Kondenstrockner Whirlpool AWZ 8812: Wasser nicht abgepumt !!

Diskutiere Kondenstrockner Whirlpool AWZ 8812: Wasser nicht abgepumt !! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 8812 Chassi: NC-NR.: 8575 881 03023...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian Juhnke

Gast
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: AWZ 8812
Chassi: NC-NR.: 8575 881 03023

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen ...

Bei unserem Whirlpool AWZ 8812 wird das Kondenswasser nicht mehr in den oberen Behälter gepumpt. Ich habe den Schwimmerschalter getestet. Der ist ok. Der Schwimmer steuert diesen auch einwandfrei an. Ich habe die kleine Kondenspumpe getestet. Die ist auch ok. Alle Kanäle sind frei. Der untere Auffangbehälter läuft voll und es wird angezeigt, dass der Kondeswasserbehälter geleert werden muß. Dieser ist aber leer, da die Pumpe nicht anspringt.

Woran könnte es liegen ? Ist vielleicht die Elektronik defekt ? Was kann ich noch testen bzw. welches Ersatzteil benötige ich ?

Für Eure Unterstützung möchte ich mich bereits im voraus ganz herzlich bedanken !!!

Mit besten Grüßen,
Christian Juhnke

P.S: Die 12-stellige Gerätenummer lautet: 857588103023
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Christian ,

wenn Du die Pumpe getestet hast , sollte sie auch das Wasser von unten nach oben befördern .
Die Elektronik steuert die Pumpe zeitweise an . Steck doch mal das Multimeter an die Kontakte der Pumpe .


MAXX
 
C

Christian Juhnke

Gast
Hallo MAXX,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich die Logik des Trockners richtig verstehe, müsste die Pumpe doch immer dann anspringen, wenn bei vollem Behälter der Schwimmer den Kontakt betätigt ?! Ich habe die Rückwand des Trockners demontiert und bei laufender Maschine den Schwimmerkontakt manuell bedient. Aber die Pumpe springt nicht an. Die Pumpe funktioniert aber wenn man sie mit Saft versorgt (habe ich extern getestet). Ich habe dann auch noch mal die Kabel (von Kontaktschalter und Pumpe) bis oben zur Steuerplatine durchgemessen ob hier vielleicht ein Defekt vorliegt. Aber die Kabel sind auch ok. Als nächstes hätte ich ja jetzt die Steuerplatine verdächtigt, dass hier irgendein Relais nicht anzieht, welches die Pumpe steuern soll aber ich möchte nicht einfach auf Verdacht für 180,- eine neue Platine einbauen, wenn der Fehler vielleicht an einer anderen Stelle zu suchen ist. Eventuell verstehe ich ja auch die Funktionslogik des Trockners nicht ?!

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar !!!

Viele Grüße
Christian
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Christian ,

teste auch noch die Leitung die vom Schwimmerschalter auf die Elektronik führt . Schaue Dir bitte auch die Elektronik an .
Wenn Du die Pumpe fremd einspeist wird das Wasser nach oben befördert ?

MAXX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondenstrockner Whirlpool AWZ 8812: Wasser nicht abgepumt !!
Oben