Küppersbusch IGV 6506.1 sporadisch Fehlermeldung "kein Wasser"

Diskutiere Küppersbusch IGV 6506.1 sporadisch Fehlermeldung "kein Wasser" im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Allerseits, ich hoffe Ihr könnt mir helfen...Unsere Geschirrspülmaschine stoppt machmal nach Programmstart wegen "kein Wasser". Mit...
C

ClauRo

Benutzer
Registriert
24.09.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Küppersbusch
Typenbezeichnung
IGV 6506.1
Kurze Fehlerbeschreibung
sporadisch Fehlermeldung "kein Wasser"
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo Allerseits,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...Unsere Geschirrspülmaschine stoppt machmal nach Programmstart wegen "kein Wasser".

Mit "Rütteln" am Aquastop-Schlauch bzw. Abwasserschlauch lässt sie sich dann meist wieder starten.

Folgendes geprüft:
- Zulaufwasserhahn: kein Kalk
- Zulaufwassermenge: 15-20l/min
- Zulaufsieb am Aquastop: keine Verschmutzung
- Zulaufschlauch ohne Knick
- Ablaufschlauch ohne Knick

Ich habe die Spülmaschine jetzt ausgebaut und mir den Wärmetauscher optisch angesehen...folgende Auffälligkeit:

Verschmutzung links mitte/oben im Bereich "Belüftung Ablauf" (siehe unten)...ansonsten ist mir nichts aufgefallen...
Nach Programmende "gluckert" die Maschine oft noch eine Zeit nach...

Hat das ggf. etwas mit dem "kein Wasser" Problem zu tun.

Falls ja...bekommt man die Verschmutzung da irgendwie raus?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Herzlichen Dank.

SG
Robert

1664011690967.png1664011728801.png1664011924239.png1664011945066.png
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
die Wassertasche zu reinigen kann auf keinen Fall schaden.
Anleitungen dazu gibt es etliche, google weiß Bescheid...

Nach deinen Daten scheint das eine Maschine aus Bosch-Produktion zu sein. - siehe hier.
Auf dem Typenschild sollten noch ergänzende Angaben zu finden sein.
Falls Bosch-Produktion, dann befindet es sich im oberen Türfalz eingelasert. Manchmal schlecht lesbar, mal aus verschiedenen Winkeln schauen, ggf. mit Beleuchtung.
Auf der Rückseite der Maschine findest Du mit etwas Glück auch eines.

Abwägung:
Die Reinigung ist dir zuviel Aufwand - Alternative wäre eine neue Wassertasche, oder direkt bei Bosch. (vorher Datenvergleich Typenschild, damit es auch passt)
Garantie, dass es nachher wieder funktioniert, gibt es aus der Ferne natürlich nicht.
Bosch vorausgesetzt: Mit der Original-Artikelnummer 20001729 findest Du mit etwas Glück günstigere Anbieter.

Falls die Operation Wassertasche ohne Erfolg sein sollte:
Aquastopventil überprüfen wäre eine weitere Möglichkeit, der Flügelradzähler direkt hinter dem Eingang des Zulaufschlauchs im Gerät eine weitere.
 
C

ClauRo

Benutzer
Registriert
24.09.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Herzlichen Dank für die Infos...ich gehe das jetzt mal an.
 
Thema: Küppersbusch IGV 6506.1 sporadisch Fehlermeldung "kein Wasser"

Ähnliche Themen

Bauknecht GSXK 7593/1 Fehlermeldung F7 "Wasserzähler"

Oben