Kühlschrank AEG Santo 86378-KG Kompressor leuft, aber kühlt

Diskutiere Kühlschrank AEG Santo 86378-KG Kompressor leuft, aber kühlt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Külhlschrank AEG Santo Typenbezeichnung: 86378-KG E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor leuft, aber kühl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tichon

Benutzer
Registriert
08.11.2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Külhlschrank AEG Santo

Typenbezeichnung: 86378-KG

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor leuft, aber kühl nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle!
Ich brauche Hilfe. Gefrierkombikühlschrank AEG Santo 86378-KG. mit 2 Kompressoren,6 Jahre alt vor 4 Tage ploztlich in Kühlraum und Longfresh 0' C kült nicht mehr.Auf Display kein storung.Gefrierschrank in ordnung,-18'C.
Nach halbe Stunde sucherei ich habe festgestellt kompessor leuft aber In Kühlraum kommt keine Kälte. Verdacht auf Kühlflussigkeit. Am nechsten tag kamm ein Technicker,und hat mir gesagt das Motor ist defekt,er leuft aber bauet kein Drück :roll:
TOLL! Ich glaube nicht. Defekte Motor noch nie gehört. Ich Bitte um bestetigung!! hat er Recht?? Ich kann nicht 1300 Euro teuere Kühlschrank nach 6 Jahre versrotten :shock:
Gruss Tichon :shock:
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Külhlschrank AEG Santo 86378-KG Kompressor leuft, aber kühl

Hallo Tichon ,
wurde am Kompressor eine Druckmessung durchgeführt ,bzw. ein
Druckabfall fesgestellt ?
Bei diesem Modell kommt es häufig vor das der Verdampfer im
Kühlteil vereist und die Kühlung nicht mehr funktioniert.
Überprüfen lässt sich das nur wenn die Verdampferabdeckung
enfernt wird .Läuft der Lüfter oben im Kühlteil (dieser läuft
nur bei geschlossener Tür ) nach dem öffnen der Tür sollte
der Nachlauf zu sehen sein.
Gruß betz
 
T

Tichon

Benutzer
Registriert
08.11.2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Betz! Danke für shnelle Antwort.
Er hat nichts gemeßen.Kompressor auf wärme geprüft,und mit Ohr auf geräusche halbe Kühlschrank abgeklappert.Dann hat er mit eine Firma telefoniert und mir gesagt hat das die reparatur 450-500 euro kostet.
No Ja! weiter; Lüfter oben leuft ganz normal. Kühlschrank obere teil ich habe am dieselben Tag ausgeschaltet und 10 Stunden stehen gelassen. Da kamm schon was raus. 1,5-2 Liter Wasser.Danach normale Ventilator eingeschaltet und ganzen Raum noch 1-2 Stunden entluftet. Ich war sicher das war die lösung! Nach 12 stunden betrieb ich hatte immer noch +16'C.Inenraum Kühlkörpermit dem Fingern gepruft,- nichts,keine kälte. Jezt Ich benutze ständig Kälteakku vom Gefrierraum um 7-8 Grad zu kriegen.Steuerungplatine noch nich geprüft.
Gruss Tichon :roll:
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tichon ,
wenn da 1,5 -2 Liter Wasser rauskamen ist der Verdampfer vermutlich
noch nich ganz abgetaut und das Gerät kühlt deshalb nicht richtig.
Die Ursache für die Vereisung kann eine nicht geschlossene Tür
gewesen sein. Da das Gerät über keine Abtauheizung verfügt hilft
dann nur eine komplette Abtauung .Wenn du das Gerät mit Kälteakkus kühlst
kann das Erreichen des Normalzustands Tage dauern .Dann spinnt die Elektronik
weil der Raumtemperaturfühler manipulierte Werte liefert.
Ich denke das der Kältekreislauf bei deinem Gerät in Ordnung ist.
Leider sind in meiner Branche viel schwarze Schafe unterwegs .
Immer nach dem Motto "Dummheit schafft Freizeit"
Gruß betz
 
T

Tichon

Benutzer
Registriert
08.11.2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Betz!
Heute nach dem Arbeit ich habe ihnere verkleidung ausgebaut. Fühler war doch noch ein bisschen vereist. Nach 1 stunde Reinigungsarbeit alles wieder eingebaut. Nach 4 Betriebstunden Temperatur vom 22 grad auf 14 grad runter gegangen,ich muss noch ein bisschen warten. Ich melde mich Morgen an.
Ein Punkt für Dich. Dankeee. :)
 
T

Tichon

Benutzer
Registriert
08.11.2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Betz!
Also gestern noch mal Verkleidung ausgebaut. Mit Magnet Kühlfach eingeschaltet. Beide Lüfter i.O. Kühlraum verdämpfer geprüft,kühlt nicht. Kompressor anschluss aufgemacht. Spannung gemessen. 230V. i.O. Elkos 4mf.x 450V ausgebaut gemessen . i.O.
Auf jeden fall Elkos neue gebaut. 4,5mf. Nichts gebracht. :shock: Ich komme nicht weiter.Das was!!!
Grüss Igor
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tichon,
Läuft denn der Kompressor ? Das mit dem Kondensator hättest du dir sparen
können ,der ist für den Betrieb des Kompressors nicht notwendig .Der Kondensator
hat nur die Aufgabe die Energieeffizienz durch Blindstromkompensation zu verbessern.
Der Kompressor läuft durch das Zuschalten einer Hilfswicklung über einen PTC (Kaltleiter)
welcher direkt am Kompressor sitzt an .Wenn der heiß ist wird die Hilfswicklung nicht
zugeschaltet und der Kompressor schaltet über die Überstromeinheit (Bimetall)) ab .
Sollte das der Fall sein dann das Kühlteil mal 10 min ausschalten und dann nochmal
versuchen.
Gruß betz
 
T

Tichon

Benutzer
Registriert
08.11.2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Betz.
Kompressor leüft ganz normal. Ich habe sowieso Elkos nicht gekauft worden. Ich hatte ein.Ich habe schon 12 Stunden der Kühlschrank ausgeschaltet und dann wieder probiert. 99,9% Kühlflussigkeit ist weg. Weil er arbeitet ganz normal aber kühlt nicht.ich habe schon neue ausgesucht Liebherr Cbnes 3956. Wir leben ein mal, und ganzen Geld wir nehmen nicht mit...
Danke noch mal!
M.f.G. Igor :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank AEG Santo 86378-KG Kompressor leuft, aber kühlt

Ähnliche Themen

AEG Santo 86378-kg1 Komplettausfall bei Kompressorstart

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

AEG Santo 86378-KG1 Kühlschrankrückwand vereist immer wied

AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Türalarm obwohl Tür geschlo

AEG Santo S75628KG3 Kühlschrank zu warm, Eisschrank Ok

Oben