kennwood kx 5050 zu schnelle wiedergabe

Diskutiere kennwood kx 5050 zu schnelle wiedergabe im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, komme leider nicht weiter damit, habe bereit die Andruckrolle gewechselt, aber nichts besser! hoffe nun, dass ich nicht der einzige bin...
H

heinzmaria

Benutzer
Registriert
16.04.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
kennwood
Typenbezeichnung
kx 5050
Kurze Fehlerbeschreibung
zu schnelle wiedergabe
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

komme leider nicht weiter damit, habe bereit die Andruckrolle gewechselt, aber nichts besser!

hoffe nun, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem, und finde Leser die dieses Problem bereits gelöst haben und bereit sind mir ihre Erfahrung zu vermitteln!
danke im voraus afür
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
damit man das findet solltest Du den Hersteller richtig schreiben, der heißt "Kenwood".
Service Manual gibt es hier:
elektrotanya Service Manual
Da ist alles super beschrieben.
Auf Seite 15 findest Du den Hinweis für die Bandgeschwindigkeit: Capstan-Motor einstellen mit Trimmer. Dazu müßtests Du ein Vergleichsgerät habe und z.B. die Tonhöhe exakt abgleichen mit der Referenz...wenn Du nicht sogar ein Meßband hast.
Es wäre auch möglich, daß an der Aufwickelspule ein zu großes Drehmoment auf den Wickel gegeben wird und das Band von dort zu stark gezogen wird. Da Du aber die Andruckrolle schon gewechselt hast ist das eher unwahrscheinlich...aber nicht auszuschließen
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Schaltplan wäre natürlich vorteilhaft, aber warscheinlich aussichtslos. Prinzipiell müsste man die erforderliche Spannung
wissen mit der der Antriebsmotor befeuert wird. Eventuell mal durch Widerstände reduzieren oder ein Poti zwischen klemmen
und dann anpassen. Aber sicher gibts noch andere Meinungen dazu.
mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
hallo,
hatte mich vertan, der Link ist nicht richtig, aber dieser ist für KX 5060...könnte zumindest ähnlich sein:
Link KX 5060
Ein Service Manual für KX 5050 zum Kaufen fand die Suchmaschine auch.
Meist ist in dem Motor ein kleiner Trimmer, mit dem man die Motordrehzahl einstellen kann (Seite 22). Alleine über die Versorgungsspannungen werden die Capstanmotoren bei besseren Geräten meist nicht in ihrer Drehzahl beeinflußt, die haben einen internen Regler.
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da es um ein Gerät mit drei Motoren ist könnte der Fehler auch im Mechanikbereich der Bandandrucksrolle liegen. Bitte genau überprüfen, Bandandruck, Sauberkeit bzw verschleiss der Andrucksrolle.

Und noch was:
Bevor irgengend welche Regler verstellt werden, genau überlegen ob es notwendig ist.
Du wirst es nicht schaffen ohne richtige Mess- und Einstellanleitung einen genauen Bandlauf hinzu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Einen Widerstand vor den Motor zu schalten, halte ich für nicht sinnvoll.

Denn entweder hat der Motor eine interne Geschwindigkeitsregelung, dann wird, solange diese arbeitet, über einen gewissen Spannungs- bzw. Widerstandsbereich gar nichts passieren, bis die Spannung nicht mehr reicht, die Solldrehzahl einzuhalten.

Oder die Geschwindigkeitsregelung befindet sich außerhalb des Motors, dann würde ein Widerstand in Reihe zum Motor zwar die Drehzahl beeinflussen, aber gleichzeitig auch das Regelverhalten. Die Drehzahl würde dann schwanken, besonders bei Änderung der Belastung.

Wenn an dem Gerät nichts verändert wurde (anderer Motor eingebaut usw.), muss man davon ausgehen, dass es mit dieser Schaltung einst funktioniert hat. Diesen Zustand gilt es wiederherzustellen.

Erst einmal wäre festzustellen, ob die Ursache in der Mechanik liegt oder ob der Motor zu schnell dreht.

Neben der von Lötspitze genannten Ursache habe ich auch schon erlebt, dass sich auf der Capstanwelle (das ist die Welle, gegen die das Band durch die Bandandruckrolle gedrückt wird) eine dicke Schicht Bandabrieb befindet, die ihren Durchmesser vergrößert. Da diese Welle nur ungefähr 2 mm Duchmesser hat, erhöht jedes Hundertstelmillimeter Schmutz die Bandgeschwindigkeit um 1%.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die neue Bandandruckrolle nicht richtig gegen die Capstanwelle drückt, weil sie z.B. zu klein oder falsch eingebaut ist. Dann wird die Bandgeschwindigkeit vom Aufwickeldorn bestimmt, der ungebremst natürlich schneller dreht.

Wenn der Capstanmotor selbst zu schnell dreht, arbeitet die Geschwindigkeitsregelung nicht oder nicht richtig. Meist ist das eine kleine Platine im Motor selbst. Manchmal befindet sich die Elektronik außerhalb des Motors. Bei älteren Geräten ist das manchmal ein mechanischer Fliehkraftregler mit Kontakten, wenn dieser verschleißt, sinkt aber normalerweise die Drehzahl.

Lutz
 
H

heinzmaria

Benutzer
Registriert
16.04.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besten Dank für die Infos und sorry wegen meinem zittrigen Finger!

Mir ist nun aufgefallen, dass das schnelle wiedergeben sich nach ca. 10 minuten erledigt hat.
also am Bandanfang schnelle Wiedergabe, dann nach ca. 10 Minuten schleichende Besserung bis zum Ende.

Tonwelle ist auch schon gereinigt, evtl. könnte es auch der Hub für das hochfahren des Tonkopfes sein, finde dort aber nichts was ich einstellen könnte, hat bestimmt schon vor mir jemand dieses Problem gelöst!!???
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
klingt irgendwie nach der in Beitrag #6 genannten Möglichkeit, daß die Andruckrolle nicht richtig positioniert ist und der Wickelantrieb das Band durchzieht. Das sollte zu finden sein, ob also die Andruckrolle etwas ausschwenkt und durch Federkraft an die Capstanwelle gedrückt wird.
 
H

heinzmaria

Benutzer
Registriert
16.04.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
guten morgen,

soweit ok, nochmals geschaut, aber nichts gefunden! wieso aber dann nach ca. 10 Minuten alles ok?
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Wie hier schon geschrieben wurde.Am Capstanmotor ist hinten ein Löchlein.Mit einem passenden Schraubendreher lässt sich die Drehzahl verändern.Ich weiss das passt nicht zur Drehzahlveränderung nach 10 min.Aber einfach mal testen.
Gerhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
wieso aber dann nach ca. 10 Minuten alles ok?
Am Anfang einer Cassettenseite ist der Durchmesser des Bandwickels an der aufwickelnden Seite am kleinsten. Da dieser Wickeldorn mit einem konstanten Drehmoment angetrieben wird, ist der Bandzug dann stärker als nach einiger Spielzeit, wenn der Durchmesser des Bandwickels größer geworden ist.

Wenn die Bandandruckrolle nicht genügend stark gegen die Tonwelle drückt, kann der anfangs stärkere Bandzug das Band dazwischen hindurchziehen.

Du kannst am Anfang der Cassettenseite, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, die Bandandruckrolle vorsichtig etwas stärker gegen die Tonwelle drücken. Wenn sich dadurch die Geschwindigkeit normalisiert, ist die Ursache ein zu geringer Andruck der Bandandruckrolle und/oder ein zu hohes Aufwickelmoment.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinzmaria

Benutzer
Registriert
16.04.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
zu #10
habe den Test mit der Mototdrehzahl gemacht, kurzfristig besser, aberschlechter Klang,dann ab ca. 10 min. wieder schlechter, daher wieder zur alten Einstellung.

zu #11

genau, aber passiert bei mir, aber wie sollte ich den Andruck der Bandrolle erhöhen bzw. ein zu hohes Aufwickelmoment verringern?
evtl. einen Tipp für mich?
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aber wie sollte ich den Andruck der Bandrolle erhöhen
Bitte nicht in die Mechanikeigenschaften eingreifen, wie u.a. ändern des Anpressdruck oder ähnliches. Das wird nie mehr wieder was.

So was ich hier mitlese deutet doch das ganze auf eine stark verbrauchte Andrucksrolle hin, mach mal Fotos und stelle diese hier zur Verfügung.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die wurde ja, laut Beitrag #1, gewechselt. Vielleicht gegen das falsche Modell oder ein uraltes (=hartes) Teil?
Ja, unbedingt mal ein Bild einstellen von dem Antrieb!
Wurden Capstan-Welle und Andruckrolle mal mit Alkohol oder Benzin von jeglichem Fett und Öl gereinigt?
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich muss mal nachfragen
Gibt es noch neue Andrucksrollen ggf von Aswo, oder werden Restbestände abverkauft.
Ebay verkauf traue ich nicht.
Original gibt es die nicht mehr
 

Anhänge

  • Screenshot_20220419-133229_Chrome.jpg
    Screenshot_20220419-133229_Chrome.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
H

heinzmaria

Benutzer
Registriert
16.04.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,

Tonwelle und Rolle wurden mit Alkohol gereinigt!

hoffe es ist erkennbar!! aber ist die Andruckrolle nicht einstellbar? wie beim Tonbandgerär?
 

Anhänge

  • IMG_20220413_132904.JPG
    IMG_20220413_132904.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 140
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wichtig ist, daß sie wirklich frei schwingen kann, d.h. im eingerückten Zustand durch Federkraft angedrückt wird und nicht irgendein Teil des Kopfschlittens die Rolle noch zurückhält. Die Achse, um die der Tonrollenträger schwingt, die ist etwas geölt und leichtgängig?
 
H

heinzmaria

Benutzer
Registriert
16.04.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ja, wurde gelölt und ist leichgängig, aber wie bereits beschrieben läuft erst nach 10 min problemlos, daher evtl. doch etwas mit dem Kopfschlitten, was ich aber noch nicht gefunden habe, da bei den ersten 10 min. durch leichten Druck es richtig gut ist! aber wo sollte ich schauen wegen dem Kopfschlitten?

mfg
 
Thema: kennwood kx 5050 zu schnelle wiedergabe

Ähnliche Themen

Sony Bravia Horizontale Streifen, in 2-Sekunden-Takt tauchen auf (bewegend) und verschwinden wieder komplett für 2 Sekunden.

Bosch WOT24495/02 Waschmaschine zeigt Fehler F08 bei Programmstart an

Bosch ActiveWater Geschirrspüler 60 cm Unterbaugerät Spülmaschine saugt kein Wasser

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

Siemens E 14.14 Waschvollautomat WM14E140 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

Oben