Kenn sich einer mit Videobeamer allgemein aus ?

Diskutiere Kenn sich einer mit Videobeamer allgemein aus ? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Leute..... Ja, wieder ein Newbe mit 'ner blöden Frage, ich stelle sie aber trotzdem. Ich habe eine VideoBeamer VPL PX1 von Sony. In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnueffel71

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Leute.....


Ja, wieder ein Newbe mit 'ner blöden Frage, ich stelle sie aber trotzdem.

Ich habe eine VideoBeamer VPL PX1 von Sony.
In der Mitte des Bildes habe ich einen trapezförmigen, gelben "Fleck". Er betrifft alle 3 TFTs. Wenn ich also ein TFT ausschalte bekommt der "Fleck" eine neue Farbe, sieht zwar schick aus, nervt aber bei Filmen.
Der Fleck ist "transparent", d.h. das Bild ist zu sehen, aber eben mit falschen Farben.
Ich bin für jeden Tip dankbar.........[/list]
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hy,

der Profi im Beamerbereich bin ich wirklich nicht. Aber ich kann mir 2 Möglichkeiten vorstellen:

1 die Lampe welche die Helligkeit für den Projektor erzeugt ist defekt bzw. weißt einen braunen Fleck auf ( Bitte beachten niemals die lampe mit den Fingern anfassen, hier besteht sonst durch das Fett der Finger welche dann an der Oberfläche der Lampe klebt eine Durchbrenngefahr)

2 die Projektionsmatrix im Gerät ist zu heiß geworden und hat sich deswegen verfärbt/verzogen.

Aber für genaue analysen müßte man das Gerät auf dem Tisch haben.
 
S

Schnueffel71

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hmm.....

Die Lampe ist O.K. ein kleiner Riß im Diffusor (Glasplatte vor der Lampe) ansonsten alles super.
Bei der Matrix war ich auch unsicher. Der PX1 ist ein 3 Chip Projektor. (Jede Farbe 1 TFT). Wenn ich eines ausschalte bleib der Fehler. (Farbwechsel, ist ja auch logisch). wenn die Position der Prislemen nichtmehr stimmen würden, wäre der Fehler nicht so scharfkantig und symetrisch. Mich irritiert eben, das alle 3 TFTs das gleiche "Fehlerbild" haben.

Noch weitere Ideen ????
 
S

Schnueffel71

Benutzer
Registriert
18.03.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Mist,
ich habe mich doch vertan. Eines der 3 TFTs ist defekt.
ich kann nur jeden dem Tip geben, das man durch Ausschalten des TFT keinen defekt erkennen kann, man muß es abdecken !!!
nochmal danke.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenn sich einer mit Videobeamer allgemein aus ?

Ähnliche Themen

LG Plasma LG 50PX4R-ZB LG 50PX4R-ZB schwarze flecken die lan

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Sony TV zerschossen

Oben