LG 37LG5000 Einschalten dauert Stunden

Diskutiere LG 37LG5000 Einschalten dauert Stunden im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 37LG5000 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einschalten dauert Stunden Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Audi2000

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 37LG5000

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einschalten dauert Stunden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Grüße euch,

Seit einiger Zeit braucht mein TV Stunden zum einschalten. (Egal ob mit der Fernbedienung oder über die Steckerleiste.) Es blinkt unten recht einfach die LED (nicht wie früher so ein "ein und aus dimmen", sondern ein blinken. Wenn ich nun lang genug warte geht er irgendwann an und funktioniert ohne Probleme. Es fühlt sich für mich an als wenn das immer schlimmer wird.

Ich habe schon die neuste Original Firmware eingespielt, jedoch wurde damit das Problem nicht behoben.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich ihn einfach entsorge, weil das wohl ein größeres elektronisches Problem (teures) Bauteil ist, oder ob ich da mit ein wenig Aufwand noch was machen kann?
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

was passiert: Wenn du das Gerät nachdem es länger gelaufen hat, ausstellst und direkt wieder an? Ist der Fernseher dann schneller wieder da? Oder braucht er dann auch so lange?
 
A

Audi2000

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
@Gerald

Richtig, wenn ich ihn aus und sofort anmache geht es. aber schon eine Minute später nicht.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Klingt irgendwie nach ausgetrockneten bzw. ausgebeulten Elkos im Netzteil.......
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei Startschwierigkeiten solltest du die drei Elkos zum Inverter und die 4 Elkos zum Main tauschen. Sind glaube ich 1000uF,470uf und 3300uf. Auf der Unterseite sitzt ein SMD IC 15beiner NCP1396A o.ä. den auch ersetzen. Dann solltest du ruhe haben.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Audi2000

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
@thommyX

Das hört sich so an als wenn du genau weist wovon du redest. Kannst du mir beschreiben wo ich die "1000uF,470uf und 3300uf. Auf der Unterseite sitzt ein SMD IC 15beiner NCP1396A" ungefähr finde. Ich würde das mal probieren. Kann ja auch mal schauen ob da ein Elko dick ist.

Kann ich den NCP1396A einfach auslöten? Ich habe einen einfachen Lötkolben mit einer ca 1mm spitze und eine Absaugpumpe.
Wo bekomme ich am einfachsten und billigsten den NCP1396A her? Ich habe gerade bei reichelt geschaut und die haben ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
C251,C252,C253 zum Inverter
C203,C205,C207,C208,C210 zum Main.
PosNr des IC weiss ich nicht kann man aber nicht übersehen.
Ic gibs im Auktionshaus. Elkos im Elektohandel in der Stadt vlt.
Falls es mit dem IC schneller gehen soll melde dich.
Gruß Thomas
 
A

Audi2000

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
@thommyX


Ich kenne mich leider mit den PosNr nicht aus. Gibt es da eine art Plan den ich irgendwo her bekomme oder wie sind die anders zu interpretieren?

Zu dem ic melde ich mich. Ich habe nur einen ON NCP1396AG SOP-15 gefunden.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ein Plan ist doch für Unkundige noch schwerer zu lesen. Die Positionsnummern sind doch alle auf der Platine aufgedruckt. Einfacher geht es doch kaum. Vielleicht solltest du doch mal jemand um Hilfe bitten der sich damit auskennt.
Einzelne Fernsehtechniker soll es tatsächlich noch geben ;-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich bin mir nicht so sicher ob du die Teile selber tauschen kannst,wenn du die Pos.Nr auf der Platine nicht findest.
Aber nochmal, an den Elkos stehen auf der Platine gedruckt die Pos.Nr. drauf. An den Elkos stehen die Werte. Der NCP1396AG ist richtig, aber das wird wohl das größte Problem für dich den rauszubekommen. Pos.Nr. auf der Unterseite ist U102. Wenn jemand keine Erfahrung damit hat kann es beim auslöten schonmal die Lötaugen kosten und dann hat sich sie Sache fast erledigt. PN. folgt
Gruß Thomas
 
A

Audi2000

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hannes_L

Ich habe den Fernseher noch nicht auf, ich nutze ihn doch noch mit den Einschränkungen. Deshalb habe ich die Platine noch nicht gesehen, somit auch nicht die Pos.Nr.

thommyX

Ich werde es einfach mal probieren. Ich habe etwas Löterfahrung. Mal sehen ob es reicht. Ich will es nur mal versucht haben. Ich mag es nicht einfach alles weg zu werfen, wenn es mit wenigen euros und etwas Arbeit zu beheben ist. Wenn es nicht hilft dann kaufe ich mir einen neuen, und wenn es geht freuen und weiter nutzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 37LG5000 Einschalten dauert Stunden

Ähnliche Themen

Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

LG 32LC42 Einschalten dauert immer länger

LG 32LC42-ZC Lässt sich kaum einschalten einschalten dauert

THOMSON 42WM04ST verzerrtes Bild und bunte Pixel

Oben