Kühlschrank AEG Santo K8 1240I

Diskutiere Kühlschrank AEG Santo K8 1240I im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Kühlschrank Santo K8 1240I Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tt

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Kühlschrank Santo K8 1240I
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

zuerst mal vielen Dank an die Mitglieder dieses Forum für die Reparaturtipps.

Konnte dadurch die Elektronic meines AEG Santo reparieren. Habe den Kondensator getauscht und das Netztgerät arbeitet stabil.

Leider bleibt ein Problem: Der Kühlschrank kühlt auf den eingestellten Wert (z.B. 8 Grad) runter, die Elektronic schaltet den Kompressor aus, bis da alles gut, aber dann wenn die Temperatur im Innenraum steigt, schaltet die Steuerung den Kompressor ein, aber eine Kühlung findet nicht mehr statt, die Temperatur steigt weiter im Kühlraum. Das Gefriefach bleibt kalt. Der Kompressor läuft und läuft. Habe den Einbaukühlschrank ausgebaut, konnte kein undichtigkeit des Kühlsystem finden.

Hat jemand einen Tipp oder muss ich entsorgen?

Der Kühlschrank ist erst 5 Jahre alt

Danke

tt
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tt, willkommen im Forum.
Deiner Beschreibung nach könnte anfänglich die Kühlflüssigkeit in Kompressornähe reichen um komprimiert zu werden und sich ausdehnen und den Kühleffekt zu Stande bringen. Später bei Erwärmung ist dann möglicherweise nicht genug Kühlflüssigkeit zusammengelaufen und es reicht nicht zur Kompression. Also meiner Meinung nach Kühlflüssigkeitsverlust.
Miß aber sicherheitshalber mit einem Thermometer die wirkliche Kühlraumtemperatur. Ev. ergeben sich neue Erkenntnisse.
MfG mike46
 
T

tt

Gast
Danke mike46,

hatte ich auch schon gemacht, Temperatur Kühlraum und Anzeige auf der Elektronik ist identisch.
Nur wo ist die Kühlflüssigkeit hin, oder kann die verdampfen, ist die giftig?
Habe auf dem Holzbrett unter dem Kühlschrank etwas klebriges vorgefunden, kann das die Flüssigkeit sein?

Muss ich entsorgen?

Grüße
tt
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi tt,
früher war die Kühlflüssigkeit FRIGEN, ein Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW) der verdampft und die Ozonschicht schädigt. Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frigen
Heutige Kühlflüssigkeiten sind andere Gasgemische und ich hoffe ungiftig.
Das klebrige Etwas wird wohl aus dem Kühlschrankinneren stammen, abgeflossen durch ein dünnes Rohr und auf den Kompressor getropft, dort erwärmt und verdickt.
Bei den relativ geringen Preisen eines neuen Kühlschranks würde ich die Kosten fürs Nachfüllen der Kühlflüssigkeit nur investieren, wenn der Kühlschrank ein sehr teurer eingebauter ist. Laß Dir ev. einen KVA machen.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank AEG Santo K8 1240I

Ähnliche Themen

AEG Santo K8 1000 Beim öffnen der Tür tickert ein Relais und der Kühlschrank und die Beleuchtung schaltet sich ein und aus. Ist die Tür geschlossen l

AEG Santo K8 88 00 Rückwand im Kühlschrank Eisansatz

AEG Santo S75628KG3 Kühlschrank zu warm, Eisschrank Ok

AEG SCZ71800FO Kühlt zu stark

AEG Santo K91240-4I Kühlschrank funktioniert nicht, Gefrier

Oben