Leuchstoffröhren Installalation

Diskutiere Leuchstoffröhren Installalation im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Narva Typenbezeichnung: Blaue Leuchstoffröhre Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max.

Gast
Hersteller: Narva
Typenbezeichnung: Blaue Leuchstoffröhre
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe mir ebay eine Leuchstoffröhre gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0057274523

Jetzt ist die angenommen mit ner Leiste und nem Stecker.

Ich hab auch schon die Leiste aufbekommen und rausgefunden wir das ungefähr funktionieren soll.

Jetzt auf der Anleitung aber so ein Bild, dass ich das Stromkabel durch das Loch in der Mitte ziehen soll und dort muss ich 3 kleinere Kabel die aus dem Kabel rauskommen in so ein "Ding" mit 3 Öffnungen festmachen.

Da steht N (so ein Zeichen) und L, ich denke das sagt mir irgendwie welches Kabel in welche Öffnung muss, aber ich weiß nicht wie.

Die Kabel sind blau, braun und so gelb/grün gestreift.


Gruß Max
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Max,

also erstes muß ich dich mal drauf hinweisen, dass der anschluß von solchen geräten/leuchten eigentlich in die hand von fachleuten gehört!
sowas ist lebensgefährlich - wenn falsch angeklemmt!!!

in so ein "Ding" mit 3 Öffnungen festmachen.
das ding ist wohl eine lüsterklemme. hast du den passenden schraubenzieher?

Da steht N (so ein Zeichen) und L, ich denke das sagt mir irgendwie welches Kabel in welche Öffnung muss, aber ich weiß nicht wie.
N ist der Neutralleiter. da gehört der blaue draht hin.
L ist die Phase, da gehört der braune draht hin.
das symbol sieht so aus?

|
-----
---
-

das ist PE, der schutzleiter. da gehört gelb/grün hin.
vor allen arbeiten unbedingt stecker ziehen, oder falls nicht möglich, haussicherung raustun!!! und vor dem arbeiten mit phasenprüfer auf spannungsfreiheit prüfen!

... ganz wohl ist mir ehrlich gesagt nicht!!

Gruß
Bernhard
 
M

Max.

Gast
Also ich hab die Sachen ja noch nicht an die Steckdose angeschlossen und eh ich hab auch kein Fachmann dafür, aber so schwer ist das ja nicht.

Danke schonmal, jetzt weiß ich was N L und dieses Zeichen soll.

Jetzt frag ich mich aber, wie ich die 3 Kabel in die Lüsterklemme bekomme, weil das nicht einfach so Kabel sind wie im Physik Unterricht, sondern so welche mit nem Ding vorne dran^^



Achja nen Schraubenzieher dafür hab ich.


Gruß Max
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Es tut mir leid, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du uns hier verarschen willst !!
Bei Deinem Wissensstand kannst Du dir wirklich nur einen Fachmann holen und die Finger davon lassen.
Und toll, dass Du einen Schraubenzieher hast........
 
M

Max.

Gast
ich hab die Dinger einfach abgeschnitten und jetzt funktioniert alles.

aber ich hab noch 2 Fragen, gibt es da irgendwo einen An und Ausschalter oder muss ich das immer aus der Steckdose ziehen?


Achja und was muss ich noch beachten, damit die Röhre möglichst lange und blau leuchtet? (Hab gelesen, man soll die nicht so oft an und ausmachen)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun, wenn es keinen schalter gibt, muß du tatsächlich immer den stecker aus der steckdose ziehen!
du könntest z.b. eine kleine steckdosenleiste mit schalter kaufen.
dann hättest du einen schalter. solche leisten gibts oft recht billig zu kaufen.

die zweite frage ist nicht allgemein zu beantworten.
wenn die röhre beim start gut vorgeheizt wird (das erkennt man an einem leichten orangen-roten leuchten an den enden, kurz bevor sie nach dem einschalten zu brennen beginnt) ist das öftere schalten nicht so schlimm.

trotzdem gilt: statt ca. 30 minuten ausschalten ist für die lebensdauer durchbrennen lassen besser.

Gruß
Bernhard
 
A

Ansgar Zeumer

Benutzer
Registriert
09.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sacht mal, murkst ihr?

Hallo zusammen,

was ihr da bastelt ist nicht euer Ernst, oder?

1.) Der Kollege hat recht, was die Farben angeht.
2.) Die Leuchte ist bauartbedingt für eine feste Montage vorgesehen!
3.) Wegen 2.) hat die Leuchte keine Zugentlastung für das Kabel und darf deswegen keinesfalls (!) als "Handleuchte" betrieben werden!
4.) Die Leitung hat flexible Adern, deshalb müssen sogenannte Aderendhülsen (isoliert oder unisoliert) verwendet werden. Und die werden mit der richtigen Quetschzange verarbeitet und werden nicht (!!!) mit dem Seitenschneider oder der Kombizange oder den Schneidezähnen vermurkst.
5.) Wenn Du die flexible Leitung ein paar mal an den scharfen Blechkanten des gestanzten Loches entlangbewegst, kann man nur hoffen, dass zumindest deine Verteilung (der "Sicherungskasten") von einem echten Fachmann installiert wurden, damit dir nicht die Bude abbrennt.
6.) Wenn Du die Lampe ohne Zugentlastung und ohne Aderendhülsen betreibst, kann dir ganz schnell die Frisur abbrennen, wenn nur die richtigen Drähte aus der Klemme rutschen und dann am Blechgehäuse anliegen.

Sei mir nicht böse, aber was du da machst ist absolut lebensgefährlich!!!!
Am Stadtgas fummelst du doch auch nicht, oder? Sollte es zu einem Unfall kommen und ein Dritter kommt zu Schaden, wirst Du dich dafür vorm Staatsanwalt verantworten müssen. Und denk jetzt nicht: "Klugscheisser". Da ich Elektromeister bin, habe ich, nachdem ich eure Postings gelesen habe, die Pflicht, dich darauf hin zu weisen. All das lernt man in der langjährigen Ausbildung zum Elektrofachmann.

Gruß Ansgar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchstoffröhren Installalation
Oben