LG 42PC1R TV geht nach einiger Zeit aus

Diskutiere LG 42PC1R TV geht nach einiger Zeit aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 42PC1R Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV geht nach einiger Zeit aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zoellner0610

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42PC1R

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV geht nach einiger Zeit aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Plasma TV geht leider nach ca. 30 -45 min. aus und versucht sich immer wieder einzuschalten (die Relais des Netzteils klackern), dies gelingt ihm aber nicht. Wenn ich den TV dann einige Minuten vom Netz trenne (ich habe das gefühl, das diese Zeit immer mehr zunimmt), funktioniert er wieder für eine Weile.
Vor ca. 3 Monaten hatte ich schonmal dieses Problem. Damals wurde im Netzteil der Elko für die Versorgungsspannung Vs=186V getauscht. Danach lief der TV wieder bis jetzt.(vielleicht war es ja nur Zufall das der TV danach wieder lief :? )

Meine Frage ist jetzt, ob jemand dieses Problem kennt und einen Lösungsansatz hat. Darf ich die Versorgungsspannungen der einzelnen Platinen trennen um den Fehler lokalisieren zu können?


Danke für eure Hilfe


Hinweis für mitleser: Im Gehäuse des Fernsehers sind lebensgefährliche (Netz-) Spannungen frei zugänglich. Wenn man nicht weiß wo man hinfassen darf: FINGER WEG!!!!
 
M

mukix

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ich würde nach dem warmlaufen den netzstecker ziehen und die Kühlkörper mal abtasten (überhitzung). Optisch mal nachschauen aufgedunsene elkos. Foto kannst mal machen.
MFG Muki
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zoellner0610

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So, hier mal Bilder vom Netzteil, YSUS und ZSUS gemacht.
Aufgeplatzte Elkos sind nicht zu sehen.
Nach ca. 10 Minuten Betrieb sind die Kühlkörper vom Netzteil lauwarm. Das scheint ok zu sein.
Aufgefallen ist mir aber das der Kühlkörper der Fets auf dem YSUS sehr warm wird. Nach 10 Minuten ist dieser gefühlte 60°C warm. Ist es normal das die soviel Hitze erzeugen??

Netzeil:
https://www.dropbox.com/s/g4re3nbqzfeduif/nezteil.jpg

YSUS:
https://www.dropbox.com/s/yn0n32li8acxawl/ysus.jpg

ZSUS:
https://www.dropbox.com/s/nntsc6amwt2umv5/zsus.jpg

Viele Grüße
 
M

mukix

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Kannst mal versuchen den stecker (ysus,zsus) vom netzteil abzuziehen und warmlaufenlassen ,etwas länger. Ist das "klackern" schnell oder langsam?
 
Z

zoellner0610

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Mir ist grade aufgefallen, dass der Fehler (immer) sofort auftritt, wenn ich den TV mit der Fernbedienung ausschalte und direkt wieder einschalten will. Oder halt nach einer bestimmten Zeit.

Wenn der Fehler vorhanden ist und ich das ysus zusammen mit dem zsus vom Netzteil trenne, läuft der TV (halt nur Ton, ohne Bild). Sobald ich eines der beiden Boards mit dem Netzteil verbinde, tritt der Fehler wieder auf. (es ist egal, welches Board angeschlossen wird)

Das "klackern" würde ich als langsam beschreiben. Man hört, wie die Relais anziehen, dann kommt ein "elektrisches zischen"/hochfahrgeräusch und nach ca. 2 Sekunden fallen die Relais wieder ab.
Manchmal sieht man beim "hochfahren" das Display aufflackern.

Das mit dem YSUS/ZSUS abziehen und länger laufenlassen werde ich übernächste Woche auch mal versuchen. Bin grade in der Klausurphase und muss lernen....

Danke für die Hilfe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 42PC1R TV geht nach einiger Zeit aus

Ähnliche Themen

LG 49LB620V-Z Nach Ausschalten geht TV in Einrichtungsmodus

LG 29LN4607 TV geht nach 40 Minuten aus

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Samsung UE55KU6179U Bootloop

Samsung LE46M87BDX/XEC Relais klickt nur und der TV geht nicht an

Oben