Klimagerät Bosch B1 RKM 13001 schaltet zu früh ab

Diskutiere Klimagerät Bosch B1 RKM 13001 schaltet zu früh ab im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: E-Nr.: B1RKM13001/03, FD-Nr.: 8404000479 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

löwenherz

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: E-Nr.: B1RKM13001/03, FD-Nr.: 8404000479
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe bei einem mobilen Klima-(Split-)Gerät von Bosch (ein B1 RKM 13001) das Problem, dass sich der Kompressor ständig abschaltet, bevor die am Innenteil eingestellte Soll-Temperatur erreicht ist. Er springt an, läuft für ca. eine Minute und schaltet sich dann wieder ab. Ein paar Minuten darauf das gleiche Spiel, wiederholt sich endlos. So kriegt das Ding den Raum natürlich nie kalt.

Nun würde man als Verdächtigen vielleicht erst mal das Thermostat vermuten. Das scheint allerdings in bester Ordnung zu sein. Zwei Techniker vom Bosch-Kundendienst, die den eigentlichen Fehler zwar auch nicht beheben konnten, haben das überprüft und an der Stelle nichts gefunden.

Meine Idee: ich verdächtige den Walzenlüfter im Innenteil des Geräts. Der scheint nämlich irgendwie eine Macke zu haben und läuft die meiste Zeit wohl nicht mit voller Kraft (manchmal tut ers noch, aber nicht oft und nie für mehr als ein paar Minuten am Stück, wie eine Art Wackelkontakt, wobei Wackeln am Gerät allerdings nichts gebracht hat). Auch funktioniert der Wahlschalter für die Lüfterleistung nicht mehr wie er soll. Beim Umschalten zwischen den zwei Leistungsstufen ist keine Änderung im Luftzug zu bemerken, bei Wahl der größeren Stufe ist lediglich ein deutliches lauteres Brummen als bei der kleinen Stufe zu vernehmen (allerdings kein Brummen im Sinne von mit höherer Leistung laufender Lüfter, sondern ein komisches Brummen, als ob da irgendwas nicht so rund läuft, wie es soll). Das war früher mal anders.

Okay, nun sitzt der Temperatursensor für das Thermostat direkt vor dem Verdampfer, durch den der Lüfter die zu kühlende Luft zieht. Angenommen, der Lüfter läuft zu langsam und kann die gekühlte Luft nicht schnell genug abtransportieren, dann wäre es ja denkbar, dass der Temperatursensor zu früh die erreichte Soll-Temperatur meldet (da sich die kalte Luft in dem Bereich staut) und das Thermostat den Kompressor zu früh abschaltet.

Als der Bosch-Kundendienst hier war, hatten die Jungs das Gerät auseinandergenommen und laufen lassen, wobei der Fehler dann dummerweise nicht aufgetreten ist. Der Lüfter lief für meine Begriffe zwar immer noch mit zu geringer Leistung und der Wahlschalter hatte immer noch wie oben beschrieben keine wirkliche Funktion, aber der Kompressor wurde nicht abgeschaltet und das Gerät lief munter weiter. Nun liegt allerdings wenn das Gehäuse entfernt ist, der Temperatursensor mehr oder weniger frei, soll heissen, die kalte Luft kann sich an der Stelle nicht mehr so gut stauen, was natürlich das ganze Problem verdecken könnte. Für die Techniker war ich als Kunde allerdings grundsätzlich ein Idiot und für Hinweise in der Richtung waren die Leute nicht empfänglich.

Desweiteren: wenn der Lüfter gerade mal will und ein paar Minuten mit normaler Leistung läuft (was er ja manchmal kurzzeitig tut, wie oben erwähnt) und dann noch zufällig während dieses Zeitfensters der Kompressor anspringt, dann läuft er auch schon mal ein paar Minuten durch. Früher oder später fängt der Lüfter dann jedoch wieder an zu schwächeln und das Spiel beginnt von vorn.

Frage: ergibt meine Erklärung für irgendjemanden hier einen Sinn? Und besteht die Möglichkeit, dass ich so ein Problem mit meinen Kenntnissen selbst reparieren kann? (ich kann löten, messen, hab ein Multimeter, könnte mir sogar ein Oszilloskop leihen und hab Grundkenntnisse in Elektrotechnik, aber eigentlich fast null Praxis.)

Sorry für den langen Roman, bin für jede Hilfe dankbar. :)

Grüße,
Richard
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Richard,

da gibt es nur eins, den Bosch-Kundendienst nochmal kommen lassen, damit er den Fehler findet. Zeige den letzten Beleg, dann ist die Diagnose kostenlos. Ich gehe davon aus, daß der letzte KD-Besuch nicht allzu lange her ist.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Frage: ergibt meine Erklärung für irgendjemanden hier einen Sinn?
Tja, was bei diesen Geräten oft vorkommt ist dass die Lager in dem Querstromlüfter alt werden oder das Fett in ihnen verharzt ist.
Das kann man mit etwas Bastelarbeit lösen, aber das beste ist den Lüfter auszutauschen.
Wenn dieser einen Kondensatormotor hat dann kann eventuell auch eine kalte Lötstelle an dem Kondensator schuld sein.

Du solltest Dir auch einmal die Ausseneinheit anschauen und mal überprüfen, ob dort der Lüfter ordnungsgemäss läuft.
Wenn nicht wird das Gerät auch zu früh wegen überdruck abschalten.
 
L

löwenherz

Gast
havelmatte schrieb:
da gibt es nur eins, den Bosch-Kundendienst nochmal kommen lassen, damit er den Fehler findet. Zeige den letzten Beleg, dann ist die Diagnose kostenlos. Ich gehe davon aus, daß der letzte KD-Besuch nicht allzu lange her ist.
Leider ist das doch schon Anfang September letzten Jahres gewesen. Die Garantie war zu dem Zeitpunkt auch bereits seit ~3 Monaten abgelaufen. Nach ihrem dritten Besuch (das Gerät wurde insgesamt zwei mal mit in die Werkstatt genommen) haben die Bosch-Menschen mir dann zu verstehen gegeben, dass das jetzt zwar noch unter Kulanz lief, aber alles weitere kosten würde. Nach deren Ansicht lief das Gerät nämlich völlig normal. Warum ich plötzlich trotz laufendem Gerät in einem 30° warmen Raum saß, konnten die jedoch auch nicht erklären.

Ich würde einen anderen Dienstleister hier in der Stadt beauftragen, wenn ich nicht so unheimlich pleite wäre, dass ich mir keinen weiteren potentiellen 150€-Fehlschlag leisten kann.

Woodstock schrieb:
Tja, was bei diesen Geräten oft vorkommt ist dass die Lager in dem Querstromlüfter alt werden oder das Fett in ihnen verharzt ist. Das kann man mit etwas Bastelarbeit lösen, aber das beste ist den Lüfter auszutauschen.
Werd ich mal prüfen.

Woodstock schrieb:
Wenn dieser einen Kondensatormotor hat dann kann eventuell auch eine kalte Lötstelle an dem Kondensator schuld sein.
Könnte das deutliche Brummen beim Umschalten auf die höhere Lüfterleistung (zusammen mit der Tatsache, dass die Leistung nicht steigt) ein Hinweis darauf sein?

Woodstock schrieb:
Du solltest Dir auch einmal die Ausseneinheit anschauen und mal überprüfen, ob dort der Lüfter ordnungsgemäss läuft.
Wenn nicht wird das Gerät auch zu früh wegen überdruck abschalten.
Geprüft. Der läuft in der Tat gut.

Momentan behelfe ich mir übrigens so, dass ich einen kleinen Ventilator hinten auf den Verdampfer im Innenteil gerichtet habe, um den internen Lüfter etwas zu unterstützen. Das funktioniert so-la-la aber ist natürlich weder effektiv noch elegant.

Danke schon mal für die Tipps bisher. Würde es sich eigentlich lohnen, von Bosch für das Gerät Serviceunterlagen anzufordern? Oder sind die ziemlich teuer bzw. Nicht-Fachmännern gar nicht zugänglich?
 
S

-sven-

Benutzer
Registriert
20.11.2005
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Evt. läuft der Innenlüfter wirklich zu langsam.
Ich hatte auch mal neue Lager in Lüfter u. Motor eingebaut. Danach lief er wieder mit voller Geschwindigkeit.Das Geräusch in der 2. Lüfterstufe könnte damit zusammenhängen das der Motor nicht genug Kraft hat die Walze zu drehen (Lager wechseln).
Die Lager selbst hat man gleich gewechselt.

PS:Hier wird dir bestimmt geholfen.
http://www.kaelte-treffpunkt.de/index.php

mfg Sven
 
L

löwenherz

Gast
Ich hab das Ding eben mal geöffnet, die Kapazität des Motorkondensators gemessen und die Kontakte geprüft, den Motor und die Lüfterwalze ausgebaut, alles mal ein wenig vom Staub befreit und sonst keine offensichtlichen Fehler finden können (das Lager der Walze sah für meine Begriffe auch ok aus).

Seit ich es zusammengebaut habe, bläst der Lüfter wieder wie neu und die zweite Leistungsstufe funktioniert auch. Wenn das jetzt so bleibt, Hurra.

Musste ich nur loswerden. Danke für die Hilfe. ;)
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich finde es wirklich schön, wenn man mal etwas Feedback bekommt.
Das ist leider nicht selbstverständlich.

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimagerät Bosch B1 RKM 13001 schaltet zu früh ab

Ähnliche Themen

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

Siemens SD6P1S Programm beginnt, Gerät piept, keine Fehlermeldung, Gerät schaltet mit Wasser im Boden ab

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Oben