LG 32LC42 horizontale streifen bei bildübergang, eintönigem

Diskutiere LG 32LC42 horizontale streifen bei bildübergang, eintönigem im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 32LC42 Inverter: Chassi: LP78A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontale streifen bei bildübergang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exciter

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
  • LG 32LC42 horizontale streifen bei bildübergang, eintönigem
  • #1
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 32LC42

Inverter:

Chassi: LP78A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontale streifen bei bildübergang, eintönigem bild?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo miteinander,

Habe hier einen LG 32lc42 stehen, der ein paar Probleme macht.
bei langsamen bildübergängen, bzw. auch bei Bildern wo eine Farbe dominiert, bekomme ich Schwarze Balken.
alle haben den gleichen Abstand zueinander.

Als ich das Gerät öffnete, war dort ein zettel vom servicetechniker drinne. Angeblich scalerboard defekt.
Beim messen der Stromversorgung am board konnte ich feststellen, dass die 12v schiene etwas einbricht, wenn das Bild die streifen zeigt. Auch mit externer 12v Versorgung per Netzteil das gleiche Problem. Netzteil sollte also in Ordnung sein. Also günstig ein neues scalerboard gekauft, eingebaut und die gleichen Probleme wie vorher.



Hab dann nochmal am lvds Kabel rumgewackelt und dann konnte ich die streifen durch bewegen teilweise provozieren.
Habe dann mal die masseverbindung, also das drahtgeflecht vom Stecker getrennt und die Probleme sind geringer geworden?
ebenfalls wird das flackern besser, wenn ich mit dem tastkopf an pin 10 des lvds steckers am board messe.
Das Kabel habe ich durchgemessen und die Leitungen gegeneinander auf Durchgang gemessen. Da war alles i.o.

Was meint ihr was es sein kann??? T-con, panel oder doch das Kabel?

Kann das Kabel trotzdem kaputt sein?
hier ein bisld des Problems:

http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... 22604.jpg/
 
  • LG 32LC42 horizontale streifen bei bildübergang, eintönigem
  • #2
Problem scheint gelöst. Weil mir das ganze gerade gegen den strich gegangen ist, habe ich das Kabel einfach entlang dem manten aufgeschnitten und das drahtgeflecht entfernt. Dann die twisted pair Leistungen aufgefächert und nun läuft es...seltsame Sache.
 
  • LG 32LC42 horizontale streifen bei bildübergang, eintönigem
  • #3
Da kaum anzunehmen ist, dass der Hersteller das "Drahtgeflecht" (= Abschirmung) eingebaut hat, um Störungen zu erzeugen, gibt es drei Möglichkeiten:

Erstens, in dem Kabel ist irgendwo eine Isolation nicht in Ordnung und verursachte zeitweise einen Kurzschluss gegen die Abschirmung. Meist passiert so etwas unmittelbar an den Steckern.

Zweitens könnte es ein Selbstreinigungseffekt der Steckerkontakte sein - also unabhöngig von der entfernten Abschirmung.

Drittens, es gab im Bereich eines Steckers ein Kontaktproblem (das kann auch eine gerissene Lötstelle des Steckers auf der Platine sein). Dadurch, dass Du an dem Kabel gearbeitet , dieses bewegt und in geringfügig anderer Lage wieder eingebaut hast, wirken nun etwas andere Kräfte auf den Stecker, die die mangelhafte Kontaktstelle zusammenhalten. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass der Fehler irgendwann wieder auftritt.

Bleibt nur zu hoffen, dass es keine Störungen durch das Fehlen der Abschirmung gibt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 32LC42 horizontale streifen bei bildübergang, eintönigem

Ähnliche Themen

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

LG 43UH750V Horizontaler Streifen + Bildüberlagerungen

LG 50LA6208 Horizontale Streifen flimmern in unterer Bildsch

LG 55UF8509 LG 55UF8509 - kein Bild, Ton ja

LG 60LB561V Kein Bild

Zurück
Oben