Kenwood KX-7X Tonkopf drückt nicht mehr an

Diskutiere Kenwood KX-7X Tonkopf drückt nicht mehr an im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: KX-7X kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonkopf drückt nicht mehr an Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tapefreak

Benutzer
Registriert
20.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kenwood

Typenbezeichnung: KX-7X

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonkopf drückt nicht mehr an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe bei der Reparatur meines Tape-Decks der Firma Kenwood, Model-Nr. KX-7X.
Das Gerät ist bis jetzt sehr gut gelaufen und hat einen Exklusiven Zahnrad Antrieb.
Folgendes Problem:
Ich habe letzte Woche eine Kassette eingelegt und wollte Musik aus dem Radio meines Receivers aufnehmen.
Ich habe den Löschschutz mit Thesa überklebt und die Kassette ist anscheinend nicht richtig mit dem Lösschutzaufheber in verbindung gekommen. Jedenfalls ist beim Aufnahmestart der Tonkopf und die anderen Komponenten, die zum Aufnehmen erforderlich sind nicht ganz an die Kassette drangekommenn und die Kasette lief auch zu schnell. Habe sofort die Aufnhame gestoppt und es war auch schon zu spät. Der Tonkopf ging nicht mehr ganz runter und ich habe die Kassette gewaltsam entfernen müssen. Beim nächsten anschalten nach ca. 5 Stunden ist der Tonkopf wieder nach unten gefallen, in die normale Position, wenn keine Kassette eingelegt ist. Wenn ich jetzt eine Kassette einlege und auf Play drücke, dann kommt der Tonkopf gar nicht mehr hoch und bleibt unten stehen. Genauso bei der Aufnahme. Spulen geht nur noch in mäßiger Geschwindigkeit und außerdem rotiert das Capstan (ich hoffe das ist richtig! Ich meine damit den kleinen Metallpfropfen, der normalerweise rotiert und zwischen dem und der Transportrolle das Band der Cassette läuft.) nicht mehr. Ich weiss nicht was ich machen soll, da ich von Tape Decks überhaupt keine Ahnung habe. Vermute das nur irgendetwas simples an der Elektronik kaputt ist, die den Tonkopf automatisch hch und runter schaltet und das Capstan antreibt. Bitte helft mir!! Ich will mein wunderschönes 25 Jahre altes Tape Deck nicht verlieren!!! :( :( :(
 
T

Tapefreak

Benutzer
Registriert
20.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nein, wirklich nicht!
Damals wurde diesem Gerät exklusiv Zahnräder eingebaut, weil der Riemen ganz am Anfang als es neu war ständig gerissen ist. Aber die anderen hergestellten Tapes auch mit der gleichen Model-Nr. haben Riemen.
 
T

Tapefreak

Benutzer
Registriert
20.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So habe mal ein Video zum Defekt erstellt. Hier ist der Link vll. hilft das ja bei der Fehlersuche weiter.
PS: Hat wirklich keiner ne Idee?

 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Dein Tapedeck scheint ein Exote zu sein (zumindest deins, weil andere haben Riementrieb)

Schaue was die Tonrolle (Capstan) antreibt, gibt es einen oder mehrere Motoren?
Fakt ist, den Kopfschlitten muß ein Zahnradwerk oder dergleichen bei Aufnahme und Wiedergabe hochfahren !!!
Gruß
Harry
 
T

Tapefreak

Benutzer
Registriert
20.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort.
Dass dieser Zahnradantrieb exklusiv ist, habe ich mir schon Gedacht, da der Vorgänger mir auch erzählt hat, dass er diesen Exklusiv einbauen lassen hat.
Mit den Motoren da muss ich mal nachschauen!
Glaubst du denn dass der Motor kaputt ist bzw. mehrere Motoren?
LG
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Das glaube ich momentan nicht. Finde erst die mechanische Funktion heraus.
Mache Fotos von der Mechanik, dann sehen wir weiter.

Gruß
Harry
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eventuell ist der Schlitten einfach schwergängig , Führungen verharzt oder ähnliches ,

Gruß
 
T

Tapefreak

Benutzer
Registriert
20.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke erstmal für eure Antworten!
Ich habe den Fehler endlich gefunden :angel:
Der Antriebsriemen des Motors war gerissen und hat das Capstan nicht mehr angetrieben.
Habe es gegen ein gewöhnliches Gummiband ersetzt und es läuft wieder einwandfrei :-D
Allerdings steh ich jetzt noch vor einem viel größeren Problem :)
Bei der Reparatur ist mir wohl irgendwo ein Kabel kaputt gegangen, denn der Tonkopf
überträgt keine Tonsignale mehr null!!
Und die Pegelanzeige bekommt auch kein Strom mehr. Aufnahme auch nicht. Bin mir nicht mal
sicher, ob die Tonausgangsbuchse überhaupt Strom bekommt.
Ich weiss da wirklich nicht mehr, wo ich suchen soll.
Es ist echt jammerschade dass es jetzt an so einem blöden Kabel scheitert.
Hat vll. noch irgendjemand ne idee? Zum Elektriker schaffen wäre das letzte, da es mir einfach zu teuer ist.
LG Tapefreak
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Was sollte der Schwachsinn mit dem exklusiven Zahnradantrieb???
Du hoffst doch nicht wirklich auf weitere Hilfe!!!
Hast du dafür eine Erklärung ?
 
E

EM2-Gott

Gast
Tapefreak schrieb:
Der Antriebsriemen des Motors war gerissen und hat das Capstan nicht mehr angetrieben.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Du hast versichert, daß Gerät habe keinen Riemen :redhotevil:
 
T

Tapefreak

Benutzer
Registriert
20.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moment langsam...
Das Gerät hat zum antreiben des Vor und Rücklaufs auch keine Riemen!!
Das kann man auch an dem Geräusch in meinem Video hören, sonst wäre der nicht so laut beim Spulen!
Das der Motor serlber mit einem Riemen angetrieben wird, wusste ich bis dato selber noch nicht.
Sry habe jetzt leider kein Foto aber da ist der Motor und da war ein Gummiriemen dran, der eine weitere dicke Rolle durch den Gummiriemen angetrieben hat, die den Tonkopf hoch und runter geschaltet hat. Da dieses Gummi gerissen war ist der Tonkopf nicht mehr hochgekommen aber das habe ich ja ersetzt und jetzt funzt es wieder. Es gibt sicher auch ne Möglichkeit den Motor mit Zahnrädern und die Rolle anzutreiben. Dann wäre das Gerät sicher unkaputtbar! Aber das haben die beim Umbau auf Zahnrad anscheinend nicht berücksichtigt. Aber ich habe jetzt eben das Problem das der Tomkopf keine Audiosignale mehr überträgt aber ich glaube um da den Fehler rauszufinden kann man sich tot suchen. Ich glaube ich werde mir wohl oder übel ein anderes gebruachtes kaufen müssen denn ich hab nicht soo viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Außer es hat noch jemand ne gute Idee parat.
LG
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Für Leute die dazu Lernen wollen und auf dem Teppich bleiben, denke ich, geben wir gerne Tips.
Zum Verständnis der gegebenen Tips setzen wir eine gewisse Grundkentniss der Elektrik und Elektronik voraus
In diesem Fall ist Sie sichtbar nicht vorhanden.

Gruß
Harry
 
T

Tapefreak

Benutzer
Registriert
20.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe dieses Tape Deck sagen wir mal geschenkt bekommen und habe von Technik nunmal kaum eine Ahnung. Ich nehme Tipps sehr gerne an und bleibe dabei auch aufm Teppich. Der Vorgänger hat mir nunmal gesagt, dass dieses Tape Deck einen Zahnradantrieb hat. Was auch immer darunter zu verstehen ist was damit angetrieben wird. Ich denke nur, dass normalerweise bei einem Tape Deck die Transportspulen (oder wie man es auch immer nennen will) auch mit einem Gummiriemen angetrieben werden und das ist bei diesem Deck definitiv NICHT der Fall. Dazu könnt ich auch beweisfotos reinstelen.
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ob das wirklich bei diesem Deck "exklusiv" (also nachträglich) eingebaut worden ist weiss ich auch nicht. Aber - viele Grundig-Tapedecks haben auch nur einen Flachriemen vom den Capstan antreibenden Motor. Das Umspulen / Aufwickeln wird über einen zweiten Motor über Zahnräder erledigt. Das Ganze ist also nicht so ungewöhnlich. Von einer Möglichkeit, einen Capstan mit Zahnrädern anzutreiben, habe ich allerdings noch nie gehört.

Deinen "Schnipsgummi" würde ich bald durch einen passenden Riemen ersetzen. Diesen wird es wohl bei Hewicker oder Gummi-Meyer geben. Eben geschaut, Hewicker hat ihn da, 3,- € plus Versandkosten.

Gruß Jens
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bezüglich des bestehenden Wiedergabeproblems (kein Ton und keine Aussteuerungsanzeige) würde ich an der Mechanik nach Zungen- oder Mikroschaltern schauen, die den Ton stumm schalten, wenn der Tonkopf nicht in Endposition für Wiedergabe ist. Wenn es hier ein Kontaktproblem oder ein mechanisches Problem gibt, könnte das ursächlich für die "Stummheit" sein...

Gruß
barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo esla,

Von einer Möglichkeit, einen Capstan mit Zahnrädern anzutreiben, habe ich allerdings noch nie gehört.
Nein, das gibt's wirklich nicht. Durch "starre" Verbindung kriegt man die Gleichlaufwerte einfach nicht hin.
Daher gibts den Riemen.

Gruß
Bernhard
 
T

Tapefreak

Benutzer
Registriert
20.02.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für eure Antworten!
Werde nochmal mich dransetzen und nachschauen, wobei ich glaube dass das mit der Wiedergabe eher ein Problem einer kaputten Lötstelle oder Ähnliches ist. Da ihr ja geschrieben habt, dass ein Motor gar nicht mit Zahnrädern angetrieben werden kann, was regen sich dann hier manche so auf?? Wenn das sowieso nicht geht spielt das doch gar keine Rolle und so wirklich behauptet hab ich das ja auch nie. Naja die Sache mit dem Gummiriemen gestaltet sich etwas schwierig aber ich werde mal bei dem oben genannten nachscnauen
MfG Tapefreak
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von einer Möglichkeit, einen Capstan mit Zahnrädern anzutreiben, habe ich allerdings noch nie gehört.
Bertl100 schrieb:
Nein, das gibt's wirklich nicht. Durch "starre" Verbindung kriegt man die Gleichlaufwerte einfach nicht hin.
Daher gibts den Riemen.
Hi,

was ich noch gesehen habe, waren Geräte, die einen Direktantrieb für die Capstanachse hatten und zusätzliche Motoren für
die Wickelteller und das Bewegen der Mechanik. Die kamen dann auch ohne Riemen aus...

Gruß
barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Barclay,

ja, das gibt es auch. Das erfordert aber einen (Direkt-Antriebs-)Motor, der eben selbst schon die nötigen Gleichlaufwerte erzielt.
Das gibts halt nicht umsonst. Daher nur in teueren Geräten zu finden.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood KX-7X Tonkopf drückt nicht mehr an
Oben