??Kennlinien zum Ohmischen Gesetz??

Diskutiere ??Kennlinien zum Ohmischen Gesetz?? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Also ich gehe auf die Berufsschule und mache dort ein BGJ-Elektrotechnik. Jetzt haben wir da so ne aufgabe bekommen von der ich kp habe^^...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

space0

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also ich gehe auf die Berufsschule und mache dort ein BGJ-Elektrotechnik.
Jetzt haben wir da so ne aufgabe bekommen von der ich kp habe^^
vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Ich brauche den exakten rechenweg,die lösung,und die zeichnung!
ich komm da noch net mit klar^^
also hier die Aufgabe:

Ein verstellbarer Wiederstand liegt an einer konstanten Spannung von 50V.
Eine Meßreihe liefert für die Stromstärken folgende Werte:
I1=2A; I2=A; I3=0,67A; I4=0,5A; I5=0,333A.

Berechnen Sie
die entsprechenden Werte für die eingestellten Wiederstände und stellen Sie eine Wertetabelle auf.
Zeichnen Sie die Kennlinie im I-R-Diagramm!
(Maßstab: 25.Ohm=1cm; 0,5A=1cm)


ich währe euch echt dankbar wenn ihr mir da helfen könntet;-)
 
Friedel

Friedel

Benutzer
Registriert
25.09.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Mal davon ausgehend, daß I2 = 1A ist, dann ergeben sich ja durch einfache Rechnung R=U/I

R_I1 = 25Ohm
R_I2 = 50Ohm
R_I3 = 74,63Ohm
R_I4 = 100Ohm
R_I5 = 150,15Ohm

Nun nimmst Du ein Blatt und unterteilst das auf der waagerechten und in der Senkrechten jeweils in 1cm Abständen. In der Senkrechten ist nach 4cm 2A erreicht und in der Waagerechten nach 6cm 150Ohm. Nun trägst Du die o.a. Werte mittels Punkte ein und verbindest die Punkte. Schon hast Du die Kennlinie. Di hat Ihren Anfang übrigens in dem Schnittpunkt der x/y Achse.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
space0 schrieb:
Also ich gehe auf die Berufsschule und mache dort ein BGJ-Elektrotechnik.
Ich brauche den exakten rechenweg,die lösung,und die zeichnung!

solltest du aber wissen:
R=U/I
damit kannst du deine aufgabe in 10sek. ausrechnen.

p.s. abschreiben ist nicht, wenn du da was lernen willst, musst du selber denken!
 
S

space0

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
benedikt2 schrieb:
space0 schrieb:
Also ich gehe auf die Berufsschule und mache dort ein BGJ-Elektrotechnik.
Ich brauche den exakten rechenweg,die lösung,und die zeichnung!

solltest du aber wissen:
R=U/I
damit kannst du deine aufgabe in 10sek. ausrechnen.

p.s. abschreiben ist nicht, wenn du da was lernen willst, musst du selber denken!

ja klar weiss ich das ich mit R=U/I den wiederstands-wert ermitteln kann!
nur ich komme mit der aufgabe allgemein nicht klar!
es ist auch ganz nett von friedel das er mir die ergebnisse der wiederstände so toll ausgerechnet hatt nur hilft mir das eigendlich nur etwas weiter.
ich bräuchte einmal kommplett den rechenweg bis zur lösung usw damit ich beim nächsten mal nur nachschauen muss wie das ging!
nur dazu mus ich das eben einmal komplett haben^^
also nicht wegen abgucken;-)
auch wenn es mir sehr hilft:-)
vielleicht kann mir ja trotzdem einer von euch das aufschreiben ihr müsst die orginal zahlen dieser aufgabe ja nicht unbedingt mit einfügen dann kann ich das auch selber rechnen hauptsacxhe ich weiss genau wie das geht!

trotzdem danke!
 
Friedel

Friedel

Benutzer
Registriert
25.09.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallooo????

Was ist da denn nun nicht zu verstehen????
R= U/I

also 50V/2A = ??

usw.

Das kann doch wohl nicht war sein!!
 
S

space0

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ok das hab ich ja kapiert!
dann die wertetabele und das andere.
ich glaube im kopf hab ich es langsam kapiert^^
ich schaue morgen mal wie es in der praxis aussieht!
falls ich dann noch ne frage haben sollte ich weiss ja wo ich mich dann melde;-)

danke!
 
S

space0

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
sorry ich hab da doch nochmal ne frage was die wertetabelle und das zeichnen betrifft!!
könnte mir das nochmal einer erklären??
also das mit der wertetabelle ist mir absolut nicht klar und das einzeichnen nur vereinzelt ich weiss zb nicht woher ich weiss,wo ich den punkt machen soll!!
ich brauche ja 2 verschiedene zahlen einmal auf der y-achse und einmal auf der x-achse.
dann alle pukte einzeichnen und verbinden.
nur woher die beiden zahlen bekommen??
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen!!

und wiedereinaml danke im voraus^^
 
klamotte35

klamotte35

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein.

Friedel hat doch in seinem ersten Posting schon alles erklärt. Was gibt es denn da um Gottes Willen nicht zu verstehen? Gut, einen Fehler hat Friedel gemacht: Die Kennlinie beginnt natürlich nicht im Schnittpunkt der X-Y-Achse! Das würde ja sonst heissen, dass bei 0 Ω (Kurzschluss) 0 Ampere fließen. :twisted: Ach ja, I gehört dabei auch auf die X- und R auf die Y-Achse.

Also lies Dir das erste Posting noch mal in Ruhe durch und halte Dich an die beschriebene Vorgehensweise. Wenn Du es dann immer noch nicht verstehst, gib mir Deine Emailadresse und ich schicke Dir eine Exceldatei mit Diagramm.

Gruß
Andreas
 
S

space0

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
nett das du versuchst mir zu helfen;-)
aber kurz nach meinem letzten post hab ich mir die aufgabe nochmal durchgelesen und in meinem buch geblättert und eine ähnliche aufgabe gefunden:-)
ich weiss jetzt zum glcük wie das geht!
und wenn ich jetzt so darüber nachdenke isst das echt ganz schön leicht!!
ich brauchte fast eine woche um zu verstehen wie das funktioniert auch dank eurer guten hilfe;-)

DANKE

solte ich weitere fragen haben auch zu anderen themen melde ich mich wieder;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ??Kennlinien zum Ohmischen Gesetz??
Oben