Kenwood Compact Discplayer DP-SG7 Focus Einstellung

Diskutiere Kenwood Compact Discplayer DP-SG7 Focus Einstellung im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Compact Discplayer Typenbezeichnung: DP-SG7 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Focus Einstellung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Kenwood Compact Discplayer

Typenbezeichnung: DP-SG7

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Focus Einstellung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Reparaturfreunde,
kann mir jemand erklären, wie man beim CD Player Kenwood DP-SG7 den Focus eistellt. Es gibt auf der Plattine nur drei Poti: FE-B, TE-B und T- Gain. Ich habe eine neue Lasereinheit eingebaut und die sieht immer: no Disc. Mit dem alten Laser funktioniert es so schlecht und recht.

mit freundlichem Gruss

im dörfli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das mußt Du eigentlich gar nicht, was für eine Lasereinheit ist verbaut ? Eine KSS-XX ?
Eventuell die Lötbrücke vergessen zu entfernen ?

Gruß
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Hallo Oscillator,

Vielen Dank für den Bescheid.

Lasereinheit Typ: KSS- 213C . Ich habe die gleiche eingebaut. Mir scheint, die habe eine höhere Ruhestellung. Ich habe dann versucht die CD- Drehscheibe höher zu stellen. Ich habe aber den richtigen Focuspunkt nicht gefunden. Kannst Du mir verraten,wieviel die Distanz von der CD- Unterseite zum Laser ist.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

im dörfli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eigentlich muß die Einheit mechanisch problemlos passen ...

Hast Du denn die Lötbrücke entfernt ? Falls nicht, hast Du genau den Effekt,
dass die Einheit nicht läuft bzw. auch nicht focussieren kann ,

Gruß
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Guten morgen Oscillator 909

Welche Brücke ist da gemeint? Befindet sie sich auf dem Print wo die Regler, FE-B/ TE-B /T-Gain sind.
Besten Dank und än schöne Sunntig.

Grüess vom dörfli
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

die lötbrücke befindet sich auf der kleinen platine der lasereinheit selbst

wenn du genau dieselbe einheit wieder verbaust brauchst du dir bloss die platine der vorherigen lasereinheit ansehen

dann siehst du welche brücke oscillator meint
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo, wenn Du an den internen Reglern des Players noch nichts verstellt hast, sollte
das Gerät funktionieren, wenn doch, dann benötigst Du für den erneuten Abgleich
das Servicemanual und ein Oszilloskop,

Gruß
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Guten morgen Oscillator

Danke für den sehr guten Ratschlag. Ich habe die alte Lasereinheit genauer angeschaut und dann kam sofort das Aha-Erlebnis. Das ist ja die Transportsicherung für das System. Wenn ich die Verpackung richtig gelesen hätte so wäre der Laser auf Anhieb gelaufen. Auf der Schachtel steht. Remove antistaic lock before use. Servicemanual besitze ich nicht. Ich habe die Regler markiert. Hast Du ev. ein?
Grüsse vom dörfli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo, einen Schaltplan habe ich leider nicht, versuche die Regler exact auf die Markierung wieder
zuückzustellen, mit etwas Glück läuft das Gerät dann ....

Hast Du ein Oszilloskop ?

Gruß
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Danke Oscillator
der cd läuft zu 99%, es liegt noch ein Temp. Fehler oder es gibt noch Elkos die nicht mehr so gut sind. Ich kann den CD 5 Minuten
einschalten, danach spielt er Alles. Wenn ich abernach dem Einschalten sofort die Playtaste betätige, dann geht er auf Standby.
KO´s habe ich zwei zur Verfügung.
Gruss
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... dann schau doch einmal Richtung Netzteil, vielleicht ist die Siebung ( Elkos ) nicht mehr in Ordnung,

Gruß
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Bin schon bereits dran.
Danke
Gruss im dörfli
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Kenwood Compact Discplayer DP-SG7 geht auf Stanby nach play

Guten Abend Oscillator und nuerny und alle die es lesen.
Man sollte nicht in der Ferne suchen denn das Problem liegt am Anfang. Wenn ich den Sinus auf der Sekundärseite betrachte, so geht der Trafo in Bregenzung. Oben und unten nicht Sinus sondern Flachdach. Der Innenwiderstand vom Trafo hat sich wohl nicht geändert. Vieleicht ist die Thermosicherung hochohmiger geworden. Ich habe den Siebkondensator von 3300 uF ersetzt und einen 10000 uF eingelötet. Jetzt läufts. Hat jemand ein Schema von der Speisung. Vielen Dank für Euere Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Grüsse aus der Schweiz

im dörfli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

nein, Schalplan ist leider nicht vorhanden ....

Ich würde als Ersatz für den 3300uf einen 4700 uf nehmen,

Gruß
 
H

Henry006

Benutzer
Registriert
30.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich erst einige Minuten nach dem Stecker in die Steckdose stecken das Gerät einschalten kann.
Ich höre die Lasereinheit mit ca. 2 Hz klicken (nicht das Geräusch vom Laser hoch und runter fahren), als ob er anfangen möchte, den Laser zu justieren. Nach ca. 2 Minuten kann ich den Player mit Ein/Aus schalten, dann ist auch das Klicken verschwunden und die CD wird versucht einzulesen. Hierbei kann es noch vorkommen, dass sich der Player selbständig in Standby bringt. Das passiert nach 5 Minuten am Strom nicht mehr.
Den Glättungskondensator auf der Netzteilplatine habe ich gegen einen 4700µF getauscht, das hat leider nichts gebracht.
Was aber auf alle Fälle defekt ist, ist die Lasereinheit, denn CDs werden immer seltener erkannt. Wenn ich die Lasereinheit tausche, könnte damit auch das Einschaltproblem behoben sein oder liegt das an was anderem, eher an defekten Kondensatoren?

Gruß
Henry
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
Henry006 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich erst einige Minuten nach dem Stecker in die Steckdose stecken das Gerät einschalten kann.
Ich höre die Lasereinheit mit ca. 2 Hz klicken (nicht das Geräusch vom Laser hoch und runter fahren), als ob er anfangen möchte, den Laser zu justieren. Nach ca. 2 Minuten kann ich den Player mit Ein/Aus schalten, dann ist auch das Klicken verschwunden und die CD wird versucht einzulesen. Hierbei kann es noch vorkommen, dass sich der Player selbständig in Standby bringt. Das passiert nach 5 Minuten am Strom nicht mehr.
Den Glättungskondensator auf der Netzteilplatine habe ich gegen einen 4700µF getauscht, das hat leider nichts gebracht.
Was aber auf alle Fälle defekt ist, ist die Lasereinheit, denn CDs werden immer seltener erkannt. Wenn ich die Lasereinheit tausche, könnte damit auch das Einschaltproblem behoben sein oder liegt das an was anderem, eher an defekten Kondensatoren?

Gruß
Henry
hallo

nicht anfangen wild teile zu tauschen ohne zu wissen welchen zweck das hat.
vor allem ruhe bewaren.
die lasereinheit befindet sich auf einer gleitschiene.
das laufwerk ausbauen.
dann die 4 schrauben der lasereinheit herausnehmen.
das grosse zahnrad vorsichtig nach oben abziehen.
an der unterseite müsste ein kleiner plastikhebel sein den du zur seite drückst und dadurch die schiene rausdrücken kannst.
diese machst du richtig sauber.
schiene wieder einstecken, laser nicht vergessen einzuführen.
dann nimmst du "einen tropfen" sinterlageröl o.ä. und gibst das auf die schiene.
den laser ein paar mal hin-und herrutschen lassen
bis er wieder richtig leichtgängig ist.
zahnrad wieder einrasten und den einbau vornehmen.
die optik ohne chemie vorsichtig säubern.(wattestäbchen oder lederstäbchen).
wenn alles wieder zusammen ist probelauf.

meld dich wenn du das getan hast

guten rutsch

andreas :bday:
 
H

Henry006

Benutzer
Registriert
30.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die runde Stange, an der der Laser entlangläuft habe ich ausgebaut und gereinigt. Auf einer Seite 2 Plastikklammern weg gebogen und Stange herausgezogen. Die Linse hatte ich schon gereinigt.
Beim Probelauf habe ich dann gesehen, wo dieses "klicken" herkommt. Es ist die Optik vom Laser, die hoch und runter schwingt. Weniger als einen mm. Im gleichen Takt leuchtet die Standby-Anzeige im Display auf. Nach ca. 2 Minuten leuchtet die Standby-Anzeige dauernd und das Klicken hat aufgehört. Wenn ich dann den Player einschalte, dann geht er allerdings wieder selbständig in Standby. Erst nach ca. zwei weiteren Minuten bleibt er an und versucht die CD zu erkennen, was allerdings immer seltener gelingt.

Schönes neues Jahr und Grüße
Henry
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das klingt doch auffallend nach defekten Elkos im Netzteil. Ich wette, das Gerät hat ein Schaltnetzteil. Wechsele mal die kleinen Elkos in diesem Schaltnetzteil aus, dann sollte der Fehler behoben sein, und den vergrößerten Siebelko brauchst Du dann auch nicht mehr.

Lutz
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
röhrenradiofreak schrieb:
Das klingt doch auffallend nach defekten Elkos im Netzteil. Ich wette, das Gerät hat ein Schaltnetzteil. Wechsele mal die kleinen Elkos in diesem Schaltnetzteil aus, dann sollte der Fehler behoben sein, und den vergrößerten Siebelko brauchst Du dann auch nicht mehr.

Lutz

richtig das wäre dann der nächste schritt.
 
H

Henry006

Benutzer
Registriert
30.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

leider kein Schaltnetzteil. Netzleitung, Trafo, Gleichrichter und Kondensator. Ich vermute einen SMD- Elko auf der Platine von der Schubladeneinheit.
Aber bevor ich noch mehr Stunden in das Gerät investiere, gebe ich es auf.

Danke und Gruß
Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood Compact Discplayer DP-SG7 Focus Einstellung

Ähnliche Themen

Kenwood DP 5010 CD Player Kein Abspielen der ersten Titel

Kenwood DP-4020 CD springt bei kleinster Bewegung

Kenwood CD Player DP 5030 erkennt keine CD

Oben