Kendo CT 21 HS 7100 VT defekte Vertikalenstufe

Diskutiere Kendo CT 21 HS 7100 VT defekte Vertikalenstufe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kendo Typenbezeichnung: CT 21 HS 7100 VT Chassi: CT 21 HS 7100 VT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kendo
Typenbezeichnung: CT 21 HS 7100 VT
Chassi: CT 21 HS 7100 VT

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen!

Habe einen Kendo-Fernseher mit 66er Bildröhre.
Fehlerbeschreibung:
Bin lange aus dem Beruf, kenne deshalb diese Gerätegeneration nicht!
Gerät gab während des Bertriebs "Rauchzeichen" (Hochspannung war bis zum Auslösen der Schutzschaltung noch da, auch der Ton). Danach kam die Schutzschaltung vom Schaltnetzteil. Nach dem Ausbauen des defekten VK-IC's läuft Schaltnetzteil und es ist auch wieder Hochspannung da.
Nach Prüfung der Platine (habe einige Bauteile mit Ohmmeter überprüft) und der Beseitigung von kalten Lötstellen, habe ich den VK-IC gewechselt.
Der neue VK-IC ist gleich beim Einschalten gestorben.
Wer hat Erfahrung und evtl. das Schaltbild?

Vielen Dank
Tom
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
dein Gerät hat das Schneider Chassis TV17.1
Vertikal IC401 = TDA8177F (F ist sehr wichtig)
prüfe D311,D312,D313 wenn eine defekt, alle tauschen gegeb EGP20G
prüfe R339,R340,R342 alle 0,22R Sicherheitswiderstand
Wenn du im Profil deine Emal freigibst, kann ich dir auch ein Schaltbild senden

Gruß
Jupp
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
CT 21 HS 7100 VT

Wer hat noch Ideen?
Schtzwiderstände und Dioden am VK-IC geprüft, sowie sämtliche Leiterzüge, habe an PIN 4 und Pin 6 des VK-IC (TDA 8177F)
+/- 16 Volt gemessen.
Nach dem Einschalten ging der neue VK-IC samt Vorwiederstand in Rauch auf... Ist hier die Ablenkeinheit defekt?
Die 33V-Z-Diode lt. Schaltbild ist hier nicht vorhanden,....

Viele Grüße
 
E

EM2-Gott

Gast
Hast du eine original Thomson-IC verbaut?
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Kendo CT 21

.....Weiß ich nicht, es steht nur noch außer der Typenbezeichnung noch "Singapore" drauf...Habe den IC bei einem Fernseh-Ersatzteilhändler, der auch selbst repariert gekauft... Auf das "F" der IC_Bezeichnung habe ich geachtet....

Grüße Tom
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat das IC eine Glimmer/Silikonscheibe?
beschädigt oder vergessen?
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Kendo CT 21 defekte Vertikalendstufe

Hallo Jupp80,

es ist eine Silikonisolierung. Diese habe ich vorsorglich erneuert und habe auch mit dem Ohmmeter geprüft, ob nicht ein Kurzschluß zum Kühlblech vorliegt.

Viele Grüße
Tom
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Kendo CT21 defekte Vertikalendstufe

Kendo funktioniert wieder!

Die Gemeinheit war, dass bei Schneider-Geräten der
"0815-Einheitsschaltkeis TDA 8177 F" nicht funktioniert!
Laut ASWO gibt es einen Schaltkreistyp, speziell für Schneider-Geräte!
Ich habe jetzt diesen TDA 8177 F 2 eingebaut, zusätzlich alle 0,22 Ohm-Schutzwiderstände und die 3 Dioden, mit denen aus dem Zeilenrückschlagimpuls die Gleichspannungen für den Vertikal-IC erzeugt werden erneuert. Und schon funktionierte die "Kiste"!

Damit nicht das Fahrad nochmals erfunden wird, habe ich diesen Beitrag noch vervollständigt.
[/i]
 
E

EM2-Gott

Gast
Kendo CT21 defekte Vertikalendstufe

timtamtom schrieb:
Kendo funktioniert wieder!

Die Gemeinheit war, dass bei Schneider-Geräten der
"0815-Einheitsschaltkeis TDA 8177 F" nicht funktioniert!
Laut ASWO gibt es einen Schaltkreistyp, speziell für Schneider-Geräte!
Ich habe jetzt diesen TDA 8177 F 2 eingebaut, zusätzlich alle 0,22 Ohm-Schutzwiderstände und die 3 Dioden, mit denen aus dem Zeilenrückschlagimpuls die Gleichspannungen für den Vertikal-IC erzeugt werden erneuert. Und schon funktionierte die "Kiste"!

Damit nicht das Fahrad nochmals erfunden wird, habe ich diesen Beitrag noch vervollständigt.
[/i]

Hab ichs mir doch gedacht....

Aber ich werde nimmermüde auf original Ersatzteile zu verweisen.... :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kendo CT 21 HS 7100 VT defekte Vertikalenstufe

Ähnliche Themen

KENDO CT-23-HS-7100-VT Bild OK. Kein Tonn

Kendo ct23 hs 7100 vt keine Hochspannung

Kendo CT 23 HS 7100 VT bleibt schwarz

Oben