Kontroll-Leuchten im KFZ

Diskutiere Kontroll-Leuchten im KFZ im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Guten Abend zusammen! Ich denke die von mir gestellte Frage fällt weder unter gefährlich noch ist das (so denke ich) in der StVZO verboten. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reap

Gast
Guten Abend zusammen!

Ich denke die von mir gestellte Frage fällt weder unter gefährlich noch ist das (so denke ich) in der StVZO verboten.
Es geht mir um Folgendes. Ein Bekannter von mir ist in seiner Bewegungsfreiheit leider sehr eingeschränkt, hat jedes Mal seinen Schaff vom Rolli ins Auto und den Rolli dann noch zu verstauen. Nun fährt er einen etwas älteres Modell eines bayrischen Autoherstellers. ;-) Es ist ihm bereits ZWEIMAL passiert, dass ein Rücklicht kaputt war und er dafür tatsächlich ein Bußgeld bekommen hat. Da er nicht jedesmal um sein Auto fahren kann nachdem er alles angemacht hat ist wohl klar. Nun hatte ich überlegt ihm ein paar Kontrollleuchten zu bauen. Zumindest für die Wichtigsten, die man nicht selber sieht wie Rücklicht, Nebelschlussl, Standlicht etc.
Zum Beispiel so: Ein Modul mit sagen wir mal 5 LEDs (2x Standlich vorne, 2x Rücklicht und 1x Nebelschlussl.). Und wenn alle 5 Lampen am Auto leuchten, leuchten auch alle 5 LEDs.
Nur habe ich keine Idee, wie bzw. wo man diese LEDs anschließen müsste. Wenn ich ganz simpel an das +Kabel, was zur einzelnen Lampe geht, nehme und da die LED dranhänge, leuchte die LED ja auch, wenn die Lampe kaputt ist. Weil ja Strom dort ankommt.
Gäbe es eine Möglichkeit die LEDs so anzuschließen, dass sie nur dann leuchten wenn auch die Lampen (Standlicht etc.) leuchten?

Falls dieser Thread nicht den Regeln entspricht, verzeiht mir und löscht ihn einfach.


Grüße
Reap
 
E

EM2-Gott

Gast
die Idee ist gut und wahrscheinlich auch machbar, wenn man den Stromlaufplan des Autos hätte. Ich denke über ein Strommessung könnte so eine Schaltung funktionieren. Vielleicht bekommst du aber in einschlägigen KFZ-Foren mehr Resonanz, da dort auch aktive KFZ-ler an Board sind, die über das nötige Hintergrundwissen verfügen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

bei den heutzutage üblichen Lichtsteuermodulen werden die Lampen im Prinzip über Mosfets.
Genauer gesagt gibt es da von ST, Infineon und anderen Mosfet-Module, z.b. mit 2 oder 4 Kanälen, ausgelegt z.b. für eine 21W Lampe.

Dieses Mosfetmodul (z.b. Infineon Smart High Side Power Switch BTS 5240) hat einen Statusausgang.
Dieser signalisiert an einem Statusausgang u.a. "kein Stromfluß" (bei durchgebrannter Lampe) und Kurzschluß. Dabei ist das ganz auch gleich kurzschlußfest, man braucht keine Sicherung mehr.

Eine schnelle und einfache Lösung in einem bestehenden Auto fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.
Da muß man sehr, sehr tief in Kabelbäume des Autos einsteigen.
Am einfachsten dürfte so eine Überwachungsanalage hinten, direkt an den Rückleuchten einzubauen sein.

Gruß
Bernhard
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Oder aber Fotowiderstände, -dioden, oder -transistoren direkt in die Leuchten einbauen und damit die Funktion der Lampen überwachen. Natürlich müßte dann noch eine kleine Elektronik her, welche dann die Auswertung und Signalisierung vornimmt.
Solche Ansätze gab es schon früher und ich meine, davon sind auch einige realisiert worden.

Allerdings kann es zum Problem werden, mit z.B. einem Fototransistor nur eine einzige Glühlampe zu überwachen, da ja mit Sicherheit auch Restlicht von einer benachbarten Lampe am Transistor ankommt. Die Auswerteelektronik sollte also antsprechend sensibel sein. Ich denke aber, das sollte sich machen lassen.

Was jedoch auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Einbau direkt in die Leuchten. Ich nenne da mal drei Stichpunkte: TÜV-/ Sicherheitsvorschriften (diese sind mir nicht bekannt) sowie Wärmeentwicklung und Montagemöglichkeit.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

dass gibt es schon bei BMW und Audi es nennt sich Autocheck kurz AC. Es funktioniert mit einer kurzen Strommessung mit 6V werden die Lampen im Zündvorgang II vor dem Anlassen überprüft.
Die ersten Autocheck Modelle gab es mitte der Achziger, einfach auf den Schrottplätzen schauen, am besten ist für speziell den Hersteller ein Forum aufzusuchen. Dann gibt es sicher auch die Originalteilenummer...
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

im Volvo V70 ist auch diese Technik verbaut,

Gruß
 
G

Guestuser

Gast
wenn du glück hast und keine der lampen zusammengeschaltet ist kannst du alle im aus-zustand messen. dafür nimmst du einfach eine reihe (von mir aus 5) LEDs, jede bekommt ihren vorwiderstand für 12v und eine schutzdiode (1N4148 sollte reichen). die anode (plus) aller dioden wird zusammengeschaltet und über einen test-taster mit der 12v bordspannung verbunden. die kathoden (minus) der dioden kommt an die entsprechenden kabel zu den lampen. wenn dann die test-taste gedrückt wird (bei abgeschaltetem licht!) fließt der LED strom über den vorwiderstand und die entsprechende lampe zur masse. ist die lampe defekt kann der LED strom nicht zur masse und die entsprechende LED bleibt dunkel. natürlich darf bei so einer einfachen schaltung kein weiterer verbraucher am gleichen kabel hängen und die lampen links/rechts z.b. dürfen nirgends zusammengeschaltet sein sonst gibts falsche anzeigen.

ansonsten kann man die lampen nur beim betrieb checken - die kabel direkt vor der lampe unterbrechen und dann heißt's high side strommessung. sowas geht am besten mit einem niederohmigen widerstand als stromfühler (belastung beachten!!) und einem over-the-top-opamp. das sind operationsverstärker, deren eingänge an spannungen betrieben werden dürfen, die höher liegen als die betriebsspannung des ICs - bei voller funktion natürlich. die stromversorgung für den opamp würd ich dem standlicht entnehmen und eine entsprechende LED aufleuchten lassen sowie der opamp keinen stromfluß feststellt. nachteil dieser schaltung sind die stromfühler in jeder direkten lampenzuleitung und damit im ungünstigsten fall eine verteilung durch das komplette auto... außerdem braucht jede lampe ihre eigene schaltung (erst alle zusammen werden das komplette system), was etwas aufwendiger zu basteln ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontroll-Leuchten im KFZ
Oben