Kenwood KA 3080R

Diskutiere Kenwood KA 3080R im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: Ka-3080R Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k66

Benutzer
Registriert
16.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kenwood
Typenbezeichnung: Ka-3080R
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Bei diesem Verstärker fliegt dauernd die Sicherung F501! Müsste die sicherung für den Transformator sein! (Habe leider keinen schaltplan)!

Wenn ich die Platine (5polig am trafo angelötet) ablöte und dann einschalte fliegt die sicherung nicht!

kann mir bitte jemand nen tipp geben wie ich diesen trafo auf funktion überprüfen kann!

Wenn jemand einen schaltplan hätte wäre ich sehr dankbar wenn er ihn mir zusenden würde: <a href="mailto:**********">**********</a>


dankeschön
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Wenn ich die Platine (5polig am trafo angelötet) ablöte und dann einschalte fliegt die sicherung nicht!
sekundär- oder primärseitig?



kann mir bitte jemand nen tipp geben wie ich diesen trafo auf funktion überprüfen kann!
trafo sekundärseitig ablöten. netzspannung anlegen (an der primärseite),
messen ob an der sekundärseite spannungen rauskommen. mit multimeter im AC-bereich messen. aber vorsicht mit der netzspannung!!!

fliegt beim anlegen der netzspannung die sicherung: trafo kaputt.
liegt spannung auf der primärseite an, sekundärseitig kommt aber nichst raus: trafo kaputt.

generell ist der zweite fehler der mit abstand häufigste, weil die temperatursicherung im trafo ausgelöst hat.
wenn die glasrohr-sicherung fliegt liegt der fehler in verstärkern meist an der endstufe.

Gruß
Bernhard
 
K

k66

Benutzer
Registriert
16.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Meinte die platine an der sekundärseite!

Habe netzspannung angelegt und spannung sekundärseitig gemessen! also ist der trafo in ordung!

also muss der fehler auf der hauptplatine liegen aber habe leider keine ahnung wo ich dort schauen soll!

danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ok.
am wahrscheinlichsten ist es, dass die endstufe hinüber ist.
hat das gerät diskrete endstufentransistoren oder einen leistungs-hybrid am kühlkörper?

Gruß
Bernhard
 
K

k66

Benutzer
Registriert
16.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
durch austauschen einiger kondensatoren und widerstände kommt jetzt ein ausgangssignal an den boxenanschlüssen wider an!

Nur dieses signal wird kaum verstärkt! Bei voll aufgedrehten regler kommt nur ein leiser ton!


weis nur nicht an was das liegen könnte!

am kühlblech befinden sich 6-8 transistoren!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
durch austauschen einiger kondensatoren und widerstände kommt jetzt ein ausgangssignal an den boxenanschlüssen wider an!

moment! am anfang hattest du aber doch das problem mit der sicherung, oder:
Bei diesem Verstärker fliegt dauernd die Sicherung F501!

das heißt, dass die sicherung durch den austausch von Cs und Rs nicht mehr fliegt?

hm.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood KA 3080R

Ähnliche Themen

Kenwood KRF V7771D lässt sich nicht einschalten

Kenwood KA-701 kein Ton

Kenwood KRC855R Autoradio

Kenwood Verstärker KA-880SD

Transformator defekt

Oben