LG 42PQ2000 Kein Bild kein Ton "klacken"

Diskutiere LG 42PQ2000 Kein Bild kein Ton "klacken" im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 42PQ2000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild kein Ton "klacken" Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flip321

Benutzer
Registriert
24.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42PQ2000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild kein Ton "klacken"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

gestern habe ich mit meinem Plasma TV LG 42PQ2000 einen Film geschaut. Ohne jegliche vorherige Probleme ging von jetzt auf gleich das Bild sowie der Ton aus.

Er klackerte dann noch einige Male und die Kontroll LED flackerte mit dem geklacker mal heller mal dunkler. Ich bin aufgesprungen habe den TV vom Strom genommen.

Danach ging, nachdem ich den Stecker wieder einsteckte, erst einmal gar nichts mehr. Also ca. 10 Minuten gewartet und erneut versucht.

Stecker rein kein Bild kein Ton der TV klackert (Relais?)wieder und die Kontroll LED leuchtet dabei mal heller mal dunkler im Rythmus. Dies geht dann ca. 40 Zyklen so bis der TV wieder ganz abschaltet.
Das klacken ist nicht im Rythmus. Eher Schnell, schnell, schnell, langsam,langsam,schnel,langsam usw.

Nun ja der Fernseher ist leider über 2 Jahre alt und somit aus der Gewährleistung draußen. ich weiß nicht was wohl solch eine Reparatur kostet. Sicher ist aber, dass das Gerät damals 444 Euro gekostet hat und wohl eh nicht mehr so viel Wert ist.

Eventuell kommt ja eine Do it yourself Reparatur in Frage. Wie sollte ich vorgehen ist dieses Problem vielleicht sogar bekannt?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Philipp
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Das Klacken dürfte von einem oder mehreren Relais auf dem Netzteil kommen. Somit könnte dies auf einen Defekt des selben hinweisen. Ebenso könnte die Schutzschaltung anspringen dann ist ein nachfolgender Verbraucher (zb. YSUS oder ZSUS) der Übeltäter.
Ohne weitere Messungen dürfte eine Hilfestellung jedoch schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flip321

Benutzer
Registriert
24.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den TV nun mal geöffnet. Leider kann ich keine offensichtlichen Defekte wie z.B. einen geplatzten Kondensator oder irgendetwas an den Platinen feststellen.

Nun das klacken kommt wie vermutet aus einem schwarzen eckigen Kästchen welches ich vermute ein Relais sein sollte.
habe mal drauf geklopft aber das bringt nichts.

Welche Messungen könnte ich durchführen? Oder aber überhaupt ohne Schaltplan?

Ich habe absolut keine Vorstellung wie hoch Reparaturkosten in solchen Fällen aussehen, würde sich so eine Reparatur denn lohnen?
Ich denke alles über 150 Euro wäre wohl unwirtschaftlich.
 
F

Flip321

Benutzer
Registriert
24.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Neue Erkentnisse: Beim Abklemmen der Platine wo die Scart, Hdmi....Anschlüsse drauf sind hört das dauerhafte klacken bis zum Ausschalten auf.
Vielmehr schaltet der TV jetzt nicht mehr komplett ab sondern das klacken des Relais ist ca 1 mal in der Minute unregelmäßig zu hören.

hat das irgendwas zu bedeuten, kann man auf etwas schließen?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte....
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen! Die Versuche hören sich ziemlich abenteuerlich an.

Das Einzige was du noch machen könntest wäre das Abtrennen von Y-SUS und X-SUS. Das sind die beiden großen Platinen mit Kühlkörper lins und rechts. Einfach Leitung zum Netzteil abstecken.

Die Verbindung zum Mainboard (das mit HDMI etc.) wieder anschließen!
 
F

Flip321

Benutzer
Registriert
24.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die Antwort.
Also vom Netzteil gehen eigendlich nur zwei Leitungen aus nach oben an die Mittlere Platine. Diese müsste die X Sus sein. Auf den anderen 2 steht Z Sus und Y Sus drauf und die vierte im Bunde ist die mit den HDMi Scart etc Anschlüssen.

Von dieser Mittleren Platine gehen dann Leitungen an Y Sus und Platine HDMI. Y Sus ist über Mittlere Platine und Z Sus verbunden.


Ich habe eben erst einmal Y Sus komplett abgeklemmt alle sichtbaren elektrischen Verbindungen gelöst. Das gerät verhält sich mit dem abklemmen identisch wie vorher auch.

Wenn ich die Mittlere Platine den 2 Poligen Stecker der vom netzteil kommt abklemme passiert gar nichts mehr. Nicht klackt nichts leuchtet etc.

kann man daraus etwas schließen oder bekommen einfach dann alle Platinen keinen Strom mehr?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, der einzige Schluss der mir einfällt: Lass die Finger davon!

Es gibt Menschen die haben diesen Beruf gelernt. Auch wenn man sie heute verbreitet für Verbrecher hält, es gibt auch sehr ehrbare und hochkompetente Leute darunter. Niemand käme auf die Idee seine Zähne mit der Dremel zu bearbeiten nur weils billiger ist.
Denk mal darüber nach.
 
F

Flip321

Benutzer
Registriert
24.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Du gibst mir erst einen Tipp den ich dann auch so versuche auszuführen und dann schreibst du nach meiner Durchführung ich sols dann doch lassen......hmmmmm oookkkaaaayy^^

Was soll den großartig passieren kaputt ist der TV doch sowieso. Besonders hochwertig ist er ebenso nicht somit lohnt sich die Reparatur einfach nicht!
Schon mal was von Kosten Nutzen gehört?

Das Teil ist vielleicht noch 150 Euro Wert investieren bringt da einfach nichts!

Mehr als den TV ganz schrotten kann doch nicht passieren. Und Nein ich bin kein Vollidiot mit 2 linken Händen.

Kann jemand noch einen sinnvollen Beitrag posten?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich kann dir dafür einen guten Grund nennen: Ich mache mir ernsthaft Sorgen um deine Gesundheit.

Aber noch mal: Ich rede über die Verbindungen zwischen Netzteil (eben diese mittlere Platine) und YSUS und XSUS. Die Versorgungkabel zu diesen beiden Platinen würde ich mal beide gleichzeitig abklemmen. Die Flachbandkabel bleiben dran.
Wenn das Netzteil immer noch nicht startet, dann besorge dir ein neues Netzteil.

Die einzelne Leitung die du abgeklemmt hast und nachdem dann garnichts mehr ging, war das Netzkabel. Wenn man diesen Zusammenhang nicht erkennt, dann werde ich üblicherweise hellhörig. Deshalb meine Warnung.

Und kann dich nur warnen weiter an der Kiste rumzufummeln. Es sind lebensgefährliche Spannung direkt berührbar! Was das bedeutet muss ich wohl nicht weiter ausführen.
 
F

Flip321

Benutzer
Registriert
24.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, du hast recht die Spannungen am TV sind natürlich lebensgefährlich, daher gehe ich auch mit äußerster Vorsicht vor.
Also im prinzip habe ich ja 4 größere Platinen am TV verbaut.

Links sitzt die Y-SUS Platine in der Mitte ja dann das Netzteil. Rechts vom Netzteil sitzt eine Platine Namens Z-SUS unter dieser dann das Mainboard mit HDMI etc.

Eine X-SUS kann ich leider nicht finden. Ist diese eventuell bei mir die Z-SUS?

Ich habe jetzt die Y SUS sowie Z-SUS von dem Netzteil getrennt. Die Flachbandleitungen habe ich dran gelassen, auch das Mainboard.

Das Netzteil gibt die identischen Geräusche von sich und die kontroll LED flackert im Tackt bis zum entgültigen abschalten.
kann man nun auf einen Defekt des Netzteils schließen?
Wo bekomme ich ein solches am besten her, in der Bucht sieht es schlecht aus.

Danke für deine Hilfe UND für deine Fürsorge.
 
E

EM2-Gott

Gast
kleiner Tipp

wenn du, bis auf die Netz-Zuleitung, alles vom Netzteil abziehst müssen alle Spannungen, die das Netzteil liefern soll anliegen.

Ein Netzteil könnte ich dir anbieten
 
F

Flip321

Benutzer
Registriert
24.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Dank dir, Nachricht siehe PN
 
F

Flip321

Benutzer
Registriert
24.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So noch einmal ein kurzes update. Ich habe nun das Netzteil aufgrund komplett fehlenden Spannungen erneuert. Der TV funktioniert wieder einwandfrei.
Danke für alle hilfreichen Tips von euch.

Besonderer Dank gilt EM2-Gott für seine tolle Unterstützung, super Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 42PQ2000 Kein Bild kein Ton "klacken"

Ähnliche Themen

LG 42LS3400 kein Bild, aber Ton

LG 55LM960V Kein Ton am TV. Kopfhörerbuchse überbrücken / still legen / tauschen?

LG 42LF5809 Bild geht aus nach einschalten

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Sharp LC60LE635E TV blinkt, kein Bild und Ton

Oben