- - Kühlschrank "schwitzt" stark

Diskutiere - - Kühlschrank "schwitzt" stark im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - - - Kühlschrank "schwitzt" stark Hersteller: - Typenbezeichnung: - E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank "schwitzt"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sir.Zeiber

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
- - Kühlschrank "schwitzt" stark

Hersteller: -

Typenbezeichnung: -

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank "schwitzt" stark

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Howdy,

Ich habn kleines Problem, es ist nicht direkt ein defekt, aber es stört trotzdem.
Mein Kühlschrank bildet starkes Schwitzwasser, ich habe schon ein wenig mit der Temperaturregelung hin und her gespielt, aber es ändert sich daran nichts, oft schwimmt auch schon mein Gemüsefach.

Welcher hersteller der Kühschrank ist, weiss ich nicht, dazu muss ich ihn aus dem Schrank ausbauen, ich hoffe es bleibt mir erspart und ihr könnt mir einen Tip geben :-D

Bin vor kurzem erst in diese Wohnung eingezogen, und da war der Kühlschrank schon eingebaut, d.h., ich kann nicht sagen seit wann er so schwitzt o.ä.

noch ein kleines Bild:

http://i33.tinypic.com/2cwo65v.png
 
H

Hausbub

Gast
- - Kühlschrank "schwitzt" stark

Hallo,

hinten an der Wand vom Kühlschrank, unter dem Kühlakku, am Boden, ist eine Abflußrinne an deren Ende ein ca 1cm großles Loch ist, duch das das Kondenswasser normaler Weise abfließen sollte. Dieses kann manchmal etwas verstopft sein. Mit einem Wattestäbchen kann man ganz vorsichtig versuchen dieses Loch zu säubern. Damit dürfte zumindest dieses Kondenswasser nicht mehr ins Gemüsefach laufen.
Sollte die Küche samt Kühlschrank Eigentum des Vermieters sein, müsstest Du das Deinem Vermieter melden, damit dieser sich darum kümmert und die Funktionssicherheit gewährleistet.
Weiter könnte man schauen, ob der Kühkschrank irgendwo Luft zieht und die Luft am Kühlaggregat dann kondensiert oder vielleicht die Wärmezirkulation in diesem Einbau nicht richtig funktioniert.

Ansonsten natürlich die üblichen Verhaltensweisen: Kühlschrank nicht zu oft öffnen, nicht lange offen stehen lassen (falls Umgebungstemperatur viell. hohe Luftfeuchtigkeit hat oder sehr hoch) und die Sachen möglichst alle abgepackt in den Kühlschrank, damit keine Verdunstung stattfinden kann.

Das ist das, was mir dazu einfällt.......

Gruß Hausbub
 
S

Sir.Zeiber

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
- - Kühlschrank "schwitzt" stark

Hi, danke für die schnelle Antwort, dieses besagte Loch habe ich erst gereinigt, jedoch läuft es schon über, könnte da das Problem liegen?
 
H

Hausbub

Gast
- - Kühlschrank "schwitzt" stark

Also, Du hast das Loch gereinigt und es läuft trotzdem über. Da taucht die Frage auf: läuft überhaupt was ab?

Andererseits ist es so, dass sich Schwitzwasser immer bildet, wenn sich zwei unterschiedlich warme Medien berühren.
Bei mir waren neulich fast 0 C im Innenraum des Kühlschranks. Da musste ich eine höhere Temperatur einstellen. Danach trat auch am Akku Schwitzwasser auf. Ich habe das abgewischt und jetzt ist es weitestgehend trocken. Gelegentliches Schwitzwasser ist ja normal durch den Gebrauch des Gegenstandes.
Wenn es zuviel Schwitzwasser ist und immer wieder auftaucht, dann heißt das, dass es in Deinem Kühlschrank Temperaturschwankungen gibt.
Dazu habe ich ja schon meine Überlegungen geschrieben. Möglich wäre natürlich auch, dass die Elektronik spinnt und ungleich reguliert. Das könntest Du eventuell hören, wenn der Kompressor mal übermäßig lang läuft und dann lange wieder nicht, also jedenfalls irgendwie unregelmäßig. Vielleicht wär`s auch mal sinnvoll ein Thermometer einzulegen und in Abständen die Temperatur zu kontrollieren - und das auch mal im Vergleich zu jedem Einlegeboden (?). Vielleicht gibt es ja im Innenraum selbst starke Schwankungen. (Es ist natürlich klar, dass direkt neben dem Kühlakku die Temperatur niedriger ist als weiter entfernt, zu stark sollten aber die Differenzen nicht sein.)
Versuchs mal mit Abwischen, damit die Feuchtigkeit rauskommt aus dem Kühlschrank. Tja und dann kannst Du nur probieren und rundum schauen, ob`s mit der Abluft auch gut klappt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, vielleicht fällt anderen noch was ein.

Gruß Hausbub
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
- - Kühlschrank "schwitzt" stark

Moin Sir.Zeiber

Wenn der KS Kondenswasser bildet, dann zieht er an der Tür Luft. Entweder Türdichtung beschädigt bzw. deformiert,
oder (das kommt auch vor) bei I-Geräten = mit separater Holztür, ist der KS zu weit nach Hinten eingesetzt (ganz gering),
dabei liegt die Holztür am Möbel an, aber die KS-Tür dichtet nicht ab.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Sir.Zeiber

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
- - Kühlschrank "schwitzt" stark

Also, erstmal danke für die Antworten,

ob der KS luft zieht, wird wohl schwer zu testen sein, aber ich habe Ihn eben nochmal ausgewischt, und ein Thermometer reingelegt, und werde die Temperatur beobachten.

Zu dem ablaufen des Wassers, ich Frage mich ja, wo es denn hin läuft wenn es in dem Loch ist, es kann sich ja kaum in Luft auflösen. Da hab ich momentan noch ein kleines Verständnis Problem, vielleicht könnt ihr mir das ja kurz erläutern, wäre echt nett.

So, ich werde dann demnächst meine Beobachtungen schildern wenn ich was neues dazu sagen kann :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
- - Kühlschrank "schwitzt" stark

Hallo,
nun werd ich mich auch mal einmischen.
Punkt 1: Dein Kühlschrank schwitzt nicht, sondern wie auf dem Bild ganz klar erkennbar ist es der Rückwandverdampfer, der sehr kalt wird (bis ca. -25°C). Da bildet sich dann Reif (Motor läuft), welcher dann wieder abtaut (Motor ist aus) und Wassertropfen hinterläßt. Das ist ein ganz normaler Vorgang, sonst würde das Gerät nicht funktionieren.

Punkt 2: Wenn die ablaufenden Wassertropfen durch ein verstopftes Ablaufrohr eine Pfütze unter den Gemüseschalen bilden, dann muß dieses Rohr gereinigt werden, aber nicht mit einem Wattestäbchen sondern mit einem Draht der mindestens 40cm lang ist sonst kommt der Pfropfen nicht raus.

Punkt 3. Das Abtauwasser fließt nach hinten in eine Auffangschale welche direkt auf dem Motor sitzt und dort durch die Motorwärme wieder verdunstet.

Fazit: Eine ganz einfache Sache - das Ablaufrohr reinigen und das Teil funktioniert wieder tadellos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: - - Kühlschrank "schwitzt" stark

Ähnliche Themen

Bauknecht KVIF 2159/2 Ständiger Alarm vom Kühlschrank Baukne

Oben