Laser-Einheit "KSS213A" bei einer Kompaktanlage Ai

Diskutiere Laser-Einheit "KSS213A" bei einer Kompaktanlage Ai im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Laser-Einheit "KSS213A" bei einer Kompaktanlage Ai seit tagen ärgert mich schon diese Kompaktanlage vom Typ: AIWA CX-NS23EZ :-x ! Fehler war das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Effendi

Benutzer
Registriert
14.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Laser-Einheit "KSS213A" bei einer Kompaktanlage Ai

seit tagen ärgert mich schon diese Kompaktanlage vom Typ: AIWA CX-NS23EZ :-x ! Fehler war das das gerät keine CD's mehr lesen konnte. Als Einheit ist eine "KSS213A" eingebaut. Da ich vom Bekannten weiss das der CD-Player noch nicht so sehr viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat und ich durch Sichtkontrolle festgestellt habe das die Linse noch nicht trübe ist denke ich das der Eingriff sich noch lohnt...,oder doch nicht :lol: !Als erstes hab ich die Linse vom Staub vorsichtig befreit,danach den Führungsschlitten neu gefettet, und dann was man eigentlich nicht tun sollte,den gelben Gain-Regler 1-2 millimeter nach links gedreht und wie sollte es anders sein die Gurke rennt wieder.is zwar nicht die feine Art dort am Regler rum zu spielen aber da das Eye-Pattern Signal gut aussah und nicht verschlissen war wusste ich keinen anderen Rat mehr als ein klein bißchen Gas auf die Linse zu geben!Nu argert mich das Gerät alle 15-20 mal lesen einer CD wieder.Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit sowas gemacht????Muss die Einheit evtl. doch getauscht werden????Vielen Dank im Vorraus für nützliche Hilfe
ICH HABE FERTIG :puke:
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

neue Einheit kann gut gehen muß aber nicht selbst mit neuer und sehr genauem Abgleich liefen die dann trotzdem nie richtig.

G.Kulle
 
E

Effendi

Benutzer
Registriert
14.05.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Kulle,
na ja,ob sich bei dem Gerät noch eine neue Einheit lohnt ist fraglich.Nun macht das Gerät wieder einen neuen Fehler.Wenn ich es länger vom Netz getrennt habe und versuche eine neue CD einzulesen dreht die Einheit die CD ca. 15-20 sekunden mit einem regelmäßigem "Klacken",aber dann beim nächsten Versuch geht es auf Anhieb...,komisch!!!Na ja,ich lass es so wie es ist weil sich jede weitere Arbeit nicht mehr lohnt.
Danke für die Antwort.
 
mario

mario

Benutzer
Registriert
09.01.2004
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hi

Naja , ich habe da andere erfahrungen gemacht , ein neuer Laser Pick UP wirkt wunder - die meisten CD und DVD Player die ich hier hatte liefen wie neu ,
es muss ja nicht immer der teuere Org. Laser Pickup sein , viele Laser sind vom
Werk her schon abgeglichen so das ein dranrumstellen , nicht nötig oder sogar untersagt ist , und immer schön die Antistatik brücke entfernen bei neuen Pickups
ausnahme z.b. der KKS240A oder ersatz NKS240A.

Wenn du am alten Laser den Saft hochdrehst , geht er vieleicht nochmal kurz aber damit richtest du ihn völlig hin

Es ist auch eine Frage des Gerätepreises , einen 100 EUR Player würde ich auch nicht mehr reparieren die Pickups sind nicht gerade billig und neue Player gibts schon ab 35 EUR.

Den KSS213A gibts ab 10 EUR , aber für die AIWA währe mir das zu viel :-))) , aber bei 200er Wechsler würde ich das machen .

Hast du das Anschlusskabel des Pickups mal unter Bewegung durchgemessen und die Anschlüsse selbst mal nachgelötet , die haben oft Brüche und Wakos, dann kommt es zu solchen Fehlern.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laser-Einheit "KSS213A" bei einer Kompaktanlage Ai
Oben