Kissenverzerrung bei altem Grundig Fernseher

Diskutiere Kissenverzerrung bei altem Grundig Fernseher im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Stereo 56-165 Chassi: CUC 732 KT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jeorsch

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Stereo 56-165
Chassi: CUC 732 KT

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Mein alter Grundig-Fernseher hat leider eine Kissenverzerrung. Er wird zwar nicht mehr so oft benutzt, aber ohne wär es natürlich trotzdem schöner. ;)
Hab leider keinen Schaltplan und keine Ahnung von Fernsehreparatur, aber schon ein wenig Löterfahrung und die Prinzipien der Elektronik sind mir auch nicht fremd. Falls also jemand eine Idee hat, wie ich das wieder hinkriege, so wäre das super.

Gruß,

Georg
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
CUC732

Hallo jeorsch,
prüfe das Ablenkteil auf schlechte Lötstellen, das IC555 (TDA4950) ist das Ost/West IC. Die Kissenentzerrung wird mit R561 und die Bildbreite mit R554 eingestellt.
Wenn du ein Schaltbildauszug benötigst, dann bitte in deinem Profil deine Email freigeben.

Gruß
Jupp
 
J

jeorsch

Gast
Hallo zusammen!

Also ich hab die genannten Bauteile mal nachgelötet und auch sonst nach kalten Lötstellen gesucht, aber keine gefunden (auch wenn ich das vielleicht nicht so gut auf Anhieb erkenne). Mir ist dabei aufgefallen, als ich die erwähnten Potis mal geprüft habe, dass diese nur einen recht kleinen regelbaren Bereich aufweisen. Ein Verstellen dieser Potis brachte auf jeden Fall keinen sichtbaren Effekt. Meine Vermutung ist trotzdem, dass der IC defekt ist. Ich hab auch schonmal nach Ersatz gesucht und bin unter der Typennummer auch fündig geworden, nur der Hersteller war ein anderer. Ich denke das spielt keine Rolle, oder?!?
Ein Schaltplan wäre sicherlich auch einmal hilfreich, auch wenn ich davon sicher nicht alles auf Anhieb verstehe, aber die Theorie von Regelkreisen ist mir zumindest aus dem Studium vertraut. Ich werde meine Mailadresse dann mal freigeben.

Denkt ihr also, dass ich es mal mit dem IC-Tausch versuchen sollte oder gibt es da andere Möglichkeiten, die ich vielleicht zuerst noch testen sollte?

Ach ja noch eine Frage. Wie lange sollte man einen Fernseher vom Netz trennen, eh man daran werkelt? Da sind ja schon ordentliche Spannungen am Werke. Ich hab natürlich extra viel Zeit vergehen lassen, nur isoliertes Werkzeug verwendet und mich von Kondensatoren ferngehalten.



Vielen Dank schoneinmal für die Hilfe...

Jeorsch
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
jeorsch schrieb:
Hallo zusammen!

Also ich hab die genannten Bauteile mal nachgelötet und auch sonst nach kalten Lötstellen gesucht, aber keine gefunden (auch wenn ich das vielleicht nicht so gut auf Anhieb erkenne). Mir ist dabei aufgefallen, als ich die erwähnten Potis mal geprüft habe, dass diese nur einen recht kleinen regelbaren Bereich aufweisen. Ein Verstellen dieser Potis brachte auf jeden Fall keinen sichtbaren Effekt. Meine Vermutung ist trotzdem, dass der IC defekt ist. Ich hab auch schonmal nach Ersatz gesucht und bin unter der Typennummer auch fündig geworden, nur der Hersteller war ein anderer. Ich denke das spielt keine Rolle, oder?!?
nein, hör bitte auf unkrontrolliert an potis zu schrauben, sonst findet man den fehler nie!

jeorsch schrieb:
Denkt ihr also, dass ich es mal mit dem IC-Tausch versuchen sollte oder gibt es da andere Möglichkeiten, die ich vielleicht zuerst noch testen sollte?

Ach ja noch eine Frage. Wie lange sollte man einen Fernseher vom Netz trennen, eh man daran werkelt? Da sind ja schon ordentliche Spannungen am Werke. Ich hab natürlich extra viel Zeit vergehen lassen, nur isoliertes Werkzeug verwendet und mich von Kondensatoren ferngehalten.
nunja, schaue mal nach verbrannten sicherheitswiderständen und miss die dioden in der OW stufe durch....
zun deiner anderen frage:
netztrennen, chassis hochstellen, ladeelko im NT und den zeilen -bu am kollektor mit ca 100-200 ohm hochlastwiderständen gegen die zugehörige masse entladen....das wars....den anodenstöpsel solltest du trotzdem nicht aus der röhre reißen und ans ohr halten um der HSP zu lauschen ..okay?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kissenverzerrung bei altem Grundig Fernseher

Ähnliche Themen

Grundig CUC 732 KT Focuseinstellung, Bildhöhe, Linearität Vertikal

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig 65 vlx 7000bp Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Fernbedienung O.K. aber keine reaktion beim einschalten. Nur die LED am Fernsher bl

Grundig 65 GUB 8866 Problem blaues Bild

Grundig M70 weißer, horizontaler Strich in der Bildmitte

Oben