Korg Poly 61 Synthesizer Elektronikproblem Tastenzuweisung

Diskutiere Korg Poly 61 Synthesizer Elektronikproblem Tastenzuweisung im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Korg Typenbezeichnung: Synthesizer Chassi: Poly 61...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RetroLogic

Gast
Hersteller: Korg
Typenbezeichnung: Synthesizer
Chassi: Poly 61

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits.

Folgendes Problem:
Ich bin momentan dabei, eine Korg Poly 61 Musik Synthesizer zu renovieren und herzurichten. Als ich ihn bekommen habe, spielte er bei 6 Anschlägen nur 2 Davon. Nachdem ich alle Kontakte gereinigt, alle von der ausgelaufenen Speicherbatterie zersörten Bahnen entfernt und erneuert habe bleibt mir nur noch folgendes Problem über:

Wenn ich die Noten C, E, und GIS anschlage dann kommt Tonsalat raus...und er spielt alle 6 Noten gleichzeitig wenn ich eine dieser Tasten anschlage.

Nun hab ich das Problem analysiert, und festgestellt das alle Tasten C, E und GIS auf dem Keyboard alle eine Leitung benutzen (neben 3 anderen unterschiedlichen), aber nur diese haben ALLE 3 gemeinsam. Nun folgte ich der Leitung auf der Platine. Diese Leitung führt auf einen Kabelstrang, dieser wiederum auf die Hauptplatine des Synthesizers, das CPU-Board.
Auf diesem CPU Board befindet sich ein Microcontroller für die Tastenzuweisungen (Ähnlich wie in einer Computertastatur).

Nach dem Microcontroller liegen die von der Speicherbatterie angeriffenen Bahnen, die könntens natürlich auch sein.

Ab hier weiß ich nicht mehr was passiert. Ich denke es führt weiter zu einem Art Gate das Noten ein und ausschaltet, scheinbar schaltet er hier aber alle ein und aus. Ich bin Ratlos, am Ende mit den Nerven, da ich das Gerät in einer Woche auf nem Gig brauche. Wenn der Microkontroller hin ist dann wirds schwierig. Ich weiß nicht woher ich so was bekommen kann.

Ich hoffe jemand kennt die Problematik. Ich drehe mich Gedanklich im Kreis, vielleicht bringt mich jemand auf eine neue Sichtweise. Oder jemand sagt mir das das keine Schwerwiegende Sache ist. Wenn jemand einen Schaltplan hat wäre ich zutiefstem Dank verpflichtet...da ich schon vergeblich gesucht habe danach.

Rudi.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Problem ist mir bekannt. Hast Du die "angefressenen" Leiterbahnen nur gereinigt ? Oft sind diese unterbrochen, also am besten mit Schaltlitze überbrücken, nachziehen. So weit ich mich errinnern kann, ist auf der CPU Platte bei diesem Fehler ein Treiber Baustein defekt. Auch unter den eingelöteten IC´s sind meist noch Reste der ätzenden Säure.
Stelle doch einmal ein Foto von der Platine (Ober und Unterseite) hier in den Thread, kann Dir dann sicherlich nich Tips geben, nach dem Schaltplan schaue ich heute Abend mal,

Gruß
 
R

RetroLogic

Gast
Cool, endlich jemand der mir vielleicht weiterhelfen kann.
Ich hab die angefressenen Leiterbahnen durchgemessen, auf Durchgang überprüft, und das wr überall in Ordnung.

Die Unterseite der Platine ist einwandfrei. Unter den IC´s hab ich noch nicht nachgeschaut, weil ich mich eben auf den Durchgang verlassen habe, aber, wie es so oft ist, ist genau da das Problem wo man es am wenigsten vermutet.

Ich werd heut abend mal Fotos machen und die dann heute, wenn ich dazu komm posten.

Das mit dem Treiberbaustein musst du mir erklären, ich weiß gar nicht was das ist. :-) So wie ich das verstehe gibts für eine Gruppe von Noten dann so ein Treiberbaustein, oder wie? Auf alle Fälle sind dort, wo die Kabeln zum Voice-Board führen zwei IC´s mit jeweils 14 Pins. Das steht miteinander in Verbindung, und dort ist auch die Batteriesäure gewesen.

Treiberbausteine, sind das Supportchips? Also die die MCU unterstüzen?

Reserve IC´s hab ich noch in einem Poly-800, das dürften die selben sein.

Rudi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, Du bist auf dem richtigen Weg, welche Bezeichnung haben die 14 poligen Ic´s ?

Gruß
 
R

RetroLogic

Gast
Da steht drauf:

2C14
HD14175BP

auf dem anderen:

2L24
HD14503BP

auf dem gesamten Board befinden sich noch mindestens ein Dutzend davon, jedoch sowie ich flüchtig erkannt habe mit nicht immer derselben Bezeichnung.

Aber die oben genannten sind die in der Nähe des Säurefraßes.

EDIT: es sind 16-polige IC´s
 
R

RetroLogic

Gast
Ich werd jetzt mal alle IC´s in der Tastenzuweisung, die mir verdächtig vorkommen, austauschen. Hilft alles nichts...ich habs gestern wieder gesehen. Und dann zieh ich mit leitfähigem Epoxy die Leitungen neu, So viele Lötstellen wie ich gestern fabriziert hab...nö...sieht geschissen aus.

Bilder kommen noch, wenn ich meine Digi-Cam wieder finde. :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Korg Poly 61 Synthesizer Elektronikproblem Tastenzuweisung

Ähnliche Themen

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

Sagem Box reagiert nicht auf Fernbedienung

Nokia D-Box 2 SAT findet nur wenige Sender

Oben