LG 47LB650V Bildschirm blinkt im Sekundentakt -- LED nicht defekt

Diskutiere LG 47LB650V Bildschirm blinkt im Sekundentakt -- LED nicht defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe nun diverse Fehlerbeschreibungen gelesen, aber bisher bezogen sich alle auf defekte LED. Bei meinem TV gibt es 2 Paare von je 2...
A

agadir

Benutzer
Registriert
03.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
47LB650V
Kurze Fehlerbeschreibung
Bildschirm blinkt im Sekundentakt -- LED nicht defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
ich habe nun diverse Fehlerbeschreibungen gelesen, aber bisher bezogen sich alle auf defekte LED.
Bei meinem TV gibt es 2 Paare von je 2 LED-Streifen (d.h. 4 "Zeilen") mit je 9 LED, die als 2x 18 LED geschaltet sind. Jede 18er Gruppe hat eine eigene Stromversorgung.

Die unteren 2 Zeilen blitzen im Sekundentakt auf, die oberen sind "tot". ich habe dann man die Anschlussleitung von unten nach oben gesteckt. Damit blitzen die oberen, d.h. hier ist keine LED defekt.
Dann wieder Original-Zustand hergestellt und Whoppa, Panel leuchtet dauerhaft, alle LED.
Nur, wenn man den Stecker zieht und wieder einsteckt bleibt manchmal der Zustand erhalten und beim 3. oder 4. mal blitzen wieder nur die unteren LEDs.
Wenn ich dann wieder kurz die Anschlüsse tausche ist das Panel wieder dauerhaft hell.

Also eher ein Elektronikproblem auf der Platine denke ich. Nur was?
Hat jemand eine Idee?
TIA
Stehhan
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
led problem . eine defekt oder Kontaktproblem
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In der Regel sind es fast immer die LEDs, einfach weil die das schwächste Glied der Kette sind. Und wenn die aus der Spezifikation laufen, reagiert der Treiber eben genau so, mit Blinken oder ganz aus - oder wenn zufällig gerade noch so als OK erkannt, dann läuft alles.
Mit einfachen Hausmitteln kannst du das fast nicht erroieren, es sei denn du kannst diese über ein Labornetzteil mit größer als 18x3=54V bei ~200-300mA betreiben und dann die Spannung messen.
Wie der Vorredner sagte: Kontakte säubern, Streifen kaufen.
 
A

agadir

Benutzer
Registriert
03.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
wie ich bereits oben schrieb:
Wenn ich die beiden Anschlusskabel direkt an den LED Streifen kurz vertausche und wieder zurück, dann leuchten ALLE LED und zwar dauerhaft, kein Blinken. Daher: die LEDs sind alle ok.
Ich habe nun ein neues (gebrauchtes) Netzteil bei Ebay für 25€ erstanden. Schaun'mer'mal ...
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
ja kurz läuft es . sobald länger an wirst du den gleichen Fehler haben.
aber probier es mit neuem Netzteil
siehe Erklärung vom Dieterr da ist es sehr gut beschrieben.

und bei dem Typ hatte ich bisher nur LED Probleme .
 
A

agadir

Benutzer
Registriert
03.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay, Danke erstmal.
Was mir gestern noch zufällig aufgefallen ist:
Der Kondensator C112 hat außen am Gehäuse ("oben" also gegenüber der Anschlüsse an der Metallfläche) 110v. Alle anderen ähnlichen Kondensatoren haben da 0v ggü. Masse.
Indiz dass dieser Kondensator "durch" ist?
Ich sag' dann nochmal Bescheid, wie das mit dem neuen Netzteil ausgegangen ist.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aufgrund normaler Bauteiltoleranzen kann es mit dem neuen Netzteil besser sein, oder schlechter oder gleich. Letztlich kommet das Problem aber idR von den LEDs.

Ich verstehe nicht so ganz, was mit den Kondis ist. Könntest du ein Bild dazu einstellen?
 
A

agadir

Benutzer
Registriert
03.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
anbei das Bild von dem Board.
Es geht um den eingekreisten Kondensator. Wenn ich mittig oben drauf die Spannung gegen Masse messe erhalten ich 110v. Bei den anderen gleichartigen Bauteilen am linken Bildrand ist das nicht der Fall.
Ich habe den Kondensator vorhin mal ausgelötet und durchgemessen. 100yF wie aufgedruckt ...
 

Anhänge

  • lg_small.jpg
    lg_small.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 167
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
du misst gegen welche Masse? Da passt das Potential vermutlich nicht, da der Kondi auf der Primärseite liegt, und die sollte nicht mit Masse verbunden sein.
 
A

agadir

Benutzer
Registriert
03.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,
ich habe gegen den Kontakt in der Ecke des Boards gemessen (mit dem auch Masse auf das Gehäuse übertragen wird).
Vorhin kam das neue Netzteil ...
Die Messung and dem Kondi ergibt genau das gleiche und auch das Verhalten der LED ist genau gleich (d.h. eine Doppelreihe blinkt, die andere bleibt dunkel). Ihr hattet also Recht.
Ich habe dann mit einem Labornetzteil (bis 30v) die 4er (mit 21v) und die 5er (mit 27v) Streifen einzeln angeschlossen. Dabei leuchten 3 der 4er und 1 der 5er.
Gibt also einen neuen TV.
Ich überlege nur noch, ob ich noch LED-Streifen kaufe und das Teil als Zweitfernseher noch nutzen kann oder ob es das war.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erfahrungswerte 8-)

LED-Streifen wechseln ist kein Hexenwerk. Allemal besser wie ein defekter Chip auf dem MB. Die Typenummern stehen ja idR schön drauf, g..glen, in China bestellen, 2 Wochen warten und rein damit.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
AGF78401001 googeln.

LG Thomas
 
A

agadir

Benutzer
Registriert
03.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die LED-Streifen sind Samstag angekommen und funktionieren tadellos.
 
Thema: LG 47LB650V Bildschirm blinkt im Sekundentakt -- LED nicht defekt

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L37EW30 Satus LED blinkt 1x rot

Oben