Laufband von TCM Geschwindigkeit drosseln für MS-Patienten

Diskutiere Laufband von TCM Geschwindigkeit drosseln für MS-Patienten im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TCM Typenbezeichnung: Laufband LB1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laufband von TCM Geschwindigkeit drosseln für MS-Patienten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: TCM

Typenbezeichnung: Laufband LB1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laufband von TCM Geschwindigkeit drosseln für MS-Patienten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ein Freund von mir ist an MS erkrankt. Seit langem trainiert er seine Muskulatur auf einem Laufband, dass er bei Tchibo gekauft hat. Sein Zustand hat sich in letzter Zeit verschlechtert, so dass selbst die geringst einstellbare Geschwindikgkeit zu schnell ist. Die Frage ist nun, wie drosslet man dies Geschwindigkeit, so dass er das Gerät wieder nutzen kann?
Ich habe die Abdeckung über den Antrieb mal abgeschraubt. Der Antriebsmotor ist ein Gleichstrommotor. Die Zuleitung vom Motor geht auf eine Platine. Die Geschwindigkeit wird über einen Sensor ermittelt. Auf der Platine sind 3 Potis. Ein Poti ist mit "Speed" beschriftet. Ich trau mir nicht so recht den Poti zu verstellen. Hat jemand eine Meinung dazu? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Hier jetzt noch die Daten vom Typenschild:
TCM
Projekt-Nr.:32985
Artikel-Nr.:227425
Importeur: Schmidt Sportsworld GmbH, Essen
Artikel Nr.95.0153
Bj.2005
1300W

Auf der Platine steht: TD700 V12.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Klauem
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Geschwindigkeit wird durch die Motorspannung (bis 50v?) gesteuert.

Es kann aber sein, dass der Motor, wenn er zu langsam läuft, nicht genügend Leistung hat.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo
mit nem stift die momentane potistellung kennzeichnen und bei laufendem band eine verstellung des potis vornehmen.
evtl. könnte wie zuvor geschrieben ein leistungsverlust eintreten der dann durch rückstellung des potis auf gekennzeichneten
stellung wieder behoben wird.
sollte es evtl einen getriebe vorbau geben, könnte man die übersetzung ändern.
viel erfolg
lg. puntomane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufband von TCM Geschwindigkeit drosseln für MS-Patienten
Oben