Lampentest

Diskutiere Lampentest im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-28J1C Chassi: Alpha2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TV Fan

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX-28J1C
Chassi: Alpha2

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Frage 2 an Panasoniker da ich nur selten mit dieser Marke zu tun habe. Läst sich nach herkomlicher Metode an diesem Gerät Lampentest durchführen? Habe ZE abgehängt und mit 60W Birne das NT belastet. Aus dem NT höre ich aber Schwinggereusche die auf eine Überlastung des NT hindeuten würden. Die 155 V Spannung ist stabil und sauber. Power IC und 10mF Elko auf der primierseite sind neu. Widerstände messbar iO. Wie ist Eure Meinung?
Grüsse TV Fan
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
brennt denn die lampe oder nicht? schwinggeräusche sind ja nicht falsch,aber aus der entfernung kann ich nicht sagen ob das normal ist oder nicht
 
T

TV Fan

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Luke, wie erwähnt sind die 155V stabil und die Leuchte brennt ohne zu flackern. Sorge machen mir die Schwinggeräusche, daher schalte ich nur für kurze Zeit das Gerät an um das Power IC nicht zu gefährden. Korrigiere mich fals ich mit meiner Annahme falsch liege. Die Wicklung, die vom Z.Trafo zum NT führt, dient sie zum synchronisieren des Netzteils? Und wenn die ohne Wirkung ist (ZE abgeklemmt) kann dann das NT normal funktionieren?
Hier eine Wissenslücke, lerne gerne dazu. Mit freundlichen Grüssen TV FAN
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Geräusche, die das NT verursacht entstehen durch die fehlenden Pulse (Spannung) die aus der sekundären Wicklung des Zeilentrafos kommen.

Es ist schon richtig, dass Du das NT nur kurzzeitig laufen läßt, da die Lampe ja brennt und die Spannung richtig ist, wird das NT OK sein.

Falls Du das Schaltbild brauchst kann ich´s Dir gerne schicken, was für einen Fehler hat das Gerät genau ?


Gruß
 
T

TV Fan

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo, schön dass Du meine Zweifel ausgeräumt hast, wieder was gelernt, danke.Fehler: KB. Der Zementwiederstand durch den die 155V an die ZE langt war defekt, folglich habe ich den Hor.Trafo in verdacht. Hot Transistor ist iO. Kurzschlüsse oder Kalte konnte ich nicht ermitteln. Imp. Kondensatoren optisch und kaltmessig iO. Warscheinlich muss ich Zeilentrafo
erneuern. Gibt es einen preiswerteren HR für dieses Gerät? Grüsse TV Fan
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Trotzdem einmal die Endstufe tauschen (lässt sich nicht wirklich verlässlich messen)
Ansteuertrafo nachlöten.

Gruß Rudi
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Panasonic

Hi TV Fan!

Der Zeilentrafo von HR wäre dann der HR7827.

Viel Glück!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampentest

Ähnliche Themen

Thomson 32WN42E

Oben