Leuchtmittel Alternativen

Diskutiere Leuchtmittel Alternativen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe vor einigen Jahren eine 8 armige Küchenlampe gekauft. Diese hat das Leuchtmittel: GU10 9W Tube (2700 K), 350 Lumen oder Ähnlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zwergkralle

Benutzer
Registriert
08.03.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren eine 8 armige Küchenlampe gekauft.
Diese hat das Leuchtmittel:

GU10 9W Tube (2700 K), 350 Lumen oder Ähnlich (Maße: Durchmesser 30 mm, Gesamtlänge: 120 mm)

Da sich der Leuchtstoff verbraucht hat, fallen diese nun andauernd aus. Erst jetzt stelle ich fest, das dieses Leuchtmittel ein Exot ist, der nur zu Überzogenen Preisen zu haben ist (Stückpreis von 12 €, macht 96 € für die ganze Lampe).

Habt Ihr Ideen, mit welchen Alternativen ich die Leuchte weiterhin betreiben könnte, ohne das es so kostenintensiv ist? Am liebsten wäre mir natürlich eine warmweiße LED Variante...

Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt.
Gruß Zwergkralle
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach doch mal ein Bild von der Lampe mitsamt "Ambiente" - damit man was optisch passendes suchen kann!

ansonsten gugg mal schon klickmichhier bei z.b. Pollin
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwergkralle

Benutzer
Registriert
08.03.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ja gerne, hier die Bilder.
Gruß Zwergkralle
 

Anhänge

  • Küchenlampe Bild 1.jpg
    Küchenlampe Bild 1.jpg
    648,7 KB · Aufrufe: 550
  • Küchenlampe Bild 2.jpg
    Küchenlampe Bild 2.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 533
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwergkralle

Benutzer
Registriert
08.03.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hi,
Durchmesser ist wie gesagt 30 mm.
Die Idee mit dem Adapter hatte ich auch schon und hab die Anbieter von den Dingern angeschrieben und nach Außendurchmesser gefragt. Da kam leider nie ne Antwort. Ansonsten wäre das schon ne super Idee. Hast Du Deine Adapter dort gekauft wo du mir den Link geschickt hast? Wenn ja, welchen Außendurchmesser haben die denn?
 
Z

Zwergkralle

Benutzer
Registriert
08.03.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Achso... ich merke gerade das wir evtl. aneinander vorbeireden.

Das was Du als "Außenröhre bezeichnest, gehört mit zum Leuchtmittel, d.h. da kann man nichts reinstecken.
Die gesamte weiße Röhre mit dem GU 10 Anschluss kommt raus und dann muß was anderes rein, d. h. die Röhre ist dann komplett weg. Es bleibt also nur das Metallteil übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Pollin ist immer gut - aber für Deine Lampe fällt mir da ausser "Bastelei" nix ein, sorry...

Zumal man die Konstruktion der Lampe per Foto nicht genau beurteilen kann zwecks Fassungs-Wechsel

Und da musst halt mal Internet und Baumärkte durchforsten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtmittel Alternativen
Oben