Kühlschrank Samsung SR-L3928BSS kühlt nicht mehr

Diskutiere Kühlschrank Samsung SR-L3928BSS kühlt nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SR-L36/SR-L39 : Serial-Number: SR-L3928BSS E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SR-L36/SR-L39 : Serial-Number: SR-L3928BSS

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank kült nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja/Nein


Hallo,

mein obige Kühlschrank kühlt von heute auf morgen nicht mehr. Hab am Kühlschrank nichts gemacht oder ihn (räumlich) verstellt. Folgende Informationen kann ich zum Fehlerbild liefern:

  1. Einstellen der Temperatur auf z.B. -19 Grad bleibt blinkend stehen - was für mich immer die Information war, dass diese Temparatur von Kühlschrank nicht erreicht wurde, d.h. die Temperaturmessgeräte sind wahrscheinlich ok
  2. Kompressor ist sehr heiss
  3. Licht innen leuchtet und Ventilator arbeitet/dreht
  4. Die Seiten des Kühlschranks (Kondensator) sind kühl - bei Normalfunktion waren sie warm bis heiss
  5. Früher beim Kühlen gab der Kühlschrank ein brummendes Geräusch von sich. Jetzt kommt dieses brummende Geräusch nicht mehr. Ich weiss aber nicht wo das Geräusch herkam...

Auf der Rückseite des Kühlschranks habe ich folgende Schemenzeichnung gefunden]Schemenzeichnung auf Bilderload.com[/url]

Bitte um Hilfe bei der Fehlereingrenzung bzw. Fehlerbestimmung.
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wie oben beschrieben denke ich, dass der Kühlmotor kaputt ist, da die Geräusche während des Kühlens ausbleiben (Punkt 5 oben). Alternativ könnte auch die Ansteuerung des Kühlmotors kaputt sein.

Das Problem: Ich weiss nicht mal wo der Kühlmotor ist. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? Und wenn ich ihn gefunden habe, wie prüfe ich ob er kaputt ist oder die Ansteuerung nicht in Ordnung funktioniert.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
deiner Beschreibung nach ist der Kompressor defekt (mechanisch fest ) .
Deshalb keine Laufgeräusche und warme Seitenwände (Verflüssiger) .
Gruß betz
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hm... hört sich ja nicht gut an. Keine Chance das ohne gleich die Rohre aufzuschneide zu reparieren?
Ansonsten bin ich noch nicht dazu gekommen andere Elektronik auszuprobieren und ein Elektronikproblem auszuschließen...
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
So... habe gerade die Elektronik soweit ausgetauscht wie viel ich als reserve hatte. Das Fehlerbild hat sich nicht geändert. betz hat ja den Kompressor im Verdacht. Nach meinen Recherchen wäre ein Austausch von diesem recht teuer. Kann mir einer sagen WIE teuer?

Muss man da den Original-Kompressor einbauen oder eine alternative? Ich frage, weil der Kühlschrank zuletzt doch recht laut war wenn der Kompressor mal angesprungen ist. Vielleicht kriegt man den ja leiser wenn man schon da was macht - wenn überhaupt.
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann mir einer ein zuverlässigen Monteuer im Raum Ingolstadt empfehlen, der mir den Kühlschrank reparieren kann?

Wäre dankbar!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Erster

So eine Reparatur ist nicht grade Preisgünstig, dafür aber auch Arbeitsaufwendig.
Da rate ich dir, doch lieber einen neuen KS anzuschaffen. Dann hast du auch wieder Garantie drauf.
Da steckst du einen Batzen Moos rein und vier Wochen später geht das Thermostat in die Binsen.
Manchmal spart man an der falschen Stelle.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

Ich habe so gerechnet: 120€ neuer Kompressor + 120€ Arbeit => ~ 250€

Auf der anderen Seite: Kühlschrank hat >250l Nutzinhalt, Frost Technologie -> aktuelle vergleichbare neue Kühlschränke kosten > 500€

Deshalb meine Schlussfolgerung: Repartur sinnvoller als neuer Kühlschrank.

Ist in meinen Annahmen was falsch oder habe ich was vergessen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Erster

Das kannst du machen, mit finanziellen Angelegenheiten muss jeder selbst klar kommen, meine Ansicht
habe ich ja schon geschrieben. Wenn du weiter gekommen bist, kannst du uns eine Info zukommen lassen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erster schrieb:
Hi Schiffhexler,

Ich habe so gerechnet: 120€ neuer Kompressor + 120€ Arbeit => ~ 250€

Auf der anderen Seite: Kühlschrank hat >250l Nutzinhalt, Frost Technologie -> aktuelle vergleichbare neue Kühlschränke kosten > 500€

Deshalb meine Schlussfolgerung: Repartur sinnvoller als neuer Kühlschrank.

Ist in meinen Annahmen was falsch oder habe ich was vergessen?

Bei deiner Rechnung fehlt noch die Anfahrt, der Trockner, das Kältegas, die Quetschverbindungen usw.
Selbst kannst du mangels Werkzeug überhaupt nichts machen. Mein Rat: Entsorgen!!
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Danke Schiffhexler/havelmatte.

Habe gerade nochmal bei Geizhals geschaut. Da gehen Kühl-/ Gefrierkombinationen mit 360€ los (300l Nutzinhalt - kann auch etwas weniger sein + NoFrost - finde ich super), z.B. Haier CFL633CS oder Samsung RL 34 LCMG (380€) habe ich schon in der Saturn Werbung gesehen. Sind die empfehlenswert oder sollte ich mehr investieren?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kauf ein deutsches Markenprodukt, billig zahlt sich selten aus.
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Was kann man heutzutage alks Deutsch bezeichnen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank Samsung SR-L3928BSS kühlt nicht mehr

Ähnliche Themen

Liebherr CBNa 3856 Index 20 Kühlteil kühlt nicht mehr

Bosch KGV-2604/06 Kühlschrank kühlt nicht mehr

Oben