Kennt jemand den Transistor 19F7476 ??

Diskutiere Kennt jemand den Transistor 19F7476 ?? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - ist ein mosfet oder igbt im TO-247 gehäuse, wahrscheinlich von international rectifier. ich find nirgendwo ein datenblatt. mich würden vorwiegend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
ist ein mosfet oder igbt im TO-247 gehäuse, wahrscheinlich von international rectifier. ich find nirgendwo ein datenblatt. mich würden vorwiegend strom/spannungsfestigkeit, gate charge und Rds(on) interessieren.

verbaut sind acht stück dieser teile in einem storage bay netzteil aus einem IBM shark ESS model 800, von den netzteilen hab ich etwa zehn stück. eines macht 5V/30A und 12V/60A. sehr interessante technik, mit planartrafos (zwei für den 12V- und einer für den 5V-kreis) und besten kondis. die gate-ansteuerübertrager sind ebenfalls planartechnik. mal sehen was man damit anfangen kann...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

kannst Du eine Transistor mal abfotografieren und das Foto hier reinstellen? Ich vermute mal, dass diese Transistoren von einem anderen Hersteller sind, da International Rectifier eigentlich ein anderes Bezeichnungsschema verwendet. Die Bezeichnung erinnert jedenfalls mehr an das IBM-Schema. Da IBM nicht selbst Transistoren fertigt, könnte es sich um umgelabelte OEM-Produkte handeln...

Gruß
barclay66
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
danke erstmal für die antwort!

najo ist jedenfalls unter der typenbezeichnung das logo von IR drauf. also ein I dann die diode und das R. oder irre ich mich da? datecode scheint mir 9937 zu sein.

bild muß ich mal probieren ob ich einen treffe, die sind recht "versteckt" hinter den zwischenkreiskondensatoren verbaut.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das Logo deutet wirklich auf IR hin. Allerdings fangen nach meiner Kenntnis fast alle Part-Numbers bei denen mit IR... (meist IRF...) an. Mal sehen...

Gruß
barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

eine Ablesefehler können wir sicher ausschließen?

Das IR stand übrigens - wenn ich mich recht erinnere - bei der Bestempelung oft nicht dabei.
Also statt IRF840 stand nur F840 drauf.
Daher dachte ich grad, es könnte ein IRF7476 sein, aber das paßt nicht!

:-(

Gruß
Bernhard

PS: aber Treffer bekommt man schon sehr viele wenn man nach 19F7476 googelt!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... hab irgendwo gefunden, dass der IRFP460 ein Äquivalent sein soll.

Das wäre ein 500V Typ.
Sind denn die Mosfets primärseitig?

Gruß
Bernhard
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
yep nach IRF7476 hab ich selbst auch schon gesucht, aber das ist kein TO-247 transi und der auf der platine ist definitiv einer. :wink:

treffer hat man bei google in der tat eine ganze menge, aber leider verrät keiner dieser treffer daten über die dinger.
wenns wirklich nur ein IRFP460-äquivalent sein soll wär das bissel schade, hatte gedacht in diesen netzteilen steckt bessere technik. *grins* naja sind acht stück drin und 300W schafft eine IRFP460-halbbrücke locker. sie sind primärseitig angeordnet, von daher könnte das schon stimmen. danke für den tip, wo hast du das gefunden?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

z.b. hier: http://newsgroups.seducy.de/it/archiv/artikel/1510617/Archiv/archiv.html

Klar, das ist alles andere als eine Garantie, dass es wirklich ein Ersatztyp ist.

IRF hat leider überhaupt keine 500V Mosfets mehr im TO247 Gehäuse.
Der IRFP460 hatte 270mOhm.

ST hat noch recht viele Mosfets im TO247.
Da kannst Du wählen zwischen 100mOhm bis 480mOhm.

Eine Schwierigkeit ist aber, festzustellen, ob der gewählte Kandidat dann schnell genug ist.
Datenblattangaben sind da leider wenig aussagekräftig.

Das "professionelle" Vorgehen wäre jetzt, an einem der funktionierenden Geräte die Gatesignale zusammen mit den Drain-Source-Spannungen zu oszillographieren, um zu sehen, wie schnell die originalen Schalten (du/dt bei UDS, Millersattel am Gate,...).
Dann z.b. den STW20NK50 (270mOhm) von ST einbauen. Vergleichend messen.

Wenn du einen größeren von ST (z.b. den STW26NM50 mit 120mOhm) einbaust, werden die Teile tendenziell langsamer, brauchen mehr Gate-Ansteuerleistung. Allerdings ist der STW26NM50 eine neuere Generation als der STW20NK50.
Das M bzw. K zeigen das an.

Gruß
Bernhard
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
yep das problem mit den schaltzeiten kenn ich, ich hab damals als ich angefangen habe selber schaltnetzteile zu bauen probiert, die 100khz oder wieviel das waren sekundär mit einem 50hz-brückengleichrichter aus einem alten pc-netzteil gleichzurichten. habe aber nicht lange gebraucht um rauszufinden wo die leistung hingeht... :angel:

allerdings ist der gate-ansteuerkreis bei meinen eigenen schaltungen immer etwas überdimensioniert, bei einer halbbrücke macht immer ein IR2113 mit gate-widerständen um 5 ohm den job damit ich keine probleme mit "sich selbst ladenden" gates bekomme wenn der andere mosfet öffnet.

ich hab noch nicht rausbekommen wie man diese netzteile ohne den zugehörigen server startet (probiert hab ichs natürlich schon *fg*), ich weiß nur daß eine verdammt große regler/controller-platine drin ist, auf der auch ein port-expander für den i2c-bus sitzt *mistikack*. allerdings ist der regler nur ein ganz normaler UC3825, ich denke da kann ich am frequenz-c die schwingfrequenz messen, dann weiß man auch welcher takt bei den gates rauskommt.

den RDS(on) bekomm ich vielleicht auch noch gemessen, 5A konstantstrom bei 10V gatespannung da durchgeblasen und schauen wieviel spannung über dem mosfet abfällt.

maximale spannung ist auf jeden fall so viel, daß es für ein netzteil mit halbbrücke an 400V primär reicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennt jemand den Transistor 19F7476 ??
Oben