LG 47ln5708 Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere LG 47ln5708 Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 47ln5708 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 47ln5708

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Es handelt sich um LG 47ln5708. Zeigt Bild für eine Secunde, danach ist nichts mehr erkennbar. Ton ist da.
Mit Taschenlampe kann man das Bild erkennen, es handelt sich also um Hintergrundbeleuchtung.
Habe schon diverse Sachen gelesen, und so wie es scheint- gehen gerne LEDs bei LG kaputt.
Habe Panel noch nicht zerlegt, da ich zuerst einpaar Infos hier holen will :)
1. Wie Prüfe ich am Besten welche led streife/einzelne led defekt ist
2. Wie erkenne ich dann welche genau led ich kaufen/einlöten soll

Danke

Mfg
 
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi,
prüf mal die stromversorgung für die Hintergrundbeleuchtung am netzteil,sonst hätte ein paar ersatz led strips komplett für diese model 47ln5708 ,
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim Auseinanderbauen des TV gibt's einen Trick alle transparenten Folien in der selben Reihenfolge wieder übereinander zu kriegen:
An der rechten unteren Ecke ein Klebestreifen um die Ecke kleben, so bleibt die Reihenfolge unverändert. Bei meinem LG 42LN5406 waren 8 LED defekt. Die Linsen schön waagerecht kleben und genau ausrichten, sonst gibt's später Monde (Moon) im Bild. Die Linsen hätte man auch arretierbar machen können, wäre besser beim Austausch. LG nennt das Kostendruckvorgabe des koreanischen Mutterhauses und die drücken die Koreaner...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Danke!

@HermannS
Habe, obwohl ich im Moment nicht weiß wozu ich es noch brauchen könnte, LED Tester aus China bestellt :D
LED Technik ist sowieso nicht am aussterben, wird mehr und mehr verwendet, denke, wird noch zum Einsatz kommen, da ich gerne bastle :)

@Doni20
Werde Stromversorgung prüfen, LEDs dann auch, wenn Tester da ist. Melde mich ;)

@stma699
Danke für Tipps. werden von Hilfe sein ;)
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der LED Tester aus China kommt:
Unser Zollhof wollte noch 7,13 Euro Mehrwertsteuer. Hat er. Und Kaufunterlagen in Papierform! Hat er auch. Päckchen musste ich selber öffnen. Zum Testen der LED geht auch ein DMM mit Diodentest. Dann glimmt die LED schwach, die die kaputt ist, glimmt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich sags nochmal, auch wenn es keiner mehr hören will O-) O-) ich nehme ein Multimeter zum testen und funktioniert immer :D :D :D

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hehe, kann dein Multimeter auch ein ganzes Panel auf einen Schlag testen? :P
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit LED-Tester geht's schneller. Zeit ist Geld. Je länger die Fehlersuche dauert, desto weniger profitabel arbeitet man. Yestin Jang meint das.
Ich stimme dem zu. Aber jeder soll nach seiner Fassung ;-) glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ein Schlag??? Natürlich nur dann is das Panel kaputt O-) O-)
Profitabel ist heute keine Reperatur mehr...

Kurzer Beispiel. Kunde bringt eine Panasonic TX-L32D28ES mit Blinker 4, wird eingeschickt, kommt unrepariert zurück Netzteil defekt nicht mehr beschaffbar. Fehlerursache ein Kabel für die Hintergrundbeleuchtung war ab.
Da fass ich mir am Kopf oder.... TX-47ASX759 blitz kurz auf, kommt genauso unrepariert zurück Panel defekt nicht beschaffbar. Eine LED getauscht und gut issss...Ein Rep.Service lebt heute sehr gut nur von KVAs und warum soll man dann noch reparieren???? Meine Zeit rechne ich gar nicht, da mich der Ehrgeiz packt und ich wissen will was der Fehler ist. Aber beide Geräte 45min und fertig. Das ausmessen der LEDs bei 47er max 5 min.
Richtig aber jedem wie er will....

LG Thomas
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Also, Tester da. Panel zerlegt, getestet. 7 Led´s sind defekt. Nur eine Streife funktioniert einwandfrei.
Eine Streife reagiert überhaupt nicht (vorne und in die Mitte probiert).
Was nun? Ist in dem Fall die erste komplett zerschossen, sodass keine Strom fliest? Sind also mindestens noch 2 in dem Fall (vorne erste, und in die Mitte die erste)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da dürfte zur Abwechslung mal eine LED offen sein anstatt kurzgeschlossen. Kann / können irgendeine sein, weil alles in Reihe ist.
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
LED tauschen ist okay, aber die Linsen gehen nie 100 Prozent Plan wieder drauf und führen bei hellen TV Bildern zu Monden. Besser sind neue Stripes. Gebrauchte gehen auch, aber die Lebensdauer ist begrenzt. Will man neue Array Kits bestellen, ist das Lieferdatum unbestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Linsen sind der schwierigste Teil. Man muss den schwarzen Kleber sorgfältig abkratzen an der Linse und auf dem Stripe. Dann liegen sie ausreichend plan auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 47ln5708 Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Grundig 48 VLE 5421 BG Kein Bild LED an der Front blink

Philips 42PFK6309/12 Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

Telefunken D49F283N3C Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Oben