LG 32LH3000 Waagerechter Streifen im Bild

Diskutiere LG 32LH3000 Waagerechter Streifen im Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 32LH3000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waagerechter Streifen im Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 32LH3000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waagerechter Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend zusammen, habe hier einen LG 32LH3000, der laut Vorbesitzer Probleme mit der Bilddarstellung hatte, also teilweise verzögertes Bild bis hin zum Standbild.
Komischerweise läuft er bei mir bisher einwandfrei, bis auf den Streifen im Bild (siehe Fotos). Spontan spricht das Fehlerbild für mich für ein defektes Panel bzw. defekte Flachbandkabel.
Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache, dass der Fehler absolut berührungsunempfindlich ist... Also ich kann an dem aufgedampften Kabeln wackeln bzw. leicht drücken ohne dass sich ansatzweise etwas am Bild ändert.
Nun meine Frage: Gibt es noch eine minimale Chance, dass es nicht das Panel ist und falls doch, was kann da auf Bauteilebene noch außer den Kabeln kaputt gehen? (Nicht dass ich mich da an einer Reparatur versuchen will, einfach aus Interesse und zum Verständnis, man lernt ja nie aus :D )

T-Con ist übrigens ein 6870C-0266A und das Main ein EAX60686904-2 sollten die Infos noch benötiigt werden..

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen, eigentlich wäre es zu schade das Gerät zu entsorgen bzw in Einzelteilen zu verkaufen.... Schon einmal vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20140323_210802.jpg
    IMG_20140323_210802.jpg
    783 KB · Aufrufe: 1.588
  • IMG_20140323_210733 Kopie.jpg
    IMG_20140323_210733 Kopie.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 1.373
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Niemand eine Idee oder zumindest nur eine Meinug? :(
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Verzögertes bzw. Standbild also eifrieren ist eine starke tendenz zum Panel. In einigen Fällen habe ich ein defektes Main gehabt. War allerding lokalisierbar mit Kältespray. Einfach mal den Prozessor richtig erhitzen bzw. kälten. Wenn sich nichts ändert sollte das Panel defekt sein. Tcon kann ich hier ausschliessen.
Gruß Thomas
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo ThommyX und vielen Dank für deine Antwort! Werde ich gleich morgen mal testen und berichten.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich doch erst am Wochenende dazu kommen werde mal weiter zu gucken, die liebe Arbeit lässt einem mal wieder keine Zeit >_<
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, habe mir das gute Stück noch einmal vorgenommen. Weiterhin liegt der Fehler in erster Linie bei diesem waagerechten Strich, ein verzögertes Bild ist bei mir persönlich weiterhin noch nicht aufgetreten, wollte diese Info vom Vorbesitzer jedoch weiter geben.
Der Strich oder aber auch das angeblich verzögerte Bild ist absolut unempfindlich auf jegliche Berührung (Stichwort Tab Bonds) und es ändert sich auch nichts durch Wärme oder Kälte... Was mich allerdings etwas irritiert, ist die Tatsache, dass der Streifen nicht kontinuierlich über die gesamte Breite verläuft, sondern nur dann als weißer Streifen auftaucht wenn ober- oder unterhalb ein Bild angezeigt wird... Also wird beispielsweise das Bild auf 4:3 gestellt, ist der Streifen auch nur in dem verkleinertem Bild zu sehen, links und rechts ist alles wie es sein soll, sprich schwarz.. Ich habe auch ein kleines Video gemacht, wodurch es vielleicht einfacher wird sich vorzustellen, was ich damit meine... Der Streifen dürfte ziemlich genau 2 pixel breit sein und ändert teilweise auch kurzfristig seine Farbe, je nach Bildinhalt unterhalb (Ich hoffe man erkennt das auf dem Video...)

Also stellt sich mir nun wie gehabt die Frage, ob das Panel wirklich die Ursache ist, weil müsste dann der Streifen nicht über die gesamte Breite verlaufen und unabhängig vom Signal sein? Oder gibt es doch noch Hoffnung auf ein defektes Main?

Hier der Link zum Video: (Bitte nicht vom Autofokus irritieren lassen)

http://www.vidup.de/v/Pti5F/

Vielen Dank!
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider hat sich das Thema gerade endgültig erledigt, eine ungeschickte Bewegung und Display nun endgültig geschrottet >_< (Schraubenzieher abgerutscht...) Sollte dennoch noch jemand eine Meinung haben, ob es von vorneherein das Display war oder aber auch woher oben beschriebener Fehler noch so kommen könnte immer gerne raus damit, damit ich zumindest an Erfahrung gewonnen habe ;-) Und sollte jemand an Platinen aus dem Gerät interessiert sein, einfach PN ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 32LH3000 Waagerechter Streifen im Bild

Ähnliche Themen

LG 43UH750V Horizontaler Streifen + Bildüberlagerungen

Toshiba Flachbildfernsehgerät Modell Nr. 40L3448DG waagerechte Streifen im Bild

Samsung LE40D550K1WXZG Streifen im Bild

Samsung le37a616a Halbes Bild flackert

LG 37LH4000 Streifen im Bild, Ton da

Oben