Kenwood Tape KX 880 G defekt

Diskutiere Kenwood Tape KX 880 G defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: KX 880 G Tapedeck Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernd131

Benutzer
Registriert
10.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kenwood
Typenbezeichnung: KX 880 G Tapedeck
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei dem Tapedeck funktioniert weder Widergabe noch Aufnahme, die Pegelzeiger zeigen nichts an.
Alle Laufwerksfunktionen sind o.k. und das Display leuchtet,
Dieses Verhalten habe ich bei mehreren Tapedecks von Kenwood gesehen.
Wenn das ein bekannter Fehler sein sollte, und jemand den kennt, prima, denn die Kosten für den Schaltplan werden den Gerätewert schon fast übersteigen.
Grüße
Bernd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
dann würde ich mal sagen, dass die versorgungsspannung für die audio-stufen ausgefallen ist.
das sind meist so +/- 7V - +/-12V.

du kannst z.b. den wiedergabe-vorverstärker suchen.
meist ein 8poliger IC (M5220, o.ä.). und dort nachmessen, ob beide spannungen (also + und - gegen masse) da sind.

Gruß
Bernhard
 
B

bernd131

Benutzer
Registriert
10.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, war prima, es fehlten -10 Volt an einem IC
Typ TX3010 auf der Audio Verstärkerplastine.
Im Netzteil war ein Elko defekt - Kurzschluss -
C 75 - 100 uF, parallel zur Zenerdiode D40,
von der Bais vom Transistor Q43 zur Masse.
Bezeichnungen stehen auf der Platine.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich in einen Schaltplan gucken konnte.
Grüße

Bernd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
dann gratulation!

danke für die positive rückmeldung.

Gruß
Bernhard
 
B

bernd131

Benutzer
Registriert
10.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Bernhard,

gerade hat ein Freund seinen KX 1100 HX vorbeigebracht, gleiche Symptome, zusätzlich zeigte die Banderkennung nichts an.
Der Fehler war ähnlich, wieder ein Elko parallel zur Zenerdiode in der Spannungsaufbereitung für die Banderkennungslogic +- 7,5 Volt.
Das Teil heisst C 95 und liegt parallel zur Diode D 23.
Das scheint tatsächlich ein typischer Fehler bei den alten Kenwood Decks zu sein, schlechte Elkos im Netzteil, halten nicht mal 20 Jahre!!!

Grüße
Bernd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
da hast du schon recht.

normalerweise sind aber elkos in solch kleiner bauform aber auch meist nur für 1000h spezifiert. das gilt für maximalen ripple-strom und maximale temperatur, also meist 85°. pro 10° kälter hälter er doppelt so lange.
wenn nun die freunde von kennwood den elko in der nähe eines heißen bauteils (kühlkörper vom stabi o.ä.) platziert haben, dann überlebt er es nicht sehr lange ...

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood Tape KX 880 G defekt

Ähnliche Themen

Kenwood KX-5060S mechan. Defekt?

DENON AVR 1801 DolbyD/DTS-Receiver: Tapeeingang defekt

Hallo, ich bin neu hier

Hilfe, Beamer Infocus Litepro 730 ist defekt. (Netzteil?)

Panasonic Plasma defekt! Totalschaden?

Oben