Küppersbusch KD-943.1E Elektronik blockiert

Diskutiere Küppersbusch KD-943.1E Elektronik blockiert im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Küppersbusch Typenbezeichnung: KD-943.1E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik blockiert Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Küppersbusch

Typenbezeichnung: KD-943.1E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik blockiert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit geraumer Zeit kommt es immer wieder vor dass die Knöpfe sich, im Betrieb, nicht mehr bedienen lassen, d.h. man kann weder den Ventilator noch das Licht ausschalten.

Wir haben herausgefunden dass man sowas wie ein Reset machen kann durch Aus- und Einschalten der Sicherung, bis zum nächsten Mal wo das Problem auftritt.

Allerdings funktionierte diese Methode gestern nicht mehr, sodass sie sich nicht mehr einschalten lässt.

Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüssen

Aloha
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

Anhänge

  • 943.1E.jpg
    943.1E.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 2.602
Zuletzt bearbeitet:
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
D.h. ich müsste die ganze Platine tauschen wnn es der Kondensator ist.
Könnte es wirklich der Trafo sein? Kann der einmal funktionieren und dann wieder nicht? Wäre der nicht für immer kaputt wenn er nicht mehr funktioniert?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Normalerweise heißt das einen kompletten Austausch der Elektronik. Aber es gibt auch noch andere Wege als einen kompletten Austausch.

Bau die Steuerung mal aus und poste ein Foto von dieser.
 
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hier ein Bild


Auf der unteren Seite stehen einige Nummern:08086233 ; ICIS 01A ; PCE82
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist nur die Bedienelektronik. Ich brauch ein Foto von der Leistungseleektronik.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dies Ding hier:
 

Anhänge

  • platine.jpg
    platine.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 1.213
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Genau das habe ich erkannt und wollte das eben schreiben. Auf dem Plan finde ich nicht heraus wo diese Elektronik untergebracht ist. Ist das im Teil 118, dem unteren "Kamin"?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
spüre dem Kabel nach, die "Schlange" mit #67 (ich kenn das Gerät nicht, und gehe auch nur nach dem Bild - meine Küppersbusch ist 25 Jahre alt, ohne elektronischen Kram)
 
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
ich habe die Sache gefunden. Ganz ausbauen kann ich die Platine nicht weil mehrere Drähte daran angelötet sind.
Der Kondensator sieht ganz ok aus (falls man denn von aussen sieht wenn es ein Problem damit gibt)
Aber ich stelle fest dass der Transformator so heiss ist dass man sich praktisch die Finger daran verbrennt.
 

Anhänge

  • 20160628_134802[1].jpg
    20160628_134802[1].jpg
    829,7 KB · Aufrufe: 995
  • 20160628_135732[1].jpg
    20160628_135732[1].jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 1.018
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hast Du ein Multimeter? dann kannst ja mal messen, was der Trafo für Spannung ausgibt... - obwohl der warscheinlich nur für die Beleuchtung sein könnte, den Werten nach... - aber als Grill ist er nicht gedacht!Hast Du evtl. Lampen ausgetauscht mit falschen Leistungs-Werten?

Der Kondensator braucht Spezialgerät zum Messen, und der ist wohl zum Start des Motors als Anlaufkondensator - aber GENAU weiss ich das nicht!

Warte auf Chris, der ist Elektronik-Supermann und unser Platinen-McGyver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, nun Hast du alles ausgebaut, was man so außer der Pmatinee ausbauen kann.

Der Kondensator ist für den Lüftermotor und das Vorschaltgerät für die Beleuchtung. Hat beides nichts mit deinem Problem zu tun. Um das Vorschaltgerät können wir uns ggf. Nachher nochmal kümmern
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was ist denn da noch angelötet? Mehr Technik hat Dein Küchenföhn doch nicht!

Mach doch mal Foto von der "Situation", oder zuppel die Platine soweit raus wie´s geht und knipse dann alles was geht...
 
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Kann es denn normal sein dass der Trafo so heiss wird?
Lampen habe ich seit Jahren nicht mehr ausgetauscht.
Und was, meinst du, Chris, hat mit meinem Problem zu tun?

Nachtrag: ich hatte die letzte Nachricht nicht gesehen als ich diese verfasst habe.

angelötet sind 4 Kabel die zu 2 Lampen führen.
Ich mache noch Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hier 2 Bilder
 

Anhänge

  • 20160628_161848[1].jpg
    20160628_161848[1].jpg
    741,7 KB · Aufrufe: 1.319
  • 20160628_161859[1].jpg
    20160628_161859[1].jpg
    841 KB · Aufrufe: 1.210
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kannst du nochmla Bilder von Oben der Platine einstellen. Von der Seite kann man nicht viel erkennen.

Ich vermisse noch den Netzteilbereich. Evtl läuft das über den großen Trafo.
 
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hier 2 Bilder
und ein drittes als Link (da man nur 2 hochladen kann):
 

Anhänge

  • Platine 1.jpg
    Platine 1.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 772
  • Platine 2.jpg
    Platine 2.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo,sind da auf dem letzten Bild nicht 2 Feinsicherungen hinter dem Relais?,sind die schon gecheckt?
Gruss
Gerhard
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sind da auf dem letzten Bild nicht?
... - tja so Panorama-Fotos sind ja nett, aber leider wenig zu erkennen
und auch Chris wollte eindeutig Bilder von
, was soviel wie senkrecht und nicht schräg-quer heisst... O-)
 
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
es gibt 2 Sicherungen deren Drähtchen ok sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küppersbusch KD-943.1E Elektronik blockiert

Ähnliche Themen

Grundig 46VLE 7130BF Sender nicht mehr Speicherbar

NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

Grundig 46VLE 7130BF Alle Sender nach Einschalten weg

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Liebherr KD 2334, Type 6007 1 Kühlschrankmotor läuft dauer

Oben