Laugenpumpe bei Siemens Waschmaschine selber austauschen

Diskutiere Laugenpumpe bei Siemens Waschmaschine selber austauschen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXL 1480EU/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caramaus

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WXL 1480EU/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ein charmanter, viel zu teurer Servicemonteur der Firma Siemens eröffnete mir, dass meine Laugenpumpe kaputt ist. Und weil mir die Reperatur zu teuer wahr, empfahl er mir, sie selber auszutauschen.

Also habe ich mir jetzt brav eine neue Laugenpumpe besorgt und hocke jetzt hier mit dem Ding und weiß gar nicht so genau, was ich an meiner Waschmaschine erst alles abschrauben muss, um an die alte Pumpe gescheit ranzukommen.

Ich mein, so schwer kann das ja nicht sein, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Hat jemand einen Tipp?

~ Caramaus
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schau mal hier, da steht drin wie bei meiner Siemens die Frontverkleidung demontiert wird:
https://forum.iwenzo.de/stossdaempfertausch-siemens-wxls160a-wie-vom-bottisch-loesen--t24344.html

Schätze es läuft bei deiner Siemens ähnlich.
Die Sockelleiste ist bei mir mit einer Schraube befestigt (Torx). Wenn die weg ist wird die Leiste rechts und links noch durch Plastikhaken gehalten. Bei mir muss man die Sockelleiste ein paar mm nach rechts schieben und kann Sie dann abnehmen.

In der Sockelverkleidung ist ein Schlauch. Das ist ein Ablauf für das Wasser in der Laugenpumpe (da steht immer Wasser drin). Gefäß drunter und vorher ablassen.

Wenn die Frontverkleidung runter ist wirst du bestimmt erkennen wo welche Schrauben / Kabel sind.

Denke daran den Netzstecker zu ziehen !! Frischwasser würde ich auch abdrehen.

Wenn Du dann soweit bist, haben dir hier bestimmt auch schon dir Profis geantwortet.

Viel Erfolg
 
C

caramaus

Gast
ok, dank deiner hilfe hab ich jetzt die front schön abmontiert und die pumpe liegt frei.

jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die schläuche von der alten pumpe abbekomme, da sind so gold-farbene klemmen um die schläuche und ich bekomm das ums verrecken nicht lose :(

was nun? ich will jetzt nicht aufgeben, dafür bin ich viel zu stur.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo caramaus,

ideal wäre hier eine "Corbinzange" aber zur Nor tut es auch eine große Kombi- oder Wasserpumpenzange.
Mit etwas Geduld und Kraft schaffst du das; jetzt bist du schon so weit.



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
C

caramaus

Gast
jaaaaa!

sie funktioniert wieder. vielen dank für den tipp mit der zange, hat prima geklappt und ich hab meine waschmaschine fast ganz alleine repariert, nur beim wieder anbringen der manschette musste mein freund mir helfen.

ha, selbst ist die frau.
euch allen noch einen schönen abend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laugenpumpe bei Siemens Waschmaschine selber austauschen

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Siemens SIWAMAT XL 1440 Waschmaschine pumpt teilweise nicht

Waschmaschine Siemens WXL 1492 bricht den Waschvorgang ab

Oben