LG 42la6208-za LED Backlight aus

Diskutiere LG 42la6208-za LED Backlight aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 42la6208-za Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Backlight aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lyreex

Benutzer
Registriert
18.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42la6208-za

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Backlight aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Bin relativ neu hier und hab auch schon einige threads zum TV gefunden, auch dem Fehler aber da ich relativ wenig ahnung habe wie was funktioniert, sind diese nicht ganz erschlüsslich.

Der fernseher geht an zeigt mit Beleuchtung eine Sekunde ca. Das LG logo an und geht aus. Bild ist noch vorhanden (Mit handy LED angeleuchtet) und komme auch ins menü und da stehen 100% auf beleuchtung.

Ton geht ebenfalls.

Nur die frage was defekt sein könnte.

Wäre nett wenn es jemand auf Laienbasis erklären könnte.

Lg lyreex
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Fehler dieser Art deuten im Allgemeinen auf ein defektes Backlight hin. Dadurch dass mehrere LED-Streifen eingebaut sind, wird der Hintergrund zumindest teilweise ausgeleuchtet. Der Controller, der das Ganze überwacht, merkt aber dass etwas nicht stimmt und schaltet das Backlight sicherheitshalber komplett aus.

Für einen Laien dürfte eine Reparatur schwierig werden, da man das Panel komplett zerlegen muss. Das geht gern mal schief, das die Einzelteile mechanisch recht sensibel sind.
 
L

Lyreex

Benutzer
Registriert
18.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, danke für die Rückmeldung.

Zwei linke hände hab ich nicht, hab schon einige displays am notebook gewechselt und auch schon teile vom fernseher getauscht. Gibt es denn eine möglichkeit diese stripes zu bestellen? Wenn ja kann ich die ja bestellen und zum fernseher reparatur laden um die ecke gehen.

Ich sag ganz ehrlich, der TV ist vom Sperrmüll, aber ich würde noch was investieren da er anscheinend ja funktioniert bis auf die LED Strips.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
L

Lyreex

Benutzer
Registriert
18.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hab das panel zerlegt ohne schäden.

Sehe jetzt die LED Stripes
 
L

Lyreex

Benutzer
Registriert
18.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hannes_L ich komme aus Darmstadt, du auch wegen der Signatur?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 42la6208-za LED Backlight aus

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten

LG F4WV709P2BA Zu wenig Wasser/Wasserdruck

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

LG 29LN4607 TV geht nach 40 Minuten aus

Oben