Klackern im Stand-by Betrieb KB KT

Diskutiere Klackern im Stand-by Betrieb KB KT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT81808 Chassi: 11Ak19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT81808
Chassi: 11Ak19

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag und Hallo STS Board Community,
ich habe hier einen Universum mit folgendem Fehler:

Gerät wird per Netzschalter eingeschaltet. LED leuchtet; FB einschalten und nichts tut sich.

Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
Keine Basisansteurung vom HOT. Kollektorspannung ist da.

Lampentest ergibt folgendes:
Beim einschalten des Gerätes per Netzschalter springt die Lampe kurz an. Danach hört man im Stand-by ein klackern im bereich IC 801.
Wenn man jetzt per FB einschaltet kommt die Lampe und bleibt auch an. Das klackern ist dann weg.

+15 und +45 V im Hori fehlen. Vertikal IC und strang abgehangen. Ohne Erfolg.

Steuersignal aus IC 401 Pin 40 nicht vorhanden.

Ich würde mal auf das Netzteil tippen. Weiß aber leider nicht mehr weiter.

Hat von Euch einer einen Tipp?
 
G

Guestuser

Gast
Ich würde mal auf das Netzteil tippen. Weiß aber leider nicht mehr weiter. warum ? Der Lampentest war doch erfolgreich :? sind die 200V vorhanden ?
 
G

Guestuser

Gast
nein die 200 V sind nicht vorhanden. Sind doch auch nur vorhanden wenn die Basisansteurung OK ist !?!
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

nein die 200 V sind nicht vorhanden. Sind doch auch nur vorhanden wenn die Basisansteurung OK ist !?!
so wie die 45v bzw. 15v. :-D


kommt der hout am pin48 des tda884x schon nicht raus? sind die 8v am tda vorhanden?

wenn die 8v da sind und kein hout testweise quarz tauschen und lötstellen am und um den tda kontrollieren.

mfg
sth7
 
G

Guestuser

Gast
sth7 schrieb:
kommt der hout am pin48 des tda884x schon nicht raus? sind die 8v am tda vorhanden?
sth7

Die 8 V an PIN 40 TDA TDA 884X sind vorhanden.
An PIN 48 u. 49 kommen 4V Gleichspannung raus.
 
G

Guestuser

Gast
das Gerät hat wohl schon ein Schweißer gehabt. :evil:
Der Tuner wurde entweder ausgetauscht oder nachgelötet. Sieht so aus als wenn ein paar SMD teile verbrannt sind. Kann da uach der Fehler von kommen? IF Impulse?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo stby,

...die 200 Volt am HOT müssen auch da sein wenn die Basis nicht angesteuert wird....
 
G

Guestuser

Gast
ca.180 V sind am Kollektor, oder was meinst Du?
200 V am DST sind nicht vorhanden
 
G

Guestuser

Gast
stby schrieb:
ca.180 V sind am Kollektor, oder was meinst Du?
200 V am DST sind nicht vorhanden

Da müsten ca.115-150V anliegen ja die 200V am DST.
Bei einer zu hohen Betriebsspannung geht der TV auch in Stand by.
 
G

Guestuser

Gast
Also 115/150V PIN 3 DST sind 149 V vorhanden.
200 V Pin 9 DST nicht vorhanden.
 
G

Guestuser

Gast
Ich habe heute morgen vom Ferseh-Gott einen Wink mit dem Zaumpfahl bekommen.

Habe einen Lifetec TV zur Rep abgeholt und was sehe ich beim aufschreiben auf dem Typenschild? 11AK19

Der TV bzw. Chassis hat es im Netzteil total erwischt. Großes Loch verbrannt.
Habe jetzt aus 2 einen gemacht. Der Lifetec läuft wieder und er Universum wird ausgeschlachtet!
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich weiß, dass ich etwas spät damit komme, aber vielleicht hilft es als kleiner Tipp dem nächsten mit einem ähnlichen Problem weiter.

- Alle Spannungen okay aber keine Ansteuerung am HOT:

Ich hatte vor kurzem den Fall, dass ein Keramik-Kondensator am TDA884x einen Schluss hatte.
Ich kann nicht mehr genau sagen, welcher es war, aber er hat einen Pin des ICs mit Masse verbunden und hat damit eine interne Gleichspannung heruntergezogen.
Sämtliche Spannungen an diesem IC waren am schwanken - war also auch nicht leicht zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klackern im Stand-by Betrieb KB KT

Ähnliche Themen

Grundig CUC 2032 Startversuch und sofort wieder auf Stand-by

Grundig CUC1836 nur auf Stand-By

Oben