Kennwood KRF-V9993D / KRF-V7773D kein digital Audio

Diskutiere Kennwood KRF-V9993D / KRF-V7773D kein digital Audio im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kennwood Typenbezeichnung: KRF-V9993D / KRF-V7773D kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein digital Audio Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Graf Zahl

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kennwood

Typenbezeichnung: KRF-V9993D / KRF-V7773D

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein digital Audio

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

ich habe die beiden Geräte: Kenwood KRF-V9993D und Kenwood KRF-V7773D.

Beide Geräte (baugleich, KRF-V7773d etwas abgespeckt) haben den gleichen Fehler:

die digitalen Eingänge (optisch und koaxial) funktionieren nicht mehr, außerdem funktionieren die DSP Programme nicht mehr.
Die automatische Signalquellen-Umschaltung (analog / digital) funktioniert nicht mehr.
Analog arbeiten die Geräte problemlos, nachdem die Quelle zwangsweise auf analog umgestellt wurde.

Erste Messungen mit dem Multimeter haben gezeigt, das die 3,3V auf dem DSP Board vorhanden sind und auch die 4,9V an den optischen Ein- und Ausgängen.

Habe die Spannungen noch nicht mit dem Oszi auf brummen überprüft.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Geräten oder hatte den Fehler sogar schon mal?

Vielen dank für alle Tips!

Viele Grüße
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo, kenne diese Geräte zwar nicht, aber was mir spontan einfällt. Spg. von entsprechenden IC Controllern überprüfen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

außer den 3.3V gibt es keine andere Spannung auf dem DSP Board? Gelegentlich gibt es da noch 1.8V oder 1.2V.

Gruß
Bernhard
 
G

Graf Zahl

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit!

Ich habe heute mal ein wenig auf dem DSP Board herumgemessen:

- Spannungen sind sauber
- Am A/D Wandler liegt das analoge Signal an, Clock ist vorhanden, digitale Daten werden ausgegeben
- Am DSP liegen digitale Daten an, jedoch gibt der DSP an den Ausgängen nur einen High-Pegel aus.
- DSP hat einen eigenen 30MHz Quarz, der auch schwingt

Jedoch kann ich noch nicht glauben, dass der DSP defekt ist, ein DSP stirbt nicht einfach...
 
G

Graf Zahl

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe noch etwas weiter gemessen...

- An Pin #76 vom DSP soll ein Rechteck Signal anliegen, dieses ist aber nicht vorhanden.
- An Pin #16 soll auch ein Rechteck Signal anliegen, jedoch passt da die Frequenz überhaupt nicht zum Diagramm im Schaltbild.

Nach weiterem verfolgen, sollte es das Signal aus dem A/D Wandler sein, das an Pin #16 anliegt. Da dieses aber nicht zum Abgedruckten Diagramm passt, denke ich das der A/D Wandler defekt ist.

Bei ASWO ist dieser für eine Vermutung viel zu teuer...

---> AK5383VS wird benötigt.

Woher günstig beziehen?

Viele Grüße

Boris
 
G

Graf Zahl

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
... mit dem A/D Wandler bin ich mir nicht mehr so sicher... HMPF

das IC VK4112VF bekommt die Datenströme sowohl von dem internen A/D Wandler als auch von den externen Quellen wie z.B. DVD Player, erkennt um welchen Datenstrom es sich handelt (AC3, MPEG, PCM usw.) gibt diese Information an den Microcontroller weiter, der µC konfiguriert darauf hin den DSP usw.

Fakt ist jedoch, auch wenn ich einen 0815 DVD Player optisch anschließe, das der DIR (VK4112VF) nicht erkennt, das ein Dolby Digital oder DTS Signal anliegt...

Was tun sprach Zeus?
 
G

Graf Zahl

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich bringe diesen Betrag hiermit zum Ende.

Wie schon im letzten Beitrag vermutet lag der Fehler am DIR (Digital Input Receiver), also dem IC25 auf dem DSP Board.

In meinem Fall ist dieses IC in Beiden Geräten nach der Wiedergabe einer Blue-ray Disc gestorben. Als Player habe ich eine SONY Playstation 3 verwendet und bei dieser alle Audio Streams eingeschaltet.

Meine Vermutung ist es, dass das IC den high definition Audio Stream nicht richtig verarbeiten konnte. Merkwürdig ist es jedoch, das der Fehler bei beiden Geräten erst auftrat, nachdem diese aus- und später wieder eingeschaltet wurden.

Beide Geräte funktionieren jedenfalls wieder, nachdem das IC25 (VK4112VF) auf dem DSP Board gewechselt wurde. Das defekte IC in SMD Bauform habe ich mittels Heißluft-Lötkolben ausgelötet und konventionell mit einer ruhigen Hand wieder eingelötet.

Viele Grüße

Boris
 
G

gabiud

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
Ich habe ein Kenwood KRF V7773D mit das selbe Fehler.
Ich habe das IC25 (VK4112VF) getauscht aber ohne Erfolg.
Was weiter?
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennwood KRF-V9993D / KRF-V7773D kein digital Audio

Ähnliche Themen

SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

SONY SLV-SX740D Fliehkraftrad für Cassettenantrieb dreht nu

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Oben