L & S ( Beko ) F 70- 1363 O/W- Stufe ausgefallen

Diskutiere L & S ( Beko ) F 70- 1363 O/W- Stufe ausgefallen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: L & S ( Beko ) Typenbezeichnung: F 70- 1363 Chassi: ZA 1/ 190 08 ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O/W- Stufe ausgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hersteller: L & S ( Beko )

Typenbezeichnung: F 70- 1363

Chassi: ZA 1/ 190 08 ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O/W- Stufe ausgefallen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei einem TV von L & S ist die O/W- Stufe ausgefallen. Ursache war eine kalte Lötstelle in der H- Ablenkung.
Ich habe keinen Schaltplan und hoffe, dass mir ein Forumsteilnehmer mal die Werte des üblichen SI-Widerstandes, der ZD und die Bezeichnung des IC sagen , oder einen sonstigen Tipp bezüglich der messtechnischen Fehlersuche abgeben kann.

Vorab vielen Dank!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das könnte ein 22.1 oder 22.2 Chassis sein. Gib doch mal die Positionsnummern der gesuchten Bauteile an. Dann kann man das eingrenzen...

Gruß
barclay66
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo Barclay66,
das wollte ich ja vermeiden, die Schaltung " aufzubröseln ". Ich müsste dann nämlich selber erst einen Schaltungsauszug erstellen , um die einzelnen BE- Positionsnummern nennen zu können. Vielleicht hat ja jemand ein Manual und ich kann mir diese Arbeit sparen!?!
Gruß
dakota
 
E

EM2-Gott

Gast
dakota schrieb:
Hallo Barclay66,
das wollte ich ja vermeiden, die Schaltung " aufzubröseln ". Ich müsste dann nämlich selber erst einen Schaltungsauszug erstellen , um die einzelnen BE- Positionsnummern nennen zu können. Vielleicht hat ja jemand ein Manual und ich kann mir diese Arbeit sparen!?!
Gruß
dakota

Klar, warum selber arbeiten, wenn es Andere für einen tun :roll:
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Aber, aber EM2- Gott, warum denn gleich so gehässig? Dafür ist doch das Forum da, damit man nicht unnötigen Aufwand treibt und sich gegenseitig hilft. Ist das schon Ausbeutung ::?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
dakota schrieb:
Dafür ist doch das Forum da, damit man nicht unnötigen Aufwand treibt ...
SICHER NICHT !!! :evil:
Etwas Eigeninitiative wird schon vorausgesetzt !

dakota schrieb:
........und sich gegenseitig hilft.
...was aber in der Praxis immer mehr eine Einbahnstraße wird.... :?
Das akzeptieren wir aber (mittlerweile) !
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo EM2- Gott und Jahnservice,

was um Himmelswillen habe ich denn falsch gemacht, wenn ich hier im Forum anfrage, ob jemand ein Manual hat, oder Erfahrung mit dem Fehler, den ich beschrieben habe. Ihr könnt mir doch unmöglich mangelnde Eigeninitiative vorwerfen, nur weil es für mich schwierig wäre einen Schaltungsauszug zu erstellen. Für euch, die ihr vermutlich ständig mit H- Stufen zu tun habt, ist das sicher kein grosses Ding, so eine Schaltung auch ohne Plan zu erfassen. Für mich aber erschliessen sich die Zusammenhänge nicht so schnell. Deshalb bat ich um Hilfe , nicht aus Bequemlichkeit!

Gruß
dakota
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
So kam es aber irgendwie rüber !
Egal, Schwamm drüber :wink:
Die Pos. Nummern von bestimmten markanten Bauteilen sind insofern wichtig, da man dadurch leichter den Chassistyp eruieren kann. Kein Mensch hat von Dir verlangt, die komplette Schaltung der Hor.Endstufe manuell aufzunehmen !
Mein Tip: ein Bild vom Chassis sagt mehr als 1000 Worte :idea:
Comprende ?

"Das Leben ist anscheinend eine Anhäufung von permanenten Mißverständnissen ::? " (Copyright: jahnservice)

EDIT um 0855: es handelt sich nach meiner Recherche um ein DÖNER 22.1 :idea: Der Plan schwirrt haufenweise im Netz :wink: Rep.Tips zu dem Fehler gibts auch in rauhen Mengen (Suchfunktion!). Anm.: ist ein echtes Sch....-Chassis !!! :evil: :evil: :evil:

mfg.

jahnservice
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

@dakota: Wolln mal nich so sein. Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN sendest, bekommst Du zum 22.1 ein schickes Trainingsmanual mit jeder Menge Checklisten usw.. Ist zwar von Grundig aber wo seit 2004 Grundig draufsteht, ist ja bekanntlich dann Döner drin... ;-)

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du hast I-Mehl...

Gruß
barclay66
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Vielen Dank barclay 66,

für deine schnelle, uneigennützige Hilfe. Jetzt habe ich doch eine Chance
das Gerät wieder funktionstüchtig zu machen!
Natürlich hast du dir einen Karmapunkt redlich verdient und von mir auch umgehend erhalten!

Gruß

dakota
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke und gern geschehen. Viel Erfolg!
So wie ich es gesehen habe, kommt das O/W-Korrektursignal direkt aus der Feature-Box. Entweder ist also diese defekt oder aber es liegt an der Modulationsstufe im Hochspannungsteil (ich halte letzteres für wahrscheinlicher). Ich würde also insbesondere T505 (BDX53C), D505 (Doppeldiode FFPF60B150DS), R516/R536 (je 6,8 Ohm/ 1W) und die benachbarten Kondensatoren/Elkos ins Visier nehmen...


Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Und was ist mit den Spulen ?
Die sind sicher nicht von der Sonne gebräunt worden.... :mrgreen:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
jahnservice schrieb:
Und was ist mit den Spulen ? Die sind sicher nicht von der Sonne gebräunt worden.... :mrgreen:
Hi,

hast ja Recht! Aber Du weißt doch, dass ich meistens digital unterwegs bin und da ist der "Induktivkram" eher als letztes dran... ;-)

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich kann aber bei der OW-Stufe selbst bei größtem Wohlwollen nichts Digitales entdecken 8-[
Aber erfahrungsgemäß verursachen geschmorte OW-Spulen Magenschmerzen :mrgreen:
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Nun läuft die Kiste wieder! R 536 und T 505 waren ausgestiegen.
Habe vorsichtshalber den C 523 auch gleich mit ausgetauscht.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
dakota
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
:thumbleft: :thumbleft:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: L & S ( Beko ) F 70- 1363 O/W- Stufe ausgefallen
Oben