Kondenstrockner Miele T495C - FI löst nach kurzer Zeit aus

Diskutiere Kondenstrockner Miele T495C - FI löst nach kurzer Zeit aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T495C Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fliege1

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: T495C
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bei dem Kondenstrockner Miele T495C löst nach kurzer Zeit der FI (O,03A) aus. Dies geschieht beim Richtungswechsel der Trommel.
Bei Betrieb in Kaltstufe passiert dies nicht.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MfG
fliege1
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo fliege1,

Mal die Verbraucher einzeln prüfen. Je nach dem bei welchen Verbraucher der FI kommt, ist der Fehler zu suchen.

Wahlschalter auf "Ende", alle Tasten raus, Tür zu.
Gerät einschalten.
Innerhalb von 4 Sekunden nach dem Einschalten (!!) die Taste "Temperatur niedrig" 3 mal drücken und lösen.
LED "Trocknen" blinkt. Wenn nicht, nochmal von vorn.

Nun kann man die Verbraucher einzeln prüfen: Wahlschalter auf
- Extratrocken: Heizungstest, bitte nur ganz kurz (Überhitzungsgefahr!)
- Schranktrocken+ : Motor dreht
- Schranktrocken: Summer
- Bügelfeucht1: Motor dreht anders herum
- Bügelfeucht2: Kühlluftgebläse
- Mangelfeucht: Kondensatpumpe
Hat der Trockner eine Starttaste, muß die auch für die Verbraucherprüfungen gedrückt werden.

Sehr oft ist bei einem FI-Fehler zu viel Feuchtigkeit (Dampf) ausgetreten, der sich oft an Gehäuse des Kühlluftgebläses sammelt und den FI auslöst.
Oft ist auch den Kondensator (unten links) verstopft, so dass der Dampf nicht kondensieren kann oder das Kühlluftgebläse selbst defekt.

Gruß flumer
 
H

heyser

Gast
hallo flumer,

habe diese sehr gute Diagnose Beschreibung gefunden. habe den gleichen Fehler.

nur leider habe ich keinen T495c sondern den Azora c T495C und KEINE Taste für Temperatur niedrig. Wie läuft der Diagnoseweg bei meinem Gerät?

Danke,
heyser
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo heyser,

allein im Serviceprogramm rumzuspielen, wird dir nicht viel bringen !

Du gabst keinen elektrotechn. Kenntnisstand und kein Messgerät an !

Deswegen würde ich dir, auch im Interesse der eigenen Sicherheit, bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen raten eine Elektrofachkraft, einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln, bzw. einen regionalen Reparaturdienst zu beauftragen und eine abschließende Prüfung gem. VDE 0701/0702 durchführen zu lassen


Gruß flumer
 
S

silvesterd

Gast
Hallo zusammen.

ich habe exakt das Problem, die gängigen Foren durchsucht und noch folgende Fragen:

Bei meinem T495C funktioniert das Diagnoseprogramm nicht, ich hatte mir die Anleitung extra ausgedruckt und vor Ort so durchgeführt. Gibt es abweichende Varianten? Der Trockner hat ja nur Tipptasten, keine zum Eindrücken (außer Ein/Aus und Türöffner).

Die Trommelrückwand: Die 6 Inbus-Schrauben habe ich gelöst und dabei festgestellt, dass ich damit sozusagen den Felgenring vom Rad löse, die Trommel hängt dann ziemlich frei. Muss man wissen. Die beiden inneren Schrauben habe ich noch nicht gefunden.

Das Problem war eigentlich, dass der Trockner nach 1 Minute ja die Drehrichtung ändert und bei diesem 2. Anlaufen dann der FI fliegt. Nun habe ich gemerkt, dass auch nirgendwo heiße Luft kommt, auch wenn ich ihn wieder aus- und anschalte, bevor er umdrehen will. Ist das OK? Ach, ich könnte ja mal testen, ob er bei Kaltluft auch fliegt. Morgen.

Danke

frank
 
S

silvesterd

Gast
Hallo,

so einfach kann's gehen: feuchte Wäsche war über Nacht im Trockner. Da die Heizung erst nach dem ersten Richtungswechsel anspringt, aber feucht ist, reagiert sie mit Kurzschluss - kann sich nicht selber trockenheizen.

Abhilfe: einen laufenden 2000W-Fön für eine halbe Stunde in die Trommel gehängt. Gerät ist trocken und fidel.

Was liegt sonst nahe? Man kommt nicht drauf, tauscht wegen fehlender Prüfkenntnisse alles Mögliche, das dauert ein paar Tage, das Gerät geht wieder (irgendwas von den getauschten Teilen war wohl kaputt), man ist glücklich.

Glücklicherweise war ich geizig.
 
G

google_man

Neuling
Registriert
16.05.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hab ähnliche Probleme beim T495C, wie komme ich in den Service Mode?


Bitte dazu einen neuen Beitrag mit genauer Fehlerbeschreibung, etc. öffnen, Danke.
Dieser Beitrag wird geschlossen

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondenstrockner Miele T495C - FI löst nach kurzer Zeit aus

Ähnliche Themen

Miele Azora c T495C FI fällt

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Philips 42PFL9903H/10 keine Funktion

Miele W701 Trommel dreht nicht

Oben