keine Reparatur, TIPP für: autom. Licht ein bei Tür öffnen

Diskutiere keine Reparatur, TIPP für: autom. Licht ein bei Tür öffnen im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: entf Typenbezeichnung: entf Chassi: entf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerdchen

Gast
Hersteller: entf
Typenbezeichnung: entf
Chassi: entf

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe ein einfaches Problem, das ich hoffe, mit Eurer Hilfe schnell zu lösen. Ich habe direkt neben der Küche einen 3m²-Abstellraum. Der ist beleuchtet mit einer ganz normalen 220V-60W-Lampe mit Ausgang oberhalb des Türrahmens, außen vor der Tür ist ein ganz normaler Ein-Aus-Schalter.

Wunsch: Die Beleuchtung soll automatisch angehen, wenn ich die Türe öffne und ebenso wieder ausgehen beim Schließen. Dadurch wird nie das Licht vergessen und man hat die Hände frei.

Zur Realisation wäre nötig ein ganz normaler Kontaktschalter, den man oben in den Türrahmen schraubt und zwischen Phase und Lampe schaltet.

Problem: Wo kriege ich einen solchen simplen Schalter (im Prinzip wie ein Kühlschrank-Kontakt-Schalter) her???

Wer kann helfen?


Danke
Gerhard
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gerdchen

Willkommen im Forum
Setz dir da doch ein Bewegungsmelder rein, dann geht das Licht auch aus, wenn du die Tür nicht richtig schließt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Gerhard ,

tolle Idee , aber ich nehme mal an Du bist nicht vom Fach .
Das einfachste ist ein Ausschalter mit Kontrollleuchte . Die leutet , wenn der Ausschalter Aus ist . Faktisch kein Stromverbrauch meßbar . Bei Beauftragung eines ortsansässigen Fachmann hast Du auch die Gewähr das alles iO ist .

MAXX
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Einen geeigneten Schalter sollte Dir jeder Elektronikhandel beschaffen können, das wird aber u.U. eine ziemliche Bastelei. Da ist der Tipp von Schiffhexler schon komfortabler. Aber wie bereits geschrieben wurde, wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist, was Du tust - lass bitte die Hände davon.
 
G

gerdchen

Gast
danke mal zusammen,

ich denke, der Bewegungsmelder ist schon die beste Lösung. Sowas hab ich auch schon im Konrad Elektronik-Shop schon gesehen.

Trotzdem scheue ich keine Bastelei und habe auch keine Angst mit 220V-Schaltungen.

Ich begreife nur nicht, dass ein solcher Kontakt- Schalter nirgendwo zu finden ist (im Gegensatz zu Deiner Aussage, Nuts). Ich möchte das mit dem Kontaktschalter nämlich auch in 2 weiteren Fällen realisieren: In den Oberschränken eines Schlafzimmerschrankes und im Barschrank, wo es immer sehr düster ist. Es wäre daher nett, wenn mir einer einen Link auf die Bezugsquelle für einen 220-V-Kontaktschalter schicken könnte. Oder haben die einen anderen Namen?

gerhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

such doch z.b. bei conrad de nach Microschaltern.
Die gibt es überhaupt massenweise.

Den Begriff "Kontakt-Schalter" gibt es leider m.W. nicht.

Problem wird aber bleiben (wie duts schon sagte), dass der Schalter mechanisch gut befestigt werden muß (nicht z.b. bloß wackelig mit einer Schraube). Ferner muß der elektr. Anschluß sauber und sicher ausgeführt sein. Und da geht's schon los. In der Installation werden normal Volldrähte verwendet. Die kannst du aber schlecht an so ein Elektronikbauteil anschließen. Umgekehrt mußt Du für Litzen Aderendhülsen verwenden.

Zum Schluß mußt Du Dir noch Gedanken über den Berührschutz machen. Die stromführenden Teile dürfen nicht berührbar sein.

Gruß
Bernhard
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mikroschalter / Mikrotaster z.B. bei Reichelt, Conrad ...
 
G

gerdchen

Gast
Nochmals vielen Dank.

Ich erhielt einen TIPP, der für 2 meiner Wünsche die perfekte Lösung zu sein scheint: IKEA bietet eine kleine Lampe mit Tasterschalter genau für solche Anwendungen an, 220v, Preis so um 10 EURO. Da ist am Taster/Schalter gleich eine Glühbirne mit 50 W befestigt, also ideal für Schränke etc.

Ciao
Gerhard
 
S

Sinbad

Gast
Hallo,

habe ein ähnliches "Problem". Meiner Frau und mir ist es schon öfters passiert, dass wir das Garagentor offen gelassen haben bzw. aus Versehen auf den Schalter der Funkfernebedienung gekommen sind, so dass das Garagentor die ganze Nacht offen stand. Von unserem Haus aus ist das Tor nicht einzusehen, daher möchte ich etwas basteln, was mir signalisiert, ob das Garagentor offen oder geschlossen ist. In Frage käme zum Beispiel eine Lampe, die man hinter der Garage installiert und die leuchtet, sobald das Tor offen ist. Den hinteren Teil der Garage kann man ja vom Haus aus sehen. Ideal wäre aber ein Funkschalter, der beim Öffnen der Garage im Haus eine Lampe/LED zum Leuchten bringt. Gibt es sowas schon in der Art? Wäre für Tipps/Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Geht beides.
 
S

Sinbad

Gast
Danke für die Antwort. Hast du evtl. einen Link zu solchen Funkschaltern? Müsste ja so eine Art Micro Funkschalter sein?!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry, hab dazu jetzt nichts im Kopf.
 
S

Sinbad

Gast
Schade, kennt irgendwer diese Funkmikroschalter und weiß, woher ich die beziehen kann?
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube eher, das hier ist das, was Du suchst:

ETT-WS :: Einbau-Truhentaster, 2(1)A-250V 1-polig, weiß (bei Reichelt gefunden).
Ist zwar nicht der Billigste, dafür hast Du dann aber auch keinen Ärger mit der Montage und der Isolation.

]

Der funktioniert genau so wie der Lichtschalter im Kühlschrank. Montiert wird er am besten an die Oberseite des Türrahmens, und zwar so, dass die geschlossene Tür den Taster hineindrückt.

Sollte es eigentlich auch als "Schranktaster" oder "Truhentaster" in jedem gut sortierten Elektrogeschäft oder auch im Baumarkt geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: keine Reparatur, TIPP für: autom. Licht ein bei Tür öffnen
Oben