Kissenverzerrung bei Grundig, ST 70-280 IDTV

Diskutiere Kissenverzerrung bei Grundig, ST 70-280 IDTV im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, unser Fernseher hat ein zu schmales Bild (ca. 2/3 der Bildschirmbreite). In Mitte ist es noch etwas schmaler als oben und unten -> defekte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eisenherz

Benutzer
Registriert
09.07.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, unser Fernseher hat ein zu schmales Bild (ca. 2/3 der Bildschirmbreite). In Mitte ist es noch etwas schmaler als oben und unten -> defekte Horizontalablenkung. Manchmal ist der Bildschirm auch ganz dunkel und man hört nur den Ton. Dann hilft in der Regel Herumtippen auf der Bildformat-Umschaltung-Taste (auf der Fernbedienung), um das zu schmale Bild wieder zu erhalten. Ein Schaltplan liegt mir vor.

Ich vermutet einen defekten Transistor zur Ansteuerung der Spulen für die Horizontal-Ablenkung, bin mir aber zu unsicher um auf Verdacht den nicht ganz preiswerten Transistor( 2SC5331, NPN, 1500V, 15A, 180W) zu besorgen.

Wer kennt diesen Fehlertyp und hat ihn schon erfolgreich behoben?
Welche Bauteile kämen noch als Fehlerursache in Frage?

Viele Dank im Voraus für jede Hilfe!
 
R

Red

Neuling
Registriert
22.02.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Gerät hat einen Ost/West-Fehler. Ich würde zunächst den Fehler aber gar nicht logisch suchen, sondern den gesamten Bereich penibel nachlöten.

Grüße

Dieter
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wie schon geschriben wurde: Nachlöten

Wenn der Ost/West Fehler dann immer noch da ist: Im Forum nach "TDA8145" suchen.
 
E

Eisenherz

Benutzer
Registriert
09.07.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die kompetenten Tipps. Ich habe mich schließlich doch nicht an die Reparatur getraut, weil ich nach einem missglückten Reparaturversuch den Fernseher nicht mehr in die Werkstatt hätte bringen können und zum Wegwerfen war mir der Fernseher zu schade.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich brachte ihn doch zum Reparieren: Es war tatsächlich der 2SC5331 der Horizontal-Endstufe und der TDA 8145 zur Ost/West-Korrektur sowie ein Metallfilmwiderstand. Zu einem Preis von 136,58€ läuft die Kiste wieder und bin damit sehr zufrieden. Die Werkstatt ist beim Radio-Bauer in Mainz Hechtsheim (feraton werkstätten GmbH, http://www.radio-bauer.de)
Tschüs, bis zum nächsten Mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kissenverzerrung bei Grundig, ST 70-280 IDTV

Ähnliche Themen

Grundig Boston ST 70 160 IDTV Bild hellgrau, Ton da

Grundig ST 70-200 IDTV Standbydiode leuchtet nur kurz

Grundig ST 70-280 erwacht nicht aus Standby

Grundig ST 70 298 idtv

Oben