Laptop Netzteil von 16,5 auf 15,0 Volt modifizieren... wie ?

Diskutiere Laptop Netzteil von 16,5 auf 15,0 Volt modifizieren... wie ? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, mein altes 15 Volt Laptop-Schalt-Netzteil ist seit einiger Zeit defekt. Ich habe aber noch hier ein anderes Laptop Netzteil, dieses hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastlertoni

Benutzer
Registriert
16.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein altes 15 Volt Laptop-Schalt-Netzteil ist seit einiger Zeit defekt. Ich habe aber noch hier ein anderes Laptop Netzteil, dieses hat aber leider 16,5 Volt 2,6 A (max.). Das wurde auch schon geöffnet, mit der Hoffnung vielleicht dort ein Poti oder so zu finden mit dem ich die Spannung runter regeln kann. Leider ist keins vorhanden.
Wie kann ich die Spannung am besten runter regeln, geht das mit einer 15 V Z-Diode oder sollte ich das mit ein Widerstand oder Spannungsregler machen ?
Leider ist da auch nicht so viel Platz im Gehäuse drin.
Brauche eure Hilfe, möchte doch so gerne den Laptop weiter benutzen ohne ein Netzteil jetzt neu kaufen zu müssen. Was sich auch nicht lohnen würde weil der Laptop auch schon älter ist.
Viele dank im voraus Toni
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
geht das mit einer 15 V Z-Diode
keinesfalls! da brennt's dir die Z-diode sofort weg!


sollte ich das mit ein Widerstand oder Spannungsregler machen ?
also mit spannungsregler geht im prinzip.

aber es müßte eigentlich ganz leicht sind, die ausgangsspannung zu verändern.
es müßte die änderung eines einzigen widerstandswertes ausreichen.
nur muß man dazu etwas genau analysieren, wo genau die ist- mit der soll-spannung verglichen wird.
meist ist das auf der sekundärseite in der nähe des optokopplers.
kennst du dich etwas mit schaltnetzteilen aus?

Gruß
Bernhard
 
B

bastlertoni

Benutzer
Registriert
16.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nein, ich kenne mich leider nicht so mit Schaltnetzteilen aus.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man wahrscheinlich durch eine Veränderung eines SMD Widerstandes die Spannung ändern können sollte.
Aber welcher ist es eben? Würde es dir weiterhelfen wenn ich mal ein Bild oder so reinstelle, oder aber dir ein paar ICs nenne. Wobei ich kaum etwas lesen kann was auf den ICs drauf steht.
Danke Toni

Edit: Hab mal ein Bild reingestellt. Der Optokoppler ist unten rechts... und weiter ?

 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hm. auf dem IC steht 10C drauf, oder?
da müßten wir jetzt wissen, was das für ein teil ist.
könnte aber schwierig werden...

wo liegt denn in der schaltung die ausgangsspannung an?
und wo wird sie zur regelschaltung geleitet?

kann leider auf dem bild das nicht genau erkennen.

Gruß
Bernhard
 
R

Realkretsche

Benutzer
Registriert
10.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hi,

auf dem Bild sieht man keinen Anhaltspunkt, wo du eingreifen könntest. Mache doch nochmal ein Bild von der ganzen Platine. Vielleicht kann man dann näheres sagen.
Wenn du die 16,5V auf 15V über einen Längsregler reduzieren möchtest, verbrauchst du bis zu 3W auf dieses Bauteil. Damit es dir nicht wegglüht brauchst du einen großen Kühlkörper. Ob sich der Aufwand lohnt? Bei Reichelt oder Conrad bekommst du für wenig Geld ein neues.

Grüße
Realkretsche
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Äm

Also ich habe mir für meinen LPT ein 20V Autonetzteil geholt das Lastabhängig arbeitet. D.H. 16V benötigt 20V werden auf die 16 Runtergeregelt. und das ding hat 10€ gekostet = kein Highend
Steck es einfach in den Laptop und du wirst sehen es funst.
Mess einfach mal die Spannung am Kabel wenn du es Reinsteckst,
und wenn es Frei in der Luft hängt.
Und nur so nebenbei die 1,5V kann die eingangsschaltung locker rausfiltern.
 
B

bastlertoni

Benutzer
Registriert
16.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auf dem SMD IC steht 103 drauf und wo die Ausgangsspannung ist werde ich in den nächsten Bildern mal makieren. Erst mal noch zwei Bilder von der ober/unter Seite der gesamten Schaltung.

Ich habe es mir auch schon gedacht ob ich einfach mal ausprobiere und ihn mit 16,5 V betreibe. Wie ich auch schon oben erwähnt habe, der Laptop (133 MHz, 1,4 GB Platte, 32 MByte RAM aber mit USB !) ist nicht mehr viel wert und so lohnt es sich nicht wirklich was neues zu kaufen. Die Polung ist auch die gleiche!

Gruß

P.S. Auch so das Poti das man sehen kann bewirkt keine für mich messbare Änderung und gemessen habe ich ohne Last genau 16.5 V.

]
[img]]
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Und unter Last ?
du kanst die dinger nur unter Last messen.
Ist das ein altes Thinkpad ?
Die sind absolut gutmütig und haben Schutzschaltungen ohne Ende.
 
B

bastlertoni

Benutzer
Registriert
16.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also unter Last habe ich es noch nicht gemessen weil ich mir eben noch nicht getraut habe anzuschliessen und eine andere Last habe ich nicht. Es ist ein Toshiba Satellite Pro 440 CDX.

Hier die Bilder bei den ich mal rot die Ausgansspannung (Schwarze Litze = GND, weiße Litze = + V) markiert habe. Hier kann man auch nochmal genau das Poti sehen, bei den ich nicht weiß was es für eine Funktion hat. Hab mich ja am Anfang so gefreut, als ich es gesehen hab und dachte man kann die Spannung regeln.

Gruß

Edit: Musste gerade lachen weil ich jetzt erst festgestellt habe, dass der Stecker minimal kleiner ist und so nicht am Laptop passt.

]
[img]]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
also ich würde sagen, dass das poti schon zum einstellen der ausgangsspannung da ist!
wie schon oben beschrieben: mal mit lastwiderstand (z.b. 24V glühlampe) messen.

Gruß
Bernhard
 
B

bastlertoni

Benutzer
Registriert
16.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also das wäre ja jetzt ein Ding das sich die Spannung dann bei Last verändert. Jedenfalls ohne Last hat sie es nicht gemacht.
Danke, probiere ich morgen gleich aus.

Gruß
 
B

bastlertoni

Benutzer
Registriert
16.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider konnte ich mich nicht früher melden, aber es hat auch nicht geklappt mit den Poti unter Last. Ich habe jetzt den Stecker gewechselt, damit das Netzteil am Laptop passt und gleichzeitig am Poti gedreht. Die Spannung ist aber auch mit Last immer 16,5 Volt.
Ich weiß jetzt nicht wie lange das der Laptop mitmachen wird mit 1,5 Volt mehr Spannung. Hmmm... soll ich das so lassen oder doch das Netzteil modifizieren?

Gruß Toni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laptop Netzteil von 16,5 auf 15,0 Volt modifizieren... wie ?

Ähnliche Themen

Samsung PS60E6500 Netzteil defekt (Bauteil Suche)

Philips 29PT8609/12 blinkt nach einschalten, keine Hochspann

Oben