Korg Gitarrentuner DT-10 Aussetzer im Netzbetrieb

Diskutiere Korg Gitarrentuner DT-10 Aussetzer im Netzbetrieb im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Korg Typenbezeichnung: Gitarrentuner DT-10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aussetzer im Netzbetrieb Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Läpsch

Benutzer
Registriert
16.01.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Korg

Typenbezeichnung: Gitarrentuner DT-10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aussetzer im Netzbetrieb

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Wie beschrieben machte das Gerät mit Steckernetzteil echte zicken. Aussetzer ohne Ende, so dass ein "Tuning" des Instruments unmöglich war. Da, wie bei fast allem "Instrumentenzubehör", diese unseligen Hohlbuchsen in unzähligen Formaten verwendet werden und selbige äußerst störanfällig sind, wurde der Fehler zuerst hier gesucht. Und Volltreffer! Als ich das Lötzinn der Buchsenkontakte abgesaugt habe, verschwand ein Lötpad der etwas größeren Sorte in meiner "Lutsche". Es handelte sich hierbei um den Masseanschluss. Ich habe dann entsprechenden Anschluss per Leitung mit der Schaltungsmasse verbunden und der Fehler war somit behoben.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Danke für den Bericht. Ist so ein typisches Repair-Café Thema, denn diese Buchsen werden stark mechanisch belastet und es reißt gerne eine Leiterbahn ab. Da ist dann immer ein Stück draht gefragt, um die Verbindung zur weiterführenden Leiterbahn wieder herzustellen und das Teil auch wieder mechanisch an die Leiterkarte anzubinden.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In dem Fall sollte man aber beide Anschlüsse verdrahten. wenns einseitig ab ist fehlt natürlich mechanische Stabilität, so dass der zweite Kontakt bald folgen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Korg Gitarrentuner DT-10 Aussetzer im Netzbetrieb
Oben