Lampentest für TV Netzteile - Dazu ne Frage!

Diskutiere Lampentest für TV Netzteile - Dazu ne Frage! im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ... Fehlerbeschreibung und Nachricht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:


Ein Ausschnitt aus dem Artikel: Der Lampentest oder wie teste ich ein Netzteil im TV http://stshome.de/elektronik/lampentest/
Es gibt allerdings auch Ausnahmen in denen das Netzteil erst anläuft bzw. in Funktion geht, wenn es ein Rücksignal aus der laufenden Zeilenendstufe erhält.

Das Problem ist, dass ich oft Geräte bekomme, die solche Netzteile haben! Wie teste ich den ein Netzteil, der nur mit einem "Rücksignal" arbeitet?

Danke

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
Astroromik schrieb:
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:


Ein Ausschnitt aus dem Artikel: Der Lampentest oder wie teste ich ein Netzteil im TV http://stshome.de/elektronik/lampentest/
Es gibt allerdings auch Ausnahmen in denen das Netzteil erst anläuft bzw. in Funktion geht, wenn es ein Rücksignal aus der laufenden Zeilenendstufe erhält.

Das Problem ist, dass ich oft Geräte bekomme, die solche Netzteile haben! Wie teste ich den ein Netzteil, der nur mit einem "Rücksignal" arbeitet?

Danke

Gruß

Die Schaltung verfolgen.

Diese Netzteile werden meist über einen Optokoppler gestartet, der von einem Transistor angesteuert wird. Hier hilft nur die Schaltung künstlich am Leben zu halten, indem man z.B. einen Transistor brückt o.ä.
Um in die Schaltung einzugreifen, sollte man natürlich vorher Kürzschlüsse (sek. Netzteil) ausschliessen.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
em2-gott schrieb:
Die Schaltung verfolgen.

Diese Netzteile werden meist über einen Optokoppler gestartet, der von einem Transistor angesteuert wird. Hier hilft nur die Schaltung künstlich am Leben zu halten, indem man z.B. einen Transistor brückt o.ä.
Um in die Schaltung einzugreifen, sollte man natürlich vorher Kürzschlüsse (sek. Netzteil) ausschliessen.
hört sich etwas kompliziert an, aber ich könnte dran arbeiten. 8)
Könntest du mir (genau) dazu Literatur empfehlen, oder einen Link verraten, wo sowas ausführlicher beschrieben wird?
Oder gibt es im Netz beispliele, wo sowas gemacht wird, damit ich das nachvollziehen kann?

FETTEN DANK aber zum Beitrag!
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
So, nachdem ich mir Informationen über Optokoppler ergooglet habe, find ich das gar nicht so kompleziert. :roll:
Soweit ich das nun verstanden habe, muss man am Optokoppler die Pins 1 u 2 kurzschließen, um so dem Netzteil vorzumachen, dass das Signal da ist. Hm! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Tja, dann werde ich mich heute in paar Netzteile-Nachvollziehungen 8) versetzen. :)

Gruß
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Hallo, also mit kurzschließen wirst Du da nicht weit kommen, die Netzteile werden doch geregelt, wenn dann bei kurzschluß die Regelung annimt, das die Ausgangsspannung zu hoch ist wird die Leistung heruntergefahren.

christoph
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Ich habe eigentlich ein konkretes Problem:
Ein DVD/Video von Panasonic Typ: NV-VHD1EC-S. Chassis weiß ich nicht genau, bekommt vom Netzteil kein Strom. Auf dem Netzteil habe ich auf der Sekundärspule kein Volt messen können. Absolut garnix.
Nun habe ich diesen Artikel gelesen und mich gefragt, wie man Netzteile prüfen könnte. Ich habe das mit dem Kurzschließen von Optokoppler versucht. – Negativ - Und dann kam die Frage: Wie soll er einen Rücksignal bekommen, wenn der der Trafo keine einzige Spannung abgibt, also es gibt keine kleine/reduzierte/transformierte Spannung.
Wenn das Netzteil in Standby ist, dann muss doch so 12V oder so ähnlich geben, damit wenigstens die Power-Taste aktiv ist.

Hat einer ne Idee???

Vielleicht könnte ich mit einem Schaltplan weiter kommen.






 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
da hilft nur eines! Schaltplan und messen, messen......oder zuerst sich mit der Schaltnetztechnik vertraut machen und dann ohne Schaltplan vom netzstecker weg anfangen zu messen, da führt kein Weg vorbei!!!
Wegen des Plans schon bei *e*i*n*f*o*s*e*r*v*i*c*e*.com gesucht
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Mit messen habe ich schon versucht. Nicht nur ich. Schon 3 oder 4 Leute versucht. :)
die Seiten *e*i*n*f*o*s*e*r*v*i*c*e*.com gibts nicht mehr! :(
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
sorry habe mich vertan, die Wegstaben verbuchselt...HAHAHAHAH


*e*s*e*r*v*i*cein*fo.co*m*.....die Sternchen natürlich weglassen 8) Die seite darf nicht verlinkt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampentest für TV Netzteile - Dazu ne Frage!

Ähnliche Themen

Philips 32PW9503/12 Frage zu Lampentest

Grundig Netzteil / Zeilenendstufe pulst im 1,5 Sekunden-Takt

Universum Netzteil Hilfe!

Tevion TV-5550 keine Funktion

Lifetec LT7079 VTS (schneider tv9.6 pal) keine Funktion

Oben