
dem Haus eingeschlagen hat, hat ein schönes 1/2m tiefes loch im Stahlbeton hinterlassen <_<

Alle Sicherungen sind geflogen...
Allerdings war nur der SAT Receiver tot, und mein LG 50PZ250 hat wohl etwas abbekommen.
Dieser lässt sich zwar noch über die FB einschalten, (Bild ist da-No Signal) allerdings reagiert er dann nicht weiter auf irgendwelche Eingaben auf der FB.

Auch direkt am Gerät umschalten, Input etc. wählen ist nicht mehr möglich.
Wenn man ne Zeitlang drückt, kann es jedoch passieren, das doch die gewünschte Funktion für 2sec.
aufgerufen wird, dann schaltet der Fernseher aber sofort aus.

Nun die Frage, welche Platine könnte am ehesten betroffen sein?
Eventuell das Mainboard mit den HDMI etc. Anschlüssen?

Ich vermute, die Überspannung kam über das SAT Kabel zuerst zum SATReceiver, und
hat diesen komplett getötet, danach weiter über das HDMI Kabel zum TV....
Vielen Dank schon mal!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

snake241

Benutzer
Registriert
16.06.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bräuchte wirklich nur einen Tipp wo ich anf
Anfangen könnte. Ich vermute das Mainboard, bin aber etwas unsicher... Wenn die überspannung über HDMI kam müsste es doch das Mainboard erwischt haben? Wie gesagt das panel und alles läuft, jedoch reagiert er nicht auf Eingaben. Danke!!
 
S

snake241

Benutzer
Registriert
16.06.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Keiner nen Tipp für mich?
Bei verschiedenen Fehler kann man ja meist im Voraus sagen, das
ist das T-CON Board, Netzteil-Platine usw.

In meinem Fall jedoch kann ich nur vermuten, das es das Mainboard ist.
Der Plasma ist echt zu schade zum wegschmeißen, :'( :'( :'( vor allem,
da er ja läuft, bzw. das Display ok ist.

Danke!
Gruß
 
S

snake241

Benutzer
Registriert
16.06.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Für die Nachwelt: Mainboard gegen ein neues getauscht [~100€] Plasma läuft nun wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 50 PZ 250 Keine Reaktion nach Blitzeinschlag
Oben