Korrekter HOT für Grundig CUC 7851?

Diskutiere Korrekter HOT für Grundig CUC 7851? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-795TOP Chassi: CUC 7851...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BC107

Benutzer
Registriert
13.04.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M72-795TOP
Chassi: CUC 7851

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

kann mir jemand den im Schaltplan angegebenen Typ für T572 (=HOT, Chassis CUC 7851) nennen?. Habe lediglich den Plan zum CUC 7880, der jedoch fast identisch ist und darin ist ein BU508 verbaut.

Der TV hatte Totalausfall aufgrund kalter Lötstellen am Ablenkstecker und D438 (Ost/West). Habe alles nachgelötet, sowie gleich einige Elkos und den TDA8350 getauscht (wegen der defekten D438). Nach dem Einschalten blieb die Kiste jedoch stumm, nur ein leises Ticken aus dem Netzteil. Nach der Überprüfung aller in Frage kommenden Bauteile der Zeilenendstufe konnte ich den HOT als Ursache ausmachen. Original im Gerät war für T572 ein 2SD1432. Dieser ist messtechnisch (Diodentest) absolut in Ordnung, im Gerät will er aber nicht. Probehalber habe ich nun einen BU508 eingesetzt, mit dem läuft er.

Nur aus Interesse: Was kann das die Ursache sein, dass der originale nicht funktioniert? Macke wegen den ursprünglichen KaLö?

Ach ja, noch eine Frage :) : Sterben solche "Vergleichstypen"-Transistoren wie BU508 für 2SD1432 eigentlich an zu viel Wärme oder weil sie z.B. den hohen Rückschlagimpuls auf Dauer nicht verkraften?


Vielen Dank!!

Alex
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
BU

Ja, manchmal kann man die Zeilenendtransistoren schlecht messen. Die C-E Strecke ist aber dennoch geschädigt. Mit einem guten Ohmmeter lässt es sich aber oft messtechnisch feststellen.
Als Ersatz ( auf alle Fälle bei einem Kundengerät ) würde ich schon den originalen bzw. den passenden Ersatz dafür verwenden.
 
B

BC107

Benutzer
Registriert
13.04.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo TV-Troubleshooter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dann doch den 2SD1432 bestellen, der original im Gerät verbaut war.

Viele Grüße,
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Korrekter HOT für Grundig CUC 7851?
Oben