LG 42LB550V-ZA

Diskutiere LG 42LB550V-ZA im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 42LB550V-ZA Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42LB550V-ZA

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei o.g. FS wird nach dem Einschalten das Bild dunkelgesteuert, nur das LG Emblem blitzt kurz auf, der Ton ist vorhanden. Signal kommt von der SAT-Schüssel, Ausgangsspannungen vom NT sind vorhanden, auch die 100V für den Bildschirm.
Was kann man machen? Vielen Dank für eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
dietmar1112!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.560
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sieht mir nach einem LED Fehler aus.

Ich würde zunächst messen, ob das Mainboard dem Netzteil sagt, dass es die Hintergrundbeleuchtung einschalten soll. Es gibt eine Steuerleitung dazu vom Main zum Netzteil. Heißt oft so ähnlich wie BL_ON oder was anderes mit ON. Das muss von 0V auf high (3.3V oder 5V) gehen und da bleiben.

Wenn das unverdächtig ist und sonst nichts auffällig ist, wirst du das Panel zerlegen müssen.

Ich versuche auch hier nochmal einen Trick unterzubringen, der nichts kostet: den TV beim booten filmen in einem dunklen Raum. Evtl. verrät sich die kaputte LED kurz bevor er auf dunkel stellt. Hab ich noch nicht probiert, aber mich würde interessieren, ob das was hilft. Es ist ein edge-lit Panel, das könnte evtl. schwierig sein, einzelne dunkle Flecken zu identifizieren, die am Rand auftauchen müssten.
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Laut meinen Unterlagen ist das Gerät aber nicht mit einer Edge-LED-Leiste bestückt.
Es hat 8 LED Streifen innerhalb des Panels.
Ich tausche in der Regel alle 8 dieser Streifen, sobald eine defekt ist.
Diese werden als Kit für ca. 60€ angeboten.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.560
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oha. Dann hat mir geizhals.de Blödsinn erzählt.
 
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Hermanns,

habe die besagten Punkte spannungsmäßig durchmessen, alles ok! 3.3 Volt kommen vom mainboard zurück und bleiben erhalten!
Habe keine Idee was ich sonst noch machen kann, mainboard defekt? Habe da so meine Zweifel.
Vielen Dank für eine HIlfe!
Gruß
dietmar1112!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.560
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wir haben noch nicht geklärt, was genau "dunkel schalten" bedeutet. Ist die Beleuchtung weg oder die Pixel? Beleuchtung ist ja einfach zu sehen. Die schimmert irgendwo immer hinten durch oder wenn man vorne vorsichtig draufdrückt gibt es helle Höfe um den Finger.

Wenn es die Beleuchtung ist, dann dreht das Netzeil eigenmächtig den LEDs den Strom ab. Mainboard hat damit nix zu tun.

Hast du das mit der Kamera mal probiert?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.221
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Naja zwei Varianten. Beleuchtung oder Netzteil. Kommt aber drauf an wie das NT heisst.

Erstmal http://www.tetshop.bg/Резервни_части/За_телевизори_и_монитори/LED_Подсветки/LG/AGF78402101 das ist das Panel bzw. die Beleuchtung. Komplette Beleuchtung kann mit 180 - 200V betrieben werden, oder 45 - 50V für den Größeren und 25 V für den kleineren dann Einzeln. Klingt komisch iss aber so. Bei einem NT LGP3942-14PL1 SMD Seite R819 10 Ohm und C811 500nF wechseln. Meist aber LED Problem.

LG Thomas
 
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe erst jetzt wieder Zeit, mich um den FS zu kümmern. Sorry für späte Antwort!

Mit dem fotografieren habe ich probiert, hat nichts ergeben, ich sehe nur den dunklen Bildschirm. Fingerdrücken auch nicht, kein heller Rand.

Habe jetzt festgestellt, dass das LG Emblem nach den Netztsteckerstecken kurz aufleuchtet, dann passiert nichts mehr.

Gruß
dietmar1112
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.560
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok. Dann sind LEDs defekt. Das aufblitzen des Logos ist typisch.
 
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe eine defekte LED ersetzt, alles ok! Vielen Dank für die Hinweise!
Gruß
dietmar1112
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.221
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für die Rückmeldung.

LG THomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.560
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und nicht vergessen, die Rückbeleuchtung auf 50% einzustellen. Es hat sich gezeigt, dass das die beste Versicherung gegen weitere Defekte ist.
 
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alles gemacht, vielen Dank!

Habe den FS nach 10 Tagen störungsfreien Laufens wieder in den Fingern. Fehler: Panel unten rechts gebrochen, mit den entsprechenden hor. und vert. Streifen.
Weiß jemand, ob man irgendwo ein neues oder gebrauchtes Panel bekommen kann?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
dietmar1112
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.221
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
LC420WUG....LC420DUE....musst selber draufschauen es wurden verschiedene verbaut.

LG Thomas
 
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
LC420DUE FG A6 steht drauf. Habe diese Bezeichnng in deinen Listen nicht gefunden, nur LC420EUD. Das ist wohl was anderes, oder?

Gruss
dietmar
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.221
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe nur die Beleuchtung und keine Panels. Du musst im Netz unter deiner Bezeichnung suchen aber ich würde es sein lassen ist zu teuer.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 42LB550V-ZA

Ähnliche Themen

LG 47LE7500-ZA

LG 50pa6500-ZA Geht an kein Bild

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

LG 42lb5500-za Hintergrundbeleuchtung keine spannung

LG 37LF65

Oben