Küppersbusch diverse Serien Heizspirale Lüfter

Diskutiere Küppersbusch diverse Serien Heizspirale Lüfter im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Küppersbusch Typenbezeichnung: diverse Serien E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizspirale Lüfter Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

suche_was

Gast
Hersteller: Küppersbusch

Typenbezeichnung: diverse Serien

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizspirale Lüfter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

die Heizspirale des Bachofens war durchgebrannt. Soweit nicht das große Problem.
Habe im Internet nach Ersatzteilen gesucht und auch gefunden.

Explizit habe ich meinen genauen Backofentyp angegeben.

Bei einer Bestellung über http://www.auvito.de wurde mir ein Lieferant und zwar Internetfundus in 76751 Jockgrim genannt. 20 Euro waren ein klasse Preis.

Mit einer E-mail habe ich dann noch einmal den genauen Backofentyp benannt, damit nicht schief läuft.

Nuja…..

Die Spirale wurde zugesendet – ein ähnliche wie ich feststellen musste.
Dh. es fehlte der untere Halter, ein Blech mit Bohrung um die Spirale unten noch mal am Gehäuse zu befestigen und eine Zentrierung um den Ventilator zu garantieren.
Die Verbinder (Klemmen) der beiden Spiralelemente waren zu groß. Sie mussten abgeschliffen werden, damit genügen Platz für die Ventilatorflügel im Innenkreis war.
Damit nicht genug, die Bohrungen im oberen Halteblech musste ich von 4 auf 6 mm aufbohren, da die Befestigungsschrauben nicht durch passten.

Also mehr ei Bausatz als alles andere.

Der Verkäufer Herr Pohl beantwortete meine Anfrage nach der miserablen Paßform wie folgt:

"Warum haben Sie das Teil dann überhaupt verbaut? Fakt ist ja wohl das die Beschreibung ausreichend war sonst hätten Sie es nicht gekauft. Was danach passiert geht uns nichts mehr an."

Fazit Heizspirale ist nicht gleich Heizspirale trotz exakter Typenübereinstimmung.

Also seid vorsichtig bei der Auswahl des Lieferanten….

Grüße….. suche_was
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

solche Art Erlebnisse treffen oft dann zu, wenn man zu geizig ist, ein paar Märker mehr für ein Original beim zuständigen Kundendienst zu investieren.

Habe da kein Verständnis dafür!

MfG
Prinz-Eugen
 
G

goolmoon7

Neuling
Registriert
11.02.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn die KGK überhaupt nicht kühlt, nur Licht brennt und der Kompressor läuft nicht, so ist es sicherlich der Thermostat, der nicht mehr schaltet. Man könnte z.B. in diesem Fall am Thermostat zwischen Kontakt 4 und 6 kurz brücken und wenn der Kompressor anläuft, so ist 100% der Thermostat defekt.
Der andere Fall, wenn die KGK nicht kühlt, Licht brennt und der Kompressor läuft oder versucht nur kurz an zu laufen ( Stromaufnahme ca. 4-5A ) und klixt nach paar Sekunden ab ( Motorschutz ), so kannst Du den Thermostaten ausschliessen und der Fehler liegt bei der Anlaufeinheit des Kompressors bzw. dem Kompressor selbst.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
goolmoon7 schrieb:
wenn die KGK überhaupt nicht kühlt, nur Licht brennt und der Kompressor läuft nicht, so ist es sicherlich der Thermostat, der nicht mehr schaltet. Man könnte z.B. in diesem Fall am Thermostat zwischen Kontakt 4 und 6 kurz brücken und wenn der Kompressor anläuft, so ist 100% der Thermostat defekt.
Der andere Fall, wenn die KGK nicht kühlt, Licht brennt und der Kompressor läuft oder versucht nur kurz an zu laufen ( Stromaufnahme ca. 4-5A ) und klixt nach paar Sekunden ab ( Motorschutz ), so kannst Du den Thermostaten ausschliessen und der Fehler liegt bei der Anlaufeinheit des Kompressors bzw. dem Kompressor selbst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Hier geht es um einen Backofen, kapito :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küppersbusch diverse Serien Heizspirale Lüfter
Oben