Lauter Lüfter im Belinea 181020 TFT Monitor

Diskutiere Lauter Lüfter im Belinea 181020 TFT Monitor im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, der Lüfter in meinem TFT ist mit der Zeit laut geworden :-x (wozu braucht es überhaupt einen Lüfter im TFT?). Jetzt würde ich das Teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreasph

Gast
Hallo,

der Lüfter in meinem TFT ist mit der Zeit laut geworden :-x (wozu braucht es überhaupt einen Lüfter im TFT?). Jetzt würde ich das Teil gerne tauschen. Hat es schon mal jemand gemacht? Welcher Lüfter passt und ist wirklich leise. Wieviel Aufwand ist das?

Gruss
Andreas
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Andreas,

wenn ich Dich recht verstanden habe war der Lüfter früher mal leiser? Dann hilft wohl nur noch der Tausch gegen einen neuen. Wenn Du bis zum Lüfter vorgedrungen bist, kannst Du den Hersteller und den Typ ablesen - und dann einen neuen bestellen und tauschen.

Duts
 
A

andreasph

Gast
Hallo Duts,

so richtig leise war der Lüfter noch nie, im Moment wird er aber lauter und nervt. Am liebsten würde ich das Teil abklemmen (so warm wird der TFT nicht). Gibt es leisere Ersatzlüfter, evtl. von Papst?

Gruß
Andreas
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Andreas,

so einfach abklemmen würde ich den Lüfter nicht. Es hat sicher einen Grund warum ihn der Hersteller eingebaut hat. Wenn Du das Gerät geöffnet hast und den Lüfter vor Dir siehst kannst Du Dir die Maße abnehmen und sicher auch die Spannung und den aufgenommenen Strom bzw. die Leistung ablesen. Du musst dann nicht den Originaltyp einbauen, es gibt ja verschiedene Hersteller (z.B. Papst). Fast hätte ich's vergessen, achte auch auf die Drehzahl, damit der neue (andere) Lüfter dann auch den erforderlichen Luftstrom schafft und damit die geforderte Kühlleistung erreicht wird.

Duts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lauter Lüfter im Belinea 181020 TFT Monitor

Ähnliche Themen

AEG L6TB41270 (Modelnr. 91312350202) Stpßdämpferwechsel

verschiedene Hersteller Elko's Alte Elko's bewehrten

Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Oben