LG 32LC42 Farb+Lumafehler auf allen Analog-E, VCT6973 verdäc

Diskutiere LG 32LC42 Farb+Lumafehler auf allen Analog-E, VCT6973 verdäc im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 32LC42 Inverter: Chassi: LP78A (?) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farb+Lumafehler auf allen Analog-E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin.S

Gast
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 32LC42

Inverter:

Chassi: LP78A (?)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farb+Lumafehler auf allen Analog-E, VCT6973 verdächtig?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo liebes Forum.

Ich habe mal vor sehr langer Zeit RFT gelernt, arbeite inzwischen aber in einem gänzlich anderen Feld. Ich sammele und repariere aber noch hobbymäßig Video und TV.
Was LCD (und Plasma) betrifft bin ich noch Neuling (Flachmann und Digital-Tv Hasser).

Darum erdreiste ich mich, die derzeit aktiven Experten um eine Ferndiagnose zu bitten.

Das Gerät ist ein LG 32LC42 von 04/08 und gehört unseren Nachbarn.

Er lief wohl bislang problemlos, zeigt nun aber nach dem Einschalten ein Bild in Falschfarben und merkwürdigen Luma-Abstufungen. Der Fehler ist nicht temperatur/laufzeitabhängig.

Da ein Bild mehr als alle Worte sagt, wollte ich ein paar Bilder anhängen, aber der im Beitrag allgemeine-themen-f13/endlich-wieder-bilder-hochladen-t10894.html gezeigte Button "Deiteianhang hochladen" ist bei mir offenbar nicht freigeschaltet. Darum bitte ich um entschuldigung, wenn ich auf einen Image Hoster verlinke
[flash=,]http://img177.imageshack.us/img177/9724/32lc42fehlerbild1.jpg[/flash]
[flash=,]http://img256.imageshack.us/img256/5454/32lc42fehlerbild2.jpg[/flash]

Der Bildfehler betrifft alle analogen Quellen; Tuner (analog BK), Scart FBAS und RGB(!), S-Video, YUV Component, sowie PC RGB. Eine digitale HDMI Zuspielung konnte ich mangels digitaltauglicher Quelle nicht testen.

Wie zu sehen ist, ist der Videotext von dem Fehler nicht betroffen.
[flash=,]http://img217.imageshack.us/img217/787/32lc42vt.jpg[/flash]

Ich habe ein eher dürftiges SM für den LCD im Netz gefunden, und im Fehlersuchbaum steht unter "ungewöhnlicher Bildschirmanzeige" für alle Analogeingänge, einschließlich RGB, dass Tausch von IC500 VCT6973 angesagt sei.
Leider finde ich für das IC kein Datenblatt um zu sehen, ob der auch Videotext macht, oder ob der VT erst hinter dem VCT, oder gar separat ans Panel geht,- also möglicherweise der Fehler in einer Stufe zwischen VCT6973 und Einspeisepunkt des VT liegt. (Ich denke dabei an manche Röhrengeräte, wo das OSD/VT direkt in die RGB-Endstufe/Kathoden eingespeist wurde, und nicht über den RGB Martix/Treiber IC lief).

Ist eurer Meinung nach das VCT6973 die Ursache, und für Ausfälle dieser Art bekannt (sowas wie genereller Hitzetod?) Oder ist da doch eher noch etwas Richtung Panel im Argen?

Was mir noch so nebenbei aufgefallen ist; das Gerät wird wohl "hart" über die Steckdosenleiste ein/ausgeschaltet. Normalerweise hat der LCD wohl keinen "harten" Netzschalter, steht also immer auf Standby. Mir kam da so die Idee, dass es durch das harte Schalten vielleicht das Flashrom erwischt haben könnte, und irgendein Bit gekippt ist... In grauer Vorzeit hat es ja auch manchmal das Eprom bei Maxens Nürnberger Spielwaren durcheinander gebracht, wenn der DST oder die Kaskade gespratzt hat, und man musste den Notdatensatz aus dem ROM laden.
Geht sowas wie Factory Reset hier bei der Kiste und sollte man das versuchen, sofern ein Servicemode ohne ServiceFB möglich ist? Oder ist das Zeitverschwendung und kontraproduktiv, weil definitiv ein (bekanntes) Hardwareproblem.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, und danke schonmal für eure Geduld mit jemandem, der nicht unbedingt mit der Zeit geht (aber auch nicht gewillt ist bei zeiten zu gehen).

Mit einem wegmütigen Blick auf die gute Bildröhre...

Gruß, Martin
 
K

kaffeefix

Benutzer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Martin,

ich habe das gleiche Problem mit einem 32LC52. Und auch ich habe den VCT6973 im Verdacht. Hast du eine Lösung gefunden?

Das Chassis ist ein LP78A.

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
Kaffeefix
 
E

EM2-Gott

Gast
ich meine das ist ein Elko auf dem Mainboard platt
 
K

kaffeefix

Benutzer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Die Elko´s auf dem Chassis hatte ich mit dem ESR schon mal gemessen - war leider keiner auffällig.
Die Spannungen vom Netzteil sind lt. ServiceManual auch ok.

Mit einem HD-Receiver über HDMI ist das Bild übrigens fehlerfrei.
 
E

EM2-Gott

Gast
dann wird wohl ein neues Mainboard fällig
 
S

superfun

Neuling
Registriert
17.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
ich habe seit heute das gleiche Problem mit meinem 32LC42, jedoch habe ich den Fehler auch auf den HDMI-Eingängen und dem Menü...
der Support von LG konnte mir leider nicht weiterhelfen, leider habe ich auch keine Garantie mehr, da das Gerät Mai 2008 gekauft wurde.

Hat denn jemand dieses Problem schon lösen können?

Habe mich mit Lcd´s zwar erst wenig auseinander gesetzt, aber hab schon Röhrenfernseher und Röhrenmonitore repariert und früher einen TFT zusammengebaut und repariere auch Laptops, bin also schon etwas erfahren im Umgang mit Elektronik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 32LC42 Farb+Lumafehler auf allen Analog-E, VCT6973 verdäc

Ähnliche Themen

Philips 42PES0001D / 10HUB schlechtes Bild / Farben Videotex

LG 32LC42 horizontale streifen bei bildübergang, eintönigem

Grundig 32-2010 T/C Titan LCD zeigt nur bunte Farben.

LG 42LD651 horizontale Streifen für ca. 15-20min.

LG 32LC52 rotstich

Oben